Hakawamu Geschrieben 2. August 2006 Teilen Geschrieben 2. August 2006 Hallo! Angenommen ich habe zwei Programme, die beide auf eine Datei zugreifen können (lesen und schreiben). In PHP ist es möglich eine Datei zu locken (wenn ich sie geöffnet habe), so dass ein anderes Programm sehen kann, dass diese Datei gelockt ist und so lange warten kann, bis die Datei wieder geunlockt wird. Gibt es das auch in C? Wenn ja, würd mich mich sehr über Vorschläge freuen. Ich möchte einfach nicht, dass das eine Programm schon liest, während das andere noch schreibt. Sozusagen ein Mutex Danke schonmal Anmerkung: Ich arbeite natürlich unter Linux Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 2. August 2006 Teilen Geschrieben 2. August 2006 Und wieso machst du es dann nicht einfach mit nem Mutex? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 2. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2006 ich habe doch 2 programme, die nichts miteinander zu tun haben. mutexe kenn ich nur in verwendung mit posix threads. diese art der anwendung nützt mir bei diesem problem leider garnichts. woher soll das eine programm wissen dass das andere gerade den mutex hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. August 2006 Teilen Geschrieben 2. August 2006 Bis auf das Erstellen einer weiteren Datei, deren Existenz den Lock-Status wiedergibt, gibt es in Standard-C++ keine Möglichkeit, das zu tun. Du wirst also auf betriebssystemspezifische Methoden zurückgreifen müssen. Für welches OS soll's denn sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 2. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2006 für das Betriebssystem Linux-2.6.13 bitte =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 2. August 2006 Teilen Geschrieben 2. August 2006 Klar kann man Mutex Systemweit setzen, und nciht nur mit Gültigkeit füer ein Programm. das wie Verrate ich dir morgen, weil Buch in der Arbeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 2. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2006 das wär echt stark =) danke dir :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moo_kuh Geschrieben 2. August 2006 Teilen Geschrieben 2. August 2006 Hallo! Angenommen ich habe zwei Programme, die beide auf eine Datei zugreifen können (lesen und schreiben). Gibt es das auch in C? Im Standard nicht aber so könnte es z.B. aussehen (bsp von hackin9): #include <stdio.h> #include <unistd.h> #include <fcntl.h> int main() { FILE *fp; int c; struct flock fl; fl.l_type = F_WRLCK; /* Write locking on */ fl.l_whence = SEEK_SET; fl.l_start = 0; fl.l_len = 0; fp = fopen("sequence", "r+"); /* Waiting for a lock */ fcntl(fileno(fp), F_SETLKW, &fl); fscanf(fp, "%d", &c); c++; printf("My no.: %d\n", c); usleep(1); /* Writing the new number to a file */ rewind(fp); fprintf(fp, "%d\n", c); fl.l_type = F_UNLCK; /* Locking off */ fcntl(fileno(fp), F_SETLK, &fl); ......... } http://www.opengroup.org/onlinepubs/009695399/basedefs/fcntl.h.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Hallo, alternativ kannst Du auch flock() verwenden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakawamu Geschrieben 3. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2006 herzlichen dank an die moo-kuh und nic_power jetzt sollte ich es schaffen :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.