Zum Inhalt springen

Anpassungen vom Lebenslauf und etc.


Empfohlene Beiträge

Seid ihr mit mir einverstanden ?

1) Also angenommen ich möcht mich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben

2) Ich möchte eine Initiativ-Bewerbung verschicken und weiß nicht um die Existenz der offenen Stelle

Im ersten Fall rufe ich klar an, wenn der Ansprechpartner nicht in der Offerierung steht und frage nach der Ansprechpartner-Person.

Im 2-en Beispiel könnte ich anrufen oder auch mich um die alten Stellen der Firma erkundigen und sozusagen richtige Person anzusprechen.

--

Ich habe früher das gelbe Buch aufgeschlagen und nach der Reihe diese angerufen, manchmal hatte ich Glück und konnte an die richtigen Adressen kommen, aus den Branchenbüchern oder anderen Quellen ...

Als Fazit, was ich erlebt habe, war nicht immer die Personalabteilung froh über den "ungebeten Gast". Manche diskutieren mit dem Bewerben fröhlich ganze 5 Minuten oder mehr, andere verweisen sich schnell auf die Mail-Adresse oder auch nicht.

Ein Anruf ist immer nötig, um die Aktualität der Stelle zu erfragen, um Portogebühren zu sparen.

Anruf wäre empfehlenswert vielleicht, wenn ich Information wg. Info-Bedarf zur Initiativstelle brauche. "Es wird oft gesagt: Ja schicken Sie es zu, schaden kann es ja nicht - aber nicht immer bei der schriftlichen Bewerbung !!"

Habe ich eine offene wichtige Frage dazu - rufe ich auch an.

Jetzt kommt die Sache mit der Aufmerksamkeit, will ich mich richtig kenntlich machen - Rufe ich an. (Weiß nicht -ob das schon ankommen sollte)

Stelle die Nummer des Anrufers in der Anzeige, dann rufe ich besser an...

Jetzt sind wir beim letzten Punkt angelangt, wenn man den verneinen kann oder einen von oben, schickt man am besten gleich eine initiative Bewerbung los und nicht anruft.

-> Bin ich für den Anrufer kompetent genug, kann ich auch einen starken und souv. Eindruck? (Personaler wollen einen zuerst selbst testen, in einer Firma sagte mir ein IT-Mitarbeiter vor vielen Jahren - seine "Personal-Office-managm.-Frauen" sind um einiges kompetenter als ich)

Da gehe ich wahrscheinlich gegen IJK Aussage vor:

Und sage, eine Mail reicht mit der Anfrage - Entscheider kann sich mal drübersetzten und es anschauen, wenn die Mail überhaupt beim Einscheidungsträger ankommt. (Eigenes Risiko)

Womit ich einverstanden wäre:

Das Ganze dokumentieren, am besten mit Aufnahme-Band, sollte es zum Gespräch kommen.

Ich möchte eine Bewerbung schreiben, dann würde ich mir Recherchen zum pot. Arbeitgeber aufstellen. (aber! Ohne Ansprechpartner kommt es immer schlecht an ~)

Ich passe meinen Lebenslauf mit Wahrheit an.

Aber wie weit kann mir gehen, manche achten ja nur darauf, dass man etliche Projekte aufführt und enge Spezialisierung aufs Unternehmen gerichtet zeigt.

Was ist jetzt mit der Wahrheit u. Unwahrheit, ich kann doch nicht schreiben, dass ich Vorsitzender des xy-Clubs bin und Reserve-Offizier bin ...

Die Informationen vielleicht noch ins Anschreiben einfliesen lassen.

Und dann noch Entscheidung für die Mappe treffen oder Mail-Attachment ?!!

So ich sehe ich hab schon viel geschrieben, ich wollte eigentlich nur eine Frage stellen, sollte jemand bis hierher ankommen, danke ich dem ;-):uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu noch ist die PLZ von Mannheim sicherlich nicht 4-stellig

Der Lebenslauf ist mir persönlich zu farblos. Also nicht missverstehen, dass ich es bunter will, aber nur s/w ist mir zu wenig. Vorallem gefällt mir die Struktur nicht. Auch ein wenig unübersichtlich. Ist zwar schön, dass du Bereiche wie schulisch und praktisch trennst, in deinem Fall ist das aber vielleicht etwas unübersichtlich. Auch die Datumsstruktur gehört da dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon, es wäre unübersichtig, werd wohl alles umbauen müssen.

Mir sind die einzelnen Bereiche aus den Kenntnisen total unüberlegt.

Volga-hafen ist am Fluss of russian province, wo einst Katharina d. Große verweilte.

Genauer gesagt der fängt bei Reservoirs nicht so weit von St. Petersburg und mündet im schwarzen Meer beim Rostov, man sagt auch Papa Rostov darum ;-)

Ich wollte gar nicht pushen, wollte nur Lebenslauf reinstellen und mich bedanken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lebenslauf finde ich auch etwas arg unstrukturiert. Du schreibst ja selbst das du Erfahrung mit LaTeX hast dann nimm doch ein der dort vorhanden Klassen zum erstellen eines Lebenslaufes(curriculum vitae). Die bringen die nötige Struktur und helfen auch beim formatieren des Datums damit das immer gleich aussieht.

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke das es vielleicht auch nicht unbedingt sinn macht jedes Praktikum aufzuführen. Denn die 1 – 3wöchigen sind ja meist eher nur um das Berufsfeld kennen zu lernen und weniger um sich praktische Fähigkeiten anzueignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also.. dein erstes post versteh ich ja so gar nicht.. k.a. was du damit sagen möchtest..

zu deinem Lebenslauf:

1. ich hab gelernt, dass die Daten absteigend aufgelistet werden.. also Schule etc. zu letzt und das aktuelle zuerst..

2. html, css, xml sind keine programmiersprachen ... m.E.

3. Office-Anwendungen und Programmkenntnisse sind ja eigentlich das gleiche.. nämlich programme

4. DBM: Kennst du dich mit den Systemen aus oder kannst du auch SQL? Und vorsicht SQL wäre m.E. auch keine Programmiersprache

5. Außerschulische Beschäftigungen und Hobbys sind m.E. das selbe

Die "Sprache" lässt auch sehr zu wünschen übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die Struktur macht mir Kopfschmerzen, ich werde den versuchen chronologischer zu gestalten.

Bei mir gibt es halt Verscheinderungen, da ich alles auf ein Mal gemacht habe.

Es hat keinen Sinn, Offensichtliches zu verstecken. Die meisten

Personal-Entscheider reagieren auch ungehalten, wenn Sie entdecken, dass sie getäuscht werden. Das ist ja besonders beim Lebenslauf, wenn er

nicht chronologisch, sondern thematisch geordnet

wird, um Lücken „wegzudrücken“ oder Brüche und Unstimmigkeiten zu verstecken.

Da hat man am wenigsten Chance, um durchzukommen.

Ich will ja was anderes zeigen, dass ich alles auf ein Mal angefangen habe und nicht anders.

Ich werde jetzt vesrcuehn gleich die Lücken zu zeigen, wo ich Nebenjobs und Praktikas gemacht habe, die kleinen Unternehmingen werde ich es raushalten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cleo: 1ste mess.: Ich wollte euch fragen, wie ihr zu an- und nicht-gemeldeten Anrufen stehen würdet, wenn ihr Personaler wäret.

Und man seinen Lebenslauf anpassen könnte an die Firma ?

Wie siehst Du, cleooo ? ;-)

--ja sql kenne ich ich, DB-S sind nur Managment Kenntnisse

MUT zu Lücken Leute !!! :-))

so, eine neue Version habe ich...link

--

b.a.d. from red-tourinsk ))) danke :0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe da ned wirklich eine Änderung.

Ein einheitliches Datum hast du immer noch nicht hinbekommen. Mal schreibst es so, ne Zeile darunter wieder anders.

Es heißt Staatsangehörigkeit

Zum Geburtsort das Geburtsland hinschreiben. Da kann sich nicht wirklich jemand vorstellen, wo das genau liegt. Moldawien, Ukraine, Litauen ...

Ich würde auch nicht "Einreise in die BRD schreiben"

Eher seit dem XY in Deutschland und seit YZ deutscher Staatsbürger

Schreib einfach nur Telekolleg oder kürze das dahinter ab. Jeder weiß was damit gemeint ist.

Nebenjobs, Praktikas, gelegentliche Jobs als prakt. Erfahrung zählt für mich nur, wenn ich weiß welcher Bereich das war.

Ob das jetzt Streichholz schnitzen oder Rettungssanitäter ist.

Was heißt Programmkenntnisse? nur mal installiert oder findest du dich da gut zurecht?

Hobbies und Beschäftigungen sind im Grunde das gleiche und würde ich zusammenfassen. Es reicht, wenn du "Lesen" schreibst. Es heißt Gitarre spielen. Es sei denn du spielst gleichzeitig auf zwei ;)

Sonstiges und PKW Führerschein streichen.

Sowas interessiert mich frühestens, wenn du in einem Vorstellungsgespräch vor mir sitzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Änderungen zur vorhergehenden Version vermag ich auch nicht erkennen. Das Datum sieht zwar jetzt einigermaßen gleich aus aber denn finde es insgesamt ziemlich unstrukturiert. Auch unterscheiden sich die Überschriften nicht wirklich von den Daten. Was mir da noch fehlt ist hast du die Ausbildung/ Weiterbildungen mit etwas angeschlossen? Dann würde ich das vielleicht noch rein nehmen denn im Moment erkenne ich nicht ob du nur den Kurs besucht hast oder auch erfolgreich angeschlossen hast.

Wie schon weiter oben erwähnt schau dir mal die LaTeX - Klassen an mit denen man einen Lebenslauf erzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo.. also wenn ich keinen suche und jmd würde anrufen und fragen, würde ich normal reagieren. Finde es nicht schlecht.. derjenige wird sich schon gedanken gemacht haben, warum ausgerechnet "meine" Firma. Habs bis jetzt nicht anders gehalten. Mein neuer Job und mein jetziger Job waren auch nicht ausgeschrieben ;)

zu deinem Lebenslauf:

1. Mail-Addy zählt eigentlich nicht zur Anschrift. Würde dafür nen eigenen Punkt aufmachen oder Telefon und Mail unter Kontakt zusammenfassen

2. Die Gliederung der Fachkenntisse find ich auch nicht so prikelnd.. evtl. kürzen.. gute Elektrik-, Hardware-, OS-Kenntnisse?

Dann dein Punkt Hardware lassen und noch n OS-Punkt.. irgendwie so kann ichs mir vorstellen..

3. "Web" Scriptsprachen *GG* damit hast du dir jetzt selbst n Ei gelegt. php etc. sind "Web" Scriptsprachen.. HTML etc. sind keine.. HTML z.B. ist eine Umschreibungssprache.. Javascript hingegen ist eine Scriptsprache m.E... SQL ist eine Abfragesprache.. Richtig du wirst dich jetzt fragen, dass da ja auch das Wort Sprache in den bezeichnungen steht und das ja auch zu den Programmier-Sprachen bzw. unter Sprachen gehört.. Kommt drauf an wen du erwischt ;) ich kenne einige Entwickler die würden jmd für diese zusammenfassung lünchen *GG* also wenn html etc. unter Programmiersprachen steht..

Überleg dir doch einen anderen Punkt, wo du alles zusammenfassen kannst oder trenne es. Ich hab bei mir z.B. nen ober Punkt "besondere Kenntnisse" und das dannn untergliedert in Programmiersprachen, Datenbanken, Betriebssysteme, Anwendungen und Sonstiges. Unter Sonstiges stehen dann solche Dinge wie HTML, css etc. SQL steht z.B. unter Datenbanken etc.

4. so wie vorher auch schon.. Außerschulische.... und Hobbys gehören zusammen..

öhm Frage an die "Fachmänner" ich hatte gelernt, dass man 1 Seite Lebenslauf nicht überschreiten sollte, wenn man noch recht jung und recht wenig Berufserfahrung hat. Wäre der Lebenslauf nicht etwas lang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die DIN 5008 an (Zusammenfassung) und verwende die dort für den Schriftverkehr empfohlenen Formate.

Was ist ein L.-Kurs in Rußland? (Ein Lernkurs oder ein Leistungskurs zB?)

Was ist OZB? Möglichst keine nicht allgemein bekannten Abkürzungen.

Wozu die ganzen Anführungszeichen? Bei der SGD ist es ein Fernstudium.

css, html, xml sind keine Skriptsprachen.

Acrobat Reader Pro. <-- Der Reader ist das reine Anzeigeprogramm und existiert nicht in einer Pro-Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo.. also wenn ich keinen suche und jmd würde anrufen und fragen, würde ich normal reagieren. Finde es nicht schlecht.. derjenige wird sich schon gedanken gemacht haben, warum ausgerechnet "meine" Firma.

öhm Frage an die "Fachmänner" ich hatte gelernt, dass man 1 Seite Lebenslauf nicht überschreiten sollte, wenn man noch recht jung und recht wenig Berufserfahrung hat. Wäre der Lebenslauf nicht etwas lang?

du glaubst gar nicht, wieviele Initiativbewerbungen ich bekomme. Würden die noch alle anrufen :rolleyes:

Für meinen Geschmack ist mir das lieber als Mail oder Papierform zu bekommen.

Eine Seite ist heutzutage fast nicht mehr machbar. Besonders nicht im IT-Bereich, der ja doch umfassend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber nur um als Berufsanfaenger die 2. Seite noch zu befuellen, lauter uninteressante Hobbies aufzufuehren halte ich auch fuer uebertrieben ;)

und nach einiger Erfahrung .. ist es kaum mehr machbar sich auf 2 Seiten zu begrenzen (was zZ mein Problem ist ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hi, Danke allen f. die Unterstützung.

Ihr konntet keine Änderung sehen, da ich die Datei übeschrieben habe. Jetzt aber sollt's gehen!

Latex oder Struktur kann ich nicht anwenden leider, da ich Überschneidungen habe.

Ich war ja von Geburt an Deutscher.:floet:

nur habe ich später die Sprache gelernt ;-)

8 Klasse mathematischer LK war dies, eine Klasse haben wir übersprungen.

Hatten ausser Rahmen-Unterricht noch Algebra und geometrie öfters im unseren Kurs, wenn Unterricht für die anderen normalen Klassen zu Ende ging.

hier plz

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir das so angugg..

eigentlich kannste Fachkenntnisse rauswerfen.. hast ja jetzt dafür oberpunkte.. und wenn nicht, dann bitte NICHT gute Elektronik- und Hardware-, Netzwerkkenntisse.. eher Elektronik-, Hardware- und Netzwerk...

Bei betriebssystemen: Wenn du bei Linux ein Doppelpunkt setzt, dann mach das doch bei Windows auch ;) also Microsoft Windows: ......

Wobei ich die Klammer unnötig finde. Wozu OS noch erwähnen? Würde es nicht einfach auch "gute Kenntisse mit.. " wobei "mit" gefällt mir auch nich so gut.. mir fällt nur grad nix besseres ein.

Javascript gehört immer noch zu den Skriptsprachen und somit zu den Programmiersprachen wenn mich nicht alles täuscht. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ordne das bitte noch durch..

Hardware

OS

Programme

Programmiersprachen

Sonstige (hier würd ich an deiner Stelle mir noch n besseren Begriff einfallen lassen.. bei mir ist der ganze Lebenslauf anders gegliedert und somit passt das bei mir rein. Bei dir aber nicht so gut)

DBMS <- evtl. unter Programme

.

.

Hobbys

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...