Zum Inhalt springen

QT Layout Debugging

BuPunkt

Empfohlene Beiträge

Ich implementiere schon seit einiger Zeit GUIs mit QT und VC++. QT Layouts sind dabei sehr hilfreich und mächtig, machen jedoch nicht immer, was man erwartet. Beispielsweise werden in mehrfach verschachtelten Layouts eingebettete Controls in der Länge nicht immer expandiert, obwohl alle Einstellung korrekt sind. (Codebeispiel wäre hier zu komplex.)

Kennt jemand eine Möglichkeit, QT Layouts zu debuggen?

Sinnvoll wäre ein Tool, das - ähnlich wie der Windows Finder vom guten alten MS Spy - auch Layouts mit ihren Namen und Eigenschaften anzeigt und graphisch hervorhebt.

Danke,

BuPunkt

Beispielsweise werden in mehrfach verschachtelten Layouts eingebettete Controls in der Länge nicht immer expandiert, obwohl alle Einstellung korrekt sind.

Hab ich noch nie so erlebt. In der Regel gibts dann irgendwo einen Fehler in den Einstellungen bzw. der eigenen Logik.

Wie erstellst du deine Layouts?

Von Hand, oder per Designer?

Goos

Die Layouts habe ich einmal zu Beginn im Designer erstellt. Dann habe ich den Code übernommen und von Hand angepasst. Momentan debugge ich mich zu Tode im Qt-Code.

Ein Debug-Tool wäre wahrscheinlich sehr zeitsparend - funktionale Implementierungen haben meist Vorrang...

Burkhard

Ein Tool dafuer waer der Designer, der zeigt schliesslich auch die Layouts an. Du solltest dann halt an den Layouts ansich nichts von Hand geaendert haben (wozu auch?).

So entstehen auch deutlich weniger Probleme, als wenn man versucht komplizierte Layouts von Hand zu erstellen.

Deine Erklaerungen sind allerdings zu allgemein um naeheres dazu zu sagen.

Goos

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...