Schlaubi Geschrieben 31. Juli 2006 Teilen Geschrieben 31. Juli 2006 Hallo, kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, wie das unter Solaris möglich ist? Dankeschön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moo_kuh Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 Hallo, kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben, wie das unter Solaris möglich ist? Dankeschön. Bin zwar eher der AIX-Spezialist aber ich denke was du suchst ist das gleiche wie nmon für AIX... http://www.setoolkit.com/products.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 2. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2006 Moin, danke für den Link, aber da hast Du mich vielleicht falsch verstanden. Ich suche kein graphisches Tool, sondern ein zusammengewürfeltes Kommando, um die Netzwerkleistung zwischen zwei Rechnern zu messen... (hätte ich vielleicht ausführlicher schreiben sollen, sorry) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Hallo, beispielsweise mit: http://www.netperf.org/netperf/NetperfPage.html http://dast.nlanr.net/Projects/Iperf/ Es gibt auch noch diverse andere Tools (mgen, usw.). Aber schau Dir mal die beiden genannten an. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 3. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2006 Hallo nic, erstmal auch dir vielen Dank für die beiden Tools - sehr professionell. Gibt es denn auch eine Möglichkeit das mit einfachsten "Boardmitteln" zu lösen? Habe ich mind. eine Linux-Kiste (wenn ich z.B. zwei Maschinen via CrossOver Kabel miteinander verbinde; linux-linux o. linux-sun), dann nutze ich das Tool 'buffer' unter Linux und bekomme dann eine Hausnummer der Netzwerkleistung (was mir aber auch reicht, mir gehts nicht um die Genauigkeit, vielmehr darum das ganze mit "Boardmitteln" herauszufinden). Geht dann in etwa so: linux-host:~ # ssh linux-host2 "buffer -S10240k </dev/zero" >/dev/null 102400K, 48007K/s Alles klar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 Hi, bei Solaris 10 würde ich dtrace nehmen. was ist mit netstat? cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 1. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2006 So jetzt glaub ich hab ich was gefunden: Host 1: user@host1:~> netcat -l -p 12345 # unter Sun heißt es evtl. auch nc ;-) Host 2: user@host2:~> time dd if=/dev/zero bs=1048576 count=10 | netcat host1 12345 10+0 Datensätze ein 10+0 Datensätze aus 10485760 bytes (10 MB) copied, 3,80729 seconds, 2,8 MB/s real 0m3.896s user 0m0.016s sys 0m0.044s Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.