VBler Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hallo an alle, ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein Problem ist folgendes: Ich greife mit Putty auf einen Debianserver zu.Nun möchte ich einen neuen Benutzer und dazu ein Passwort anlegen. Wenn ich es mit "useradd joe" versuche bekomme ich die meldung das das Kommando nicht gefunden wird. Das selbe wenn ich mit adduser es versuche. Ich hoffe das ihr mir auf leichte Art sagen könnt wie ich es machen soll, damit ich einen neuen Benutzer anlegen kann. Die Debian-Version ist "3.00.16(1) Danke für eure hilfe im vorraus VBler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 mach mal ein su - Damit du ins volle Environment des root kommst. Wenn es dort immernoch nicht geht hast du ein ernstes Problem ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBler Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hallo JoeKinley wo muß ich das -su eintragen.Ich kenne mich da sehr wenig aus. Danke im vorraus VBler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cardo Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Öffne mal die Shell oder geh in ein anderes Runlevel. Dort gibts du "su -" ein. Dann gibts du dein Root kennwort ein. Danach hast du alle Rechte auf dem System. Tue also nur, wovon du weißt, was du tust... useradd Username User ist angelegt. Dann mit exit wieder zum normalen User wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VBler Geschrieben 31. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hallo cardo wie kann ich mit Putty in ein anderes Runlevel oder eine Shell zugreifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 wenn du putty laufen hast, siehst du ja quasi eine Textbasierte Oberfläche, das ist die Shell. der Befehl "su " steht für "switch user" da du keinen Namen angibst, wechselst du zu "root" und musst daher das root-passwort eingeben. In einer produktiven Umgebung würde ich dir allerdings davon abraten wenn du als user der, wie du ja selber sagst, sehr wenig Ahnung davon hat. warum? Als root kannst du alles (kaputt) machen und das geht schneller als bei Windows und anderen grafischen Oberflächen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 geh in ein anderes Runlevel @ VBler vergiss das, der Satz an sich ergibt keinen Sinn. der Befehl "su " steht für "switch user" Falsch Richtig: su = substitute user :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.