Zum Inhalt springen

Probleme mit Sony Vaio Notebook


RanmaSaoToMe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir heute ein neues Sony Vaio Notebook gekauft. Im Lieferumfang war keine CD enthalten. Nun habe ich das vorinstallierte Betriebssystem platt gemacht, da zu viele unnötigen Programme drauf waren. Nun habe ich diese mit Hilfe einer Dell CD, wo Win XP drauf ist, installiert. Nun fehlen aber sämtliche Treiber für die ganzen Hardware. Beispielsweise ist nur noch eine Auflösung von 1024x768 möglich, statt ursprünglich 1280*800 (Grafikkarte wird nicht erkannt). Kann mir jemand dabei weiterhelfen, wie ich die ganzen Treiber dafür bekomme? Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für eure Hilfe! Noch eine Frage: Ich hab jetzt ein Win XP Betriebssystem von der Dell CD installiert. Aber nach 30 Tagen muss ich es aktivieren lassen (steht zumindest in der Meldung). Kann ich diese getrost ignorieren oder sollte ich mir lieber eine Win XP OEM Version kaufen, was ich sowieso vorhatte? Denn es scheint ja irgendwie nicht richtig zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch eine Betriebssystemlizenz von Sony. Zu einer Lizenz gehören Lizenzaufkleber, Datenträger und Handbuch. Wieso liefert Sony keine CD mit?

Sony liefert standardmäßig keine CDs mehr mit, es ist lediglich eine Recoverypartition auf dem Notebook vorhanden. Diese kann man auf eine DVD brennen, damit man das Betriebssystem dadurch recovert... so wurde es mir zumindest erklärt... nur habe ich diese Partition bereits vernichtet... deswegen fände ich es besser, wenn man eine komplette, neue OEM-OS draufpackt... dies wurde mir auch von "Fachberatern" der Saturn empfohlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Unterseite des Notebooks ist nun das Product Key vom Windows XP Home Edition eingetragen. Nur blöd, dass ich nun die Recovery-Partition gelöscht habe, wo quasi das OS drauf war. Meine Frage:

Kann ich jetzt eine Recovery-CD vom Fujitsu Siemens Computer nehmen, wo Win XP Home Edition drauf ist, diese installieren und dann aber das Product Key von Sony Vaio hernehmen? Oder wird unbedingt das Product Key vom Fujitsu Siemens Computer benötigt? Im zweiten Falle, kann ich auch das Product Key vom Fujitsu Siemens Computer hernehmen? Befürchte, dass diese nicht angenommen wird...

Oder empfehlt ihr mir, eine komplett neue OEM-Version von Windows XP zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder empfehlt ihr mir, eine komplett neue OEM-Version von Windows XP zu kaufen?
Da du selber die zu dem Gerät gehörende Software zerstört hast, besitzt du anscheinend kein Betriebssystem mehr.

Eine Betriebssystemlizenz gilt immer nur auf dem Rechner, auf dem sie installiert wurde. Mehrfachinstallationen sind vom Lizenzvertrag (Aussnahme sind die Volumenlizenzverträge) nicht abgedeckt.

Wenn Sony keinen Datenträger liefert, du dir die Installationsroutine nicht sicherst, sondern gleich die Festplatte formatierst, hast du wohl selber schuld. Kauf dir ein sauber lizenziertes Betriebssystem und gut ist.

Da das Thema Treibersucher erledigt ist: closed.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...