Spawni_0815 Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Hallo, ich habe grade ein kleines Problem. Ich baue grade Gameserver für unsere nächste Lanparty neu auf (OS Win2000 SP4) Dabei laufen auf einem pysikalischen Server (Dualprozessor) ca. 30 Counter-Strike Server (Anwendungen). Bisher habe ich das ganze dadurch gelöst das jeder Server einen anderen Port bekam. Leider scannt der Ingame Browser von CS nur zwischen Port 27015 - 27025 wodurch die restlichen 20 Server nicht erscheinen und "von Hand" durch den Spieler verbunden werden müssen. Unser alter Serveradmin hatte den Server so aufgebaut das immer 5 Server die gleiche IP Adresse hatten (natürlich verschiede Ports). Das heisst er hatte im Server min. 6 IP Adressen laufen. Dies aber mit nur einer Netzwerkkarte im Server. Wie ich der Netzwerkkarte mehrer IPs zuordne is klar. Mein Problem ist, wie weise ich bestimmten CS-Servern (Anwendungen) eine bestimmte IP zu die sie benutzen sollen ? Geht das bei Windows "einfach so" oder brauche ich vielleicht ein Windows Server OS ? Oder muss ich auf Linux wechsel (wäre die lezte Lösung, da der Server auch von anderen administriert werden können muss die nicht aus dem EDV Fach kommen und keine Linux-Kenntnisse haben) Aufbau soll dann in etwas so ausschauen: Server 1: z.B. 192.168.0.1:27015 Server 2: z.B. 192.168.0.1:27016 . . . Server 6: z.B. 192.168.0.2:27015 usw. Ich hoffe ihr versteht mein Problem bzw. wisst was ich meine. Über Tipps zu dem Thema würde ich mich sehr freuen. thx scho mal mfg Spawni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hosenbund Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 ich bin mir nicht ganz sicher, aber denke, das du dem Server prog (also in diesem Fall dem CS-Server) die IP-adresse sowie port mitgibst, auf dem er lauschen soll.. Aber mal was anderes: 30 Gamesserver auf einer Bude? wasn wenn die alle nen mapchange machen? warten auf den juengsten tag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Novasun Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Mich würde da auch mal die Preformance interessieren . Das klappt so alles?! Wegen Map-Change.. die müssen halt vorher alle das Mappack installiert haben... Wegen deiner Frage.. hätte auch gesagt, das musst du in der Anwendung regeln können... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spawni_0815 Geschrieben 7. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2006 das Serverprogramm "lauscht" ja nicht, der Port wird als Parameter in die Verknüpfung des CS-Servers geschrieben (Parameter -port:270..), so löse ich das ganze ja im Moment. Wie gesagt sollte man dann "Blöcken von Anwedungen (CS-Servern)" eine eigene IP Adresse zuweisen, da wie gesagt der Ingamebrowser nur den Portbereich von Port 27015 - Port 27025 scannt. Um die Performance des Servers macht euch mal keine Sorge. Ich hoste auf dem Server schon seit einigen LANs alle CS Turnierserver. Es werden ja net alle immer zu 100% Zeitgleich betrieben. Wie gesagt, läuft schon seit einigen LANs so (mit bis zu 500 Teilnehmern) und Performance is net das Problem. (Fürs allgemeine Intersse, Hardware: 2x 3,0 Ghz CPU, 4 GB RAM, 300 GB SATA RAID 0, Gbit-LAN direkt am Backbone angebunden). Das alle gleichzeitig n Mapchange haben is ein Fall der wohl sehr selten vorkommen dürfte. Und normal dauert auf dem Server wenn alle laufen n Mapchange serverseitig ca. 2 - 4 Sek, je nach sonsitger Auslastung durch Spieler ... Pings liegen bei "ruhigem" Netzwerk und guter Netconfig der Clients bei einem Wert von 3 - 10 laut Ingameanzeige, kein Choke, kein Loss, und das bei ca. 200 Spielern auf dem Server. Wenn natürlich lauter Leecher im Netzwerk aktiv sind geht er hoch, aber da kenn der Server nix dafür. Also bleibt bitte beim Thema , ich weiss schon was ich da tue, mache den Job als Gameserveradmin auf unseren LANs schon n paar Jährchen. Einziges Problem ist eben das die Server oberhalb Port 27025 im Ingamebrowser net auftauchen und das möchte ich gerne aus dem weg schaffen damit man es net jedem LAN-Neuling extra erklären muss. Daher die Frage mit der "IP Zuordnung". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spawni_0815 Geschrieben 8. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2006 Weiss keiner einen Parameter oder ein Tool mit dem man sowas realisieren kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiK Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 Das Problem hatten wir auch mal. Lässt sich so leider nicht über Parameter einstellen. Es ist nirgendwo ein offzieller Schalter o.ä. bekannt gegeben. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. P.S. wie sieht die Performance mit dem SATA-Raid aus (Wir nutzen immer SCSI-Raids ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 Mal abgesehen davon kann das überhaupt gehen ?. Ich meine sobald ich einem Server mehrere Addressen gebe ist er ja unter all diesen Addressen erreichbar.Er besitztz weiterhin nur einmal den Port 27015. Also alles was bei ip1:27015 ankommt kommt bei ip2:27015 ebenfalls da an. Oder hab ich da nun ein falsches Verständnis ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spawni_0815 Geschrieben 8. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2006 Also Performance hat wie schon gesagt, bisher immer gelangt, ansonsten kann man ja immern och auf SCSI RAID umstellen. Aber da ich noch nie Probleme hatte wärs im Moment "rausgeschmissenes Geld" Das dann jedes Paket an der gleichen Netzwerkkarte ankommt, stimmt. Nur haben die Pakete ja unterschiedliche Adressierungen, wie du selber schon gesagt hast (ip1:27015, ip2:27015, usw.), es müsste dabei egal sein ob diese IPs auf verschiedenen Netzwerkkarten liegen oder auf der gleichen. Durch die Adressierung mit IP und Port is ja jedes Paket eindeutig adressiert und kann somit auch eindeutig zugeordnet werden. Man könnte das ganze zur Not durch aufsetzen von Virtual PCs lösen (VMware oder ähnliches) nur bleibt da denke ich unnötig Performance auf der Strecke. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit VMware oder ähnlichem in dieser Richtung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stupid Killer Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 also mir fällt mal so spontan ein de benutzt mehrere betriebsysteme z.B. über vmware dann stellste nur noch bei jedem betriebsystem ne andere ip ein und schon dürfte es funzen, Bei Problemen hauen sie alle anderen bis auf mich ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiK Geschrieben 9. August 2006 Teilen Geschrieben 9. August 2006 Man könnte das ganze zur Not durch aufsetzen von Virtual PCs lösen (VMware oder ähnliches) nur bleibt da denke ich unnötig Performance auf der Strecke. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit VMware oder ähnlichem in dieser Richtung ? Nein, wird wohl zu langsam sein, da du dann statt 1x Windows direkt 3x Windows (wenn ich mich recht errinnere) auf dem Rechner laufen hast. Da kannst du die 30 CS-Server vergessen. Ansonsten mal in nem CS-Forum oder in nem Forum von Valve das Problem posten. (Auch mal in nem US-Forum o.ä.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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