SunnyBunny Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 Hallo, habe mich gerade im Forum angemeldet, habe heute meinen ersten Ausbildungstag zum FIAE *g*. Ich soll Klassen für die einzelnen Steuerelemente erstellen, damit man z.B. eine Sortierung bei Spaltenklick einer ListCtrl nicht immer neu programmieren, sondern einfach nur die Klasse anbinen muss. Soweit so gut, hier und da hab ich auch schon was geschafft, aber hat vll. jemand nen Tipp wo ich mehr darüber erfahren kann? Z.B. in einer ListCtrl die Scrollbar-Farbe ändern, oder ein Bild für einen Button nicht dirket sondern über oben genannte Klasse auszuwählen. Mal gucken ob mir wer helfen kann Danke im voraus. SunnyBunny:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 guck mal wei www.codeguru.com oder www.codeproject.com da findest du bestimmt was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 Das am ersten Ausbildungstag, ohne in C++ und die APIs (welche verwendest Du überhaupt?) eingeführt worden zu sein? *wunder* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SunnyBunny Geschrieben 1. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2006 Achso sry, hätt ich mal ausführen sollen Ich mache seit März 2 Tage die Woche Nebenjob in der Firma, und habe da schon bissl was zu programmieren gelernt *g* Diese Seite hier wurde mir erst heute empfolen. Verwende VS 6.0 irgendwann ist geplant auf ne neuere Version umzusteigen. Die beiden Seiten hab ich schon größtenteils durchstöbert und auch schon einges dort gefunden, schade dass es nicht noch was gibt, weil z.B. die beiden Beispiel die ich oben genannnt habe, habe ich dort nicht umzusetzen gefunden. Gruß Sunny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 Du hast noch immer nicht gesagt, welche API oder Klassen- (bzw. Template-)sammlung Du in welcher Version verwendest. Ohne diese Information kann man Dir nicht wirklich helfen oder müsste raten. Bilder für Buttons ist nun so eine Sache, wofür man viele Beispiele im Web findet. Da Du Dich in einer Ausbildung befindest könntest Du allerdings doch auch Deinen Ausbilder fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SunnyBunny Geschrieben 1. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2006 Bilder für Buttosn ist an sich kein Problem, viel mehr das in eine Klasse einzubinden, die z.B. einen Bildelement neben den Text bringt (Firmenlogo oder so was). Meine Ausbilder müssten wohl selber suchen und probieren wegen dieser selbst erstellten Klassen, ich habe diese Aufgabe bekommen, um gleichzeitig selbst dabei was zu lernen. Klapp auch ganz gut soweit. Habe eine ListCTrl schon pro Item und Zeile schön bunt gemacht, Sortierfunktionen eingebaut, und bei anderen Steuerelementen, wie ner einzelnen Scrollbar oder nem Button die Farben verändert, alles über eine selbst erstellte Klasse/Unterklasse. Sry API ist mir bisher noch nicht begegnetm, dacht Du meinst das Programmm (VS 6.0). Meine Ausbilderin ist heut schon weg, entweder Du sagst mir kurz was Du meinst oder ich frag morgen mal und sag Dir bescheid. Ich programmieren unter Windows XP mit VS 6.0 in C++. Das sollte doch als Info genügen oder? Aber schon jetzt danke für Dein Bemühen, in anderen Foren (2 bisher) hab ich nicht mal eine einzige Antwort bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 Mit API oder Klassenbibliothek meine ich z.B.: Verwendung der Win32 API, der MFC, der WTL oder eventuell von Qt? Zusätzlich ist noch mindestens die Versionsnummer wichtig. Die Zielplattformen (also, die Windows-Versionen, unter denen es funktionieren soll) sind oft auch wichtig. Ich programmieren unter Windows XP mit VS 6.0 in C++. Das sollte doch als Info genügen oder? Das reicht nicht aus. Visual Studio 6 ist eine Entwicklungsumgebung (inzwischen eher alt, es gibt bereits mehrere Nachfolger), dass Du den C++ Compiler benutzt sagt noch nichts über die von Dir verwendeten Bibliotheken aus. C++ selbst kennt keine grafischen Benutzeroberflächen. Du musst also mindestens noch angeben, welche Bibliotheken Du verwendest (s.o.). Was nützt es Dir, wenn Du MFC oder Qt verwenden willst, ich Dir aber einen Lösungsweg mit reinen Win32 API-Aufrufen beschreibe, da Du Dich über den Einsatz einer bestimmten Klassenbibliothek nicht geäußert hast? Meine Ausbilder müssten wohl selber suchen und probieren wegen dieser selbst erstellten Klassen Hmm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SunnyBunny Geschrieben 1. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2006 Hmm... Ja, hört sich doof an, aber die sind da wohl 1000³³³ mal schneller als ich :uli Ok, ich verwende MFC, so viel kann ich dir sagen. Wo kann ich die Version nachschauen - finde irgendwie nichts Laufen soll es unter allen Windows ab 95 (Vorrangig aber unter den neueren Versionen, wie 2000 und xp) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnitzelfritz Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Visual C++ 6.0 arbeitet normalerweise mit MFC 6.0 (mfc42.dll). Erst ab VS .NET bekommt die MFC auch einen anderen physikalischen Dateinamen. Interessant wäre auch noch zu klären welches Platform SDK ihr verwendet. Wenn ihr das mitgeliferte von VS 6.0 verwendet könnt ihr für W2k und XP nicht viel zerreisen, da zum Release Zeitpunkt von VS 6.0 W2K und W98 noch in der Beta Phase waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SunnyBunny Geschrieben 3. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2006 Alles richtig, wir nutzen das Platform SDK und alles andere von VS 6.0. (... auch die mfc42.dll ist korrekt.) Huch wusste gar net wie alt 6.0 ist :floet: Tja, und nun wo alles geklärt zu sein scheint? Kann mri wer helfen? (Oder wollte ihr mich nur bloßstellebn, welch alte Programmierumgebung ich benutze?:cool: ) Zur Erinnerung: Ich soll Klassen für die einzelnen Steuerelemente erstellen, damit man z.B. eine Sortierung bei Spaltenklick einer ListCtrl nicht immer neu programmieren, sondern einfach nur die Klasse anbinden muss. Soweit so gut, Klasen erstellen ist simpel, hier und da hab ich auch schon was geschafft, wie Sortierfunktion für ListCtrl, Zeilenfarben für Listkontroll, und allgemein dioe Farben für Steuerelemente, aber hat vll. jemand nen Tipp wo ich noch mehr darüber erfahren kann? Z.B. in einer ListCtrl die Scrollbar-Farbe ändern, oder ein Bild für einen Button nicht dirket sondern über oben genannte Klasse auszuwählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Huch wusste gar net wie alt 6.0 ist :floet: Nun weißt Du es Bedenke bei den Antworten immer, dass viele die 6.0er Version vermutlich nicht mehr installiert und auch keine Dokumentation griffbereit haben. Eventuell wäre es aufgrund der Verbesserungen des C++-Compilers ohnehin sinnvoll, grade zum Einstieg, auf eine aktuelle Version des Compilers zu wechseln. Kann mri wer helfen? Sag genau, wo genau Dein Problem ist und man wird Dir sicher helfen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SunnyBunny Geschrieben 4. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2006 Ok, wie kann ich in meiner Klasse für meine persönliche ListCtrl die Farbe der Scrollbar verändern? Und wie kann ich in meiner Klasse für mein persönlichen Buttone ein Bild mit Text für den Button hinzufügen? (Wie es direkt ohne eigene Klasse mit dem Bild für den Button geht weiss ich.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnitzelfritz Geschrieben 9. August 2006 Teilen Geschrieben 9. August 2006 ListCtrl weiß ich leider grad nicht auswendig :floet: Bei dem Button setzt leitest du eine Klasse von CButton ab und reagierst auf die WM_OWNERDRAW Message. Dazu muss in der Dialogressource der BS_OWNERDRAW Style für den Button gesetzt sein. Was du dann noch brauchst sind Member Funktionen mit denen du dein Bild setzen kannst. Schau evtl auch mal zu CodeGuru oder The CodeProject, da es dort schon viele solcher Klassen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.