agnmtv Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 Hallo zusammen... mache im Winter meine Abschlussprüfung zum ITSK und habe auch schon ein Projekt. Hier der Antrag dazu. Könnt ihr mal ein kurzes feedback zu geben? 1. Projektbezeichnung: Erstellung eines automatisierten Prozessablaufs für ein Angebotsformular 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Aus der Abteilung IT-Purchasing (IPU) kam die Anforderung für die Erstellung eines automatisierten Prozessablaufs für ein Angebotsformular. Mit Hilfe von Microsoft (MS) Office InfoPath 2003 und Microsoft (MS) Office Access 2003 soll dieses Projekt realisiert werden. 1.2 Ist-Aufnahme und Ist-Analyse Es gibt zurzeit keinen automatisierten Prozessablauf. Bisher werden die Angebote über MS Word 2003 erstellt und je nach Bedarf geändert bzw. ergänzt. Die erstellten Angebote werden ausgedruckt und mit einem Botenauftrag bzw. per Rohrpost versandt. Die unterschriebenen Angebote werden auf dem gleichen Weg zurückgesandt. Anschließend erfolgt eine Bestellung bzw. die Erledigung des Auftrages. Diese Art von Prozessablauf ist sehr zeitaufwendig. Zum einen muss viel Zeit für die Erstellung des Angebots investiert werden und zum anderen dauert der ganze Versandablauf zu lange, vor allem wenn der Unterschriftberechtigte auf Geschäftsreisen ist. Deshalb hat die Abteilung IPU mit MS Office InfoPath 2003 ein Formular entworfen, welches drei verschiedene Ansichten hat (Erstelleransicht, Signiereransicht und eine Druckansicht). Dieses Formular soll als Grundlage für den automatisierten Prozessablauf dienen. 2.1 - 2.4 Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept / Erwartetes Ergebnis 2.1 Was soll am Ende des Projektes/Teilprojektes erreicht sein? 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? 2.3 Welche qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen? 2.4 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? 2.1 Ziel des Projektes ist es, das vom IPU erstellte Angebotsformular in einen automatisierten Prozessablauf einzubinden, d.h. das Formular soll digital ausgefüllt, versendet, signiert, empfangen und gespeichert werden können. 2.2 Das Angebot soll mit Hilfe einer Vorlage und unter Anbindung an eine MS Access Datenbank (DB) schnell und unkompliziert erstellt werden können. Die in der DB vorhandenen Datensätze sollen unter Anwendung bestimmter Regeln und Funktionen (z.B. Wenn - Dann Bedingungen) zum Ausfüllen des Formulars herangezogen werden und den Versand bzw. Ausdruck vorbereiten. Ein Beispiel dafür wäre z.B. das Heraussuchen der Adresse der Empfängerfirma bzw. der Empfängerperson aus der entsprechenden Auswahlliste. Anschließend erfolgt das automatisierte Ausfüllen der entsprechenden Adressfelder usw. Es ist daran gedacht, durch eine Schaltfläche dieses Formular digital signieren zu lassen und durch eine andere Schaltfläche per Email an den Empfänger, der ebenfalls durch die Regeln und die Daten in der DB ermittelt wird, zu senden. Ein Absenden ohne Signatur soll nicht möglich sein. Dadurch ist sichergestellt, dass unbefugte Personen keine Angebote erstellen und versenden können. Außerdem ist so gewährleistet, dass der Ersteller das Angebot nochmals kontrolliert, bevor er das Angebot abschickt. Der Empfänger muss wiederum das Formular durch seine digitale Signatur gegenzeichnen und per Schaltfläche an den Absender zurücksenden. Um sicherzustellen, dass das Angebot weiter bearbeitet werden kann, falls der Absender nicht im Haus ist (Urlaub, Krankheit, Geschäftsreise, Besprechung usw.), werden die übrigen Mitarbeiter des IT-Purchasing (IPU) automatisch in Kopie gesetzt. 2.3 Es muss sichergestellt werden, dass niemand das Formular signieren kann der nicht dazu berechtigt ist. Hierfür werden Benutzerrollen erstellt. Die Personen, die zum Signieren berechtigt sind, werden anhand des Active Directory Service (ADS) ermittelt und bestimmt. Hierzu müssen in den Formularoptionen die einzelnen Benutzerrollen (Ersteller und Signierer) erstellt und die einzelnen Personen den Gruppen zu geordnet werden. Falls jemand, nicht zu einer dieser Gruppen zugeordnet ist und dennoch versucht das Formular zu öffnen, soll eine Fehlermeldung erscheinen und die einzelnen Felder des Formulars sollen für die Eingabe gesperrt werden. Außerdem müssen zahlreiche Testläufe mit unterschiedlichen Benutzern durchgeführt werden. Eine Einweisung der einzelnen Sachbearbeiter ist ebenfalls erforderlich. 2.4 Damit der automatisierte Prozessablauf vom Auftraggeber bzw. von den Zielpersonen genutzt werden kann, muss jeder Benutzer eine MS Office 2003 Professional Lizenz bzw. eine Einzellizenz für MS Office InfoPath 2003 haben. 3.1 - 3.3 Projektstrukturplan entwickeln / Projektphasen 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich 3.2 Hauptaufgaben- und Teilaufgaben auflisten 3.3 Programmiersprache / Betriebssystem / Software-Entwicklungswerkzeuge 3.1 - Azubi Rechner - MS Office 2003 prof. - Administratorrechte für den Auszubildenden (um Benutzerrollen zu definieren) - Ansprechpartner in der Sachabteilung - Bedienerfreundlichkeit 3.2 - Ist-Analyse - Soll-Konzept - Realisierung: 1. Erstellung einer DB mit 5 Tabellen mit jeweils ca. 15 Datensätzen 2. Anbindung des Formulars mit den verschiedenen Ansichten an die DB 3. Erstellen der Regeln für das automatisierte Füllen von Felder, den richtigen Email Adressen und das Anzeigen der richtigen Ansicht 4. signierbare Bereiche erstellen 5. Benutzerrollen definieren 6. Email workflow erstellen - Qualitätssicherung: 1. testen 2. Abnahme 3. Einweisung bzw. Benutzerhandbuch - Kostenanalyse 3.3 - MS Office Access 2003 - MS Office InfoPath 2003 - Betriebssystem -> MS Windows XP prof. 4. Projektphasen 4.1 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden 1. Ist-Aufnahme 1h 2. Projektplanung 2.1 Soll-Konzept 2h 2.2 Projektplan mit Termin- und Ressourcenplanung 1h 2.3 Material- und Kostenplanung 1h 3. Projektdurchführung 3.1 Ereignisgesteuerte Prozesskette (EPK) für den Ist- und den Soll-Zustand 1h 3.2 Entity-Relationship-Diagramm (ERD) für die Datenbank 0,5h 3.3 Datenbank anlegen und Daten einpflegen 2h 3.4 Anbindung des Formulars an die Datenbank 2h 3.5 Erstellen der Regeln für die einzelnen Ansichten und Felder 5h 3.6 Workflow Schaltflächen erstellen und Regeln definieren 5h 3.7 Signierbare Bereiche erstellen 1h 3.8 Testen des Formulars 1h 3.9 Testen des Workflows 2h 4. Übergabe des Formulars und Einweisung 2h 5. Kostenkontrolle 0,5h 6. Projektdokumentation 8h Gesamt 35h Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 1. August 2006 Teilen Geschrieben 1. August 2006 ich gestehe, ich habs nur überflogen. Würde bei mir aber durchkommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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