U-- °LoneWolf° Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Hi zusammen ich weiß nicht ob das hier hin gehört aber ich weiß im mom echt nicht wie ich meinen Rechner neu aufsetzen soll. Also d.h. ich weiß schon wie ich ein OS Installiere. Aber: Ich möchte geren meine Arbeitsumgebung von meiner Spielumgebung trennen. So das mir die eine Umghebung nicht die andere Kaput macht. Zu meinem System : hab nen 2,6 Ghz P4 und 2 IDE Platten Prim. M. 40 GB Prim. S. 100GB ... Eine überlegung von mir ich installiere mir Linux und eine VirtualiesierungsSoftware. Problem ist das die Virtuellen PC's nicht genug Leistung haben um zu zocken (kein 3D beschleuniger). Eine ander Überlegung war ich Installiere mir Linux zum arbeiten Windows XP zum Daddeln. +Eventuell Virtualliesierung von Windows unter Linux für Sonderanwendungen. Naja bei der 2. Variante weiß ich jetzt schon das ich später aber nur noch WinXP Booten werde. So hatte ich das schonmal. Hat jemand einen vorschlag wie ich das sauber hinbekomme? Bzw. kann man eine solche trennung auch mit benutzern und deren rechten unter WInXp hinbekommen? Da ein ständiges neubooten bei wechsels zwischen arbeit und zocken doch sehr nerven raubend ist. Schon mal THX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Teile deine Festplatte in 2 Partitionen. Auf der einen installierts du ganz normal Windows XP. Auf der anderen installierst du Linux (z.B. Suse) Linux (Suse) trägt im Bootloader automatisch beide Betriebssysteme ein.. EDIT: Ups ich seh grade das geht voll an der Frage vorbei Vergiss was ich geschrieben habe ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Hi zusammen ich weiß nicht ob das hier hin gehört Nö... nicht so wirklich. Da mehr Windows-Fragen im Thread sind, landet das jetzt bei den Windows-Kollegen. Das Umsteigen auf ein anderes Betriebssystem verlangt nun mal auch die Disziplin, den inneren Schweinehund auch mal zu treten und sich mit dem Neuland auseinanderzusetzen. Die einzige Möglichkeit, sowohl Linux zu lernen wie auch Windows performant laufen zu lassen, ist eine Multibootumgebung (die man unter anderem auch mit mehreren Windowsinstallationen nebeneinander aufziehen kann). BTW: es gibt auch kostenfreie Virtualisierungslösungen für Windows. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 7. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2006 hm schade. Die paralel Installationen an sich stören mich ja nicht aber das rebooten beim wechseln. Gibts da nix wie bei Linux mit mehrern Desktops mit den F tasten nur das man dann halt so das OS wechselt... hm ich glaub ich muss mal eben zum Patentamt:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Wäre es eine Lösung, dass die Windows XP als Basis-System nimmst und dann von dort virtuell deine Linux-Arbeitsumgebung installierst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 7. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2006 Naja ich habe noch nicht getestet wie es mit der Performance aussieht wenn ich Grafik Bearbeitung oder Programmierung mache. Wäre aber eine lösung. Dann würde meine Arbeitsumgebung zumindest sauber Bleiben. @Chief: wie heissen die denn und wie gut sind die? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hüsi Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 vmware Server gibts kostenlos zum Download... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Unter anderem gibt es den VMWare Server kostenlos. http://www.vmware.com/de/products/server/ Im Gegensatz zum (ebenfalls kostenlosen) VMWare Player kannst du damit nicht nur VMs laufen lassen, sondern auch erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 7. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2006 hm cool ok wusste ich nicht. Was kann der server den anders als die WS version ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dio Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Eine kostenlose Alternative zu VMWare ist außerdem noch das OpenSource Programm Qemu mit dem man PCs emulieren kann Ist allerdings nicht ganz einfach zu konfigurieren http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoffmann Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Die workstation kann snapshops und capturing machen, d.H. Bilder und Videos aufnehmen. Der Server ist, wie der Name schon sagt, ein Server :-) .. du kannst damit verschiedene VM´s terminiert starten lassen etc .. Auch kannst du per Console auf andere VM´s im Netz zugreifen und von einem entfernten Rechner aus starten und steuern. Für deine Zwecke reicht der kostenlos Server vollkommen aus! Ist auch einfach zu bedienen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Manchmal sind auch Wechselrahmen und verschiedene Platten eine Überlegung wert. Ob man jetzt neu startet für ein anderes OS oder herunterfährt und noch die Platten tauscht ist vom Zeitaufwand her fast gleich. Die Option zum Virtualisieren hat man da ja immer noch. T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 7. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2006 Ok cool thx @ all. Arg jetzt wieder mal einige stunden vor dem PC verbringen bis der fertig ist *heul* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liselotte Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 Hat jemand einen vorschlag wie ich das sauber hinbekomme? Bzw. kann man eine solche trennung auch mit benutzern und deren rechten unter WInXp hinbekommen? Da ein ständiges neubooten bei wechsels zwischen arbeit und zocken doch sehr nerven raubend ist. Leg doch unter XP zwei verschiedene Benutzer an. Vorteil ist, das Du weiterhin mit Windows arbeiten kannst aber zwei verschiedene Profile hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 9. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2006 Jo das habe ich mir auch schon überlegt nur wie bekomme ich da die trennung hin so das von einem benutzer aus nur bestimmte software genutzt wird und vor allem nicht alle prozesse wie z.B. Mysql gestartet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liselotte Geschrieben 9. August 2006 Teilen Geschrieben 9. August 2006 Jo das habe ich mir auch schon überlegt nur wie bekomme ich da die trennung hin so das von einem benutzer aus nur bestimmte software genutzt wird und vor allem nicht alle prozesse wie z.B. Mysql gestartet werden. Als erstes unter Systemsteuerung zwei Benutzer anlegen Dann unter Systemsteuerung >Verwaltung >Computerverwaltung >Lokale Benutzer und Gruppen >Benutzer > einen von den neuen Benutzern mit Doppelklick öffnen >dort sind sind drei Reiter > Allgemein, Mitgliedschaft und Profil > unter Mitgliedschaft kannst Du verschiedene Gruppen dem Benutzer geben oder Entfernen (wodurch Du auch verschiedene Rechte vergibst).Oder legst selber eine Gruppe mit Rechten an.Wenn Du ein Script schreibst, kannst Du es unter Profile einbinden. Ich hoffe das bringt Dich weiter :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 ALso ich habe z.B. 2 benutzer auf meinem system einen Game und einen Work. Wie kann ich beispielsweise fetsplaten bzw. Partitionen vor dem Benutzer Game verstecken und ihm den zugriff auf Office verweigern. Ähnlich der Funkrionsweise des XP UserManager (hier)oder gpedit.msc wobei ich Letzteres seh unübersichtlich finde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Liselotte Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 ALso ich habe z.B. 2 benutzer auf meinem system einen Game und einen Work. Wie kann ich beispielsweise fetsplaten bzw. Partitionen vor dem Benutzer Game verstecken und ihm den zugriff auf Office verweigern. Ähnlich der Funkrionsweise des XP UserManager (hier)oder gpedit.msc wobei ich Letzteres seh unübersichtlich finde Verstecken geht nicht, dafür müsste man ein Programm schreiben. Mit Rechten u Freigaben kannst Du das erreichen. Gebe nur den jeweiligen Benutzer das Recht Bzw. Freigabe, wofür er vorgesehen wurde. Dann kann zum Beispiel der Game Benutzer nicht auf Office zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.