docbrown76 Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Hallo Zusammen, habe folgenes Problem: Win2003Server (AD) mit Anzahl x Clients (w2k und XP). Die User sind in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Unser Probme ist nun, wenn man als "normaler" User angemeldet ist, kann man den Button "Thunderbird aktuallisieren", gleiches beim Firefox nicht mehr klicken, weil ausgegraut. Es ist dem User auch nicht mehr möglich selbst festzulegen mit welchem Programm er eine Datei zukünftig öffnen möchte. z.B. JPG nicht mehr mit IE öffnen, sondern mit Photoshop. Ich weiss das ist ein Rechteproblem, weiss aber nicht wie ich das umgehen kann ohne dem User Adminrechte zu geben. Wahrscheinlich geht das in den Gruppenrichtlinien, ich hab aber keinen Plan wo, bzw. was ich probiert habe, ging nicht :-) Ich hoffe auf Eure guten Tipps! Danke Gruss Doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martex Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 Um sowas machen zu können, solltest du den Usern lokale Hauptbenutzer-Rechte geben. Damit sollte es gehen. P.S. Komischer Avatar. Verwirrt mich.. Irgendwo hab ich sowas schon mal gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
docbrown76 Geschrieben 3. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2006 Hai! wunderbar, das war die Lösung. Problem ist jetzt nur,... was mache ich wenn ich das bei 100 Clients machen muss, oder wenn der User mal an einen anderen Arbeitsplatz geht? Kann ich das nicht über das AD steuern? gruss Doc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martex Geschrieben 3. August 2006 Teilen Geschrieben 3. August 2006 dann bind doch gleich die ganze Abteilung als Hauptbenutzer ein. Hast du sowas? Die 100 Rechner, hmm ich würd mich auf jeden via Computerverwaltung draufschalten und das eben machen. Hast mal zwei Stunden Arbeit mit, aber dann bist du da sauber. Ich würd nen Azubi davorsetzen. Und wenn du einen Rechner neu installierst, gleich den User/die Abteilung passend eintragen. Du kannst das aber auch via GPO verteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.