marco-sz Geschrieben 7. August 2006 Teilen Geschrieben 7. August 2006 Hallo, ich habe jetzt auch mal einen ersten Entwurf meines Projektantrages fertig gestellt. Bitte teilt mir eure Meinung dazu mit. Wäre das so realisierbar? Vielen Dank vorab. Berufsbezeichnung/Fachrichtung/Einsatzgebiet/Fachbereich: Fachinformatiker für Systemintegration Projektbezeichnung: End2End-Monitoring von Clientfunktionen Teilauftrag Projektumfeld: Das Projekt wird bei einem großen Kunden der Finanzbranche in der IT-Abteilung durchgeführt. Es werden ein neuer Server (evtl. virtuell) und zehn neue Client-PCs angeschafft. Die Client-PCs werden per automatischer Softwareverteilung aufgesetzt, der Server wird von Kollegen aufgesetzt und im Rechenzentrum untergebracht. Kurze Projektbeschreibung: Bisher gibt es keine Messungen wie schnell und zuverlässig wichtige Funktionen auf den Arbeitsplatz-PCs des Geschäfts ablaufen. Die zentralen Systeme, wie z.B. der Exchange-Server, werden überwacht, nicht jedoch die letztendlich bereitgestellte Funktion „E-Mail intern verschicken“ auf dem Arbeitsplatz. Somit entstehen unterschiedliche Auffassungen über die tatsächlich bereitgestellte Leistung von IT gegenüber dem Geschäft. Es werden Rahmenbedingungen und Mindestanforderungen an die zu beschaffende Software definiert. Es wird eine Entscheidung getroffen und die Überwachung wird auf den Client-PCs aufgesetzt. Anschließend wird die Anwendung in den Regelbetrieb des Kunden übergeben. Durchführungszeitraum: von: 18.09.2006 bis: 27.10.2006 ... Antrag für die betriebliche Projektarbeit Seite 2 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Rahmenbedingungen und Mindestanforderungen definieren 8 Stunden Vorliegende Angebote bewerten und Vorgesetzten vorlegen 8 Stunden Client-PCs per automatischer Softwareverteilung aufsetzen 2 Stunden Überwachung an den Client-PCs in Betrieb nehmen 9 Stunden Übergabe in den Regelbetrieb des Kunden 2 Stunden Erstellen von Präsentation und Dokumentation 6 Stunden Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: Anforderungen an die Software Entscheidungsgrundlage zur Softwareauswahl Kostenvergleich Zu überwachende Funktionen Konfiguration der Software auf den Client-PCs Übersicht der verwendeten PCs und der darauf überwachten Funktionen Wichtige Hinweise für den Kunden Danke und Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco-sz Geschrieben 8. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2006 Hallo, vielleicht noch mal ein paar Erläuterungen zum besseren Verständnis. Beim End2End-Monitoring von Clientfunktionen geht es um die Messung von Rekationszeiten von definierten Anwendungen. Dies ist zum Beispiel für die Vereinbarung von SLAs (Service Level Agreements) wichtig, da hier dann z.B. die maximale Dauer für das versenden einer Email an einen internen Empfänger festgelegt werden kann. Die zu beschaffende Software simuliert dabei einen Benutzer und übernimmt die Steuerung von Tastatur und Maus und überwacht bzw. reagiert auf Bildschirmausgaben. Hierbei werden dann die Reaktionszeiten gemessen, welche an zentraler Stelle (z.B. auf einem SQL-Server) gesammelt werden. So kann zum Beispiel (bei permanenter Überwachung) auch ein Ausfall oder eine verminderte Reaktionszeit von Anwendungen frühzeitig festgestellt werden. Bitte gebt mir ein kurzez Feedback zu meinem Antrag, da ich diesen in den nächsten Tagen bei der IHK einreichen möchte. Vielen Dank. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 auf dem Teil denke ich seit gestern rum. Ich neige dazu, das Thema als nicht hinreichend komplex zu erachten. Was GENAU wird Deine komplexe Eigenleistung sein ? Bis jetzt halte ich das eher für ein ITSK Projekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco-sz Geschrieben 8. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2006 Hi, erst mal Danke für das Statement. Meine komplexe Eigenleistung wird darin bestehen einen Teil (ich denke vielleicht an drei von ca. 50) der vorgegebenen Funktionen zur Überwachung mit Hilfe der Software zu realisieren. Dabei muss man nicht nur klicken und Bildschirmbereiche definieren. Es geht auch darum Messpunkte zu definieren und auf unterschiedliche Antworten der Anwendungen zu reagieren. Natürlich werde ich mir dann komplexere Funktionen heraussuchen, als „E-Mail intern verschicken“. Zum Beispiel ist es gewünscht einen Teil der alltäglichen Bildschirmarbeit von Sachbearbeitern abzubilden. Ich gehe schon davon aus, dass das alles recht komplex wird. Uns liegt zum Beispiel das Angebot eines Herstellers vor, der für die Erstellung einer Funktion vom Typ "einfach" - ich denke mal, das wäre so etwas wie „E-Mail intern verschicken“ - ca. 500,- Euro berechnet. (Dies nur als Beispiel) Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 ich kann mir mangels Fachwissen bei dieser Tätigkeit kein Urteil über die Komplexität machen. Und komplexe Entscheidungen scheinen mir da auch nicht recht vor zu kommen. Rein aus dem Bauch heraus tippe ich so auf Ablehnung des Projekts, es kommt einfach nicht allgemein Verständlich raus, was Du genau evaluieren und einrichten wirst. Ich empfehle ein neues Thema oder den Antrag komplett neu zu formulieren. Oder vielleicht hat jemand anderes noch ne Idee ? Wie gesagt, ich neige zur Ablehnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco-sz Geschrieben 8. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2006 Das ist auch schwer zu formulieren. Ich habe eben auch mit einem bereits fertigen Fachinformatiker hier im Hause gesprochen. Er ist der Meinung, dass das alles zu viel sei, also zu komplex. Ich werde mich bemühen die Projektbeschreibung verständlicher zu formulieren. Ein anderes Projekt kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Leider kann ich mir nicht irgendetwas aus dem Hut zaubern und hier steht in diesem Zeitraum (in den das ja laut IHK fallen muss) leider auch nichts weiter an. Natürlich könnte ich ein Pseudo-Projekt machen, und ne ADS aufsetzen oder Virenscanner evaluieren, aber das ist mir ehrlich gesagt zu 0815. Ich bin ja schon froh, dass ich überhaupt ein Projekt vorgeschlagen bekommen habe und nicht irgendein Alibi-Projekt machen muss. Die Ausbildung, die ich mache ist nicht gerade die beste. Aber ich möchte hier jetzt nicht über meinen Ausbilder oder allgemein die Situation in Deutschland diskutieren. Trotzdem Danke für die ehrliche Meinung. Ich werde das noch etwas umformulieren und einfach mal einreichen. Zur Not wird es dann doch ein Pseudo-Projekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco-sz Geschrieben 10. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hallo zusammen, ich habe den Projektantrag jetzt nochmal überarbeitet und mich wirklich auf einen Teilbereich beschränkt - die Umsetzung. Was haltet ihr davon? Meint ihr ich bekomme den Antrag so durch? Projektbezeichnung: End2End-Monitoring von Clientfunktionen Teilauftrag “Umsetzung durchführen†Teilauftrag Projektumfeld: Das Projekt wird bei einem großen Kunden der Finanzbranche in der IT-Abteilung durchgeführt. Es findet im Rahmen eines übergeordneten SLA-Projektes statt, das die für die Kunden bereitgestellten Funktionen messbar machen soll. Hierzu werden ein neuer Server und zehn neue Client-PCs angeschafft. Kurze Projektbeschreibung: Bisher gibt es keine Messungen wie schnell und zuverlässig wichtige Funktionen auf den Arbeitsplatz-PCs des Geschäfts ablaufen. Die zentralen Systeme, wie z.B. der Exchange-Server, werden überwacht (z.B. 99% Verfügbarkeit), nicht jedoch die letztendlich bereitgestellte Funktion „E-Mail intern verschicken“ auf dem Arbeitsplatz (z.B. Dauer bis zum Versand der Email zwei Minuten). Somit entstehen unterschiedliche Auffassungen über die tatsächlich bereitgestellte Leistung von IT gegenüber dem Geschäft. Die von der Abteilung ServiceCenter Frankfurt erwartete Leistung wurde bereits in SLAs festgehalten. Um die tatsächlich bereitgestellte Leistung zu messen wird eine Software angeschafft, die Programme und Vorgänge ausführt und die Reaktionen, sowie die Reaktionszeiten misst und an zentraler Stelle zur Verfügung stellt. So wird die von IT bereitgestellte Leistung gegenüber der Abteilung Service Center Frankfurt permanent messbar gemacht. Bei nicht ausreichendem Platz zusätzliches Blatt beifügen Durchführungszeitraum: von: 18.09.2006 bis: 27.10.2006 ... Antrag für die betriebliche Projektarbeit Seite 2 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Auswahl der zu überwachenden Funktionen mit ServiceCenter Frankfurt treffen 5 Stunden Abgestimmte Funktionen dokumentieren und implementationsfähig machen 3 Stunden Hardwareanforderungen definieren (Client / Server) 1 Stunde Kosten- / Nutzenrechnung erstellen 2 Stunden Abgestimmte Funktionen in Software abbilden 9 Stunden Implementierte Funktionen testen / abnehmen 4 Stunden Datenbankserver installieren 3 Stunden Client-PCs ausstatten und ausliefern 3 Stunden Erstellen von Präsentation und Dokumentation 5 Stunden Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: Ausgewählte, implementationsfähige Funktionen Hardwareanforderungen Kosten- / Nutzenrechnung Implementierung der Funktionen in die Software Installation des Datenbankservers Installation der Client-PCs Wichtige Hinweise Auszug aus den SLAs mit ServiceCenter Frankfurt Unterstrichene Positionen sind Dokumentationen, die nicht von mir erstellt werden, sie dienen aber der Klarheit und zum Gesamtverständnis des Projektes. Vielen Dank. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Ich muß gestehen ich bin nach wie vor unsicher. Ich persönlich würde das Projekt nicht als klassisches FiSi Projekt einordnen, das schwankt nach der letzten Beschreibung eher zwischen ITK und FiAe. Ich habe leider keine Verbesserungsvorschläge mangels Ahnung in dem Bereich, vielleicht melden sich noch weitere Stimmen ? Ich würde ein neues Projekt empfehlen. Dieses hier könnte zu 50% abgelehnt werden, rein aus dem Bauch heraus EDIT: Bei nochmaligem Drauf-Rum-Denken: ich glaube, ich finde das Projekt nicht gut, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, WIE komplex Deine Entscheidungen und Leistungen werden. Die Lösung könnte in meinem Kopf durch ein Baukastensystem realisiert werden ( also zu trivial für FiSi ), vielleicht auch durch Codehackerei ( und damit FiAe ). Wie wäre es mit so einem Satz wie "Die gängigen Netzwerküberwachungstools erfassen nur die Verfügbarkeit von Diensten, nicht jedoch deren Qualität. Zu diesem Zweck sollen Überwachungsprogramme getestet werden, mit deren Hilfe bestimmte zugesicherte Antwortzeiten von Diensten automatisiert geprüft werden können" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 In deiner letzten Version liegt dein Hauptaugenmerk auf der Implementierung der Funktionen. Die je nach Software in einer Klick-Auszeichnungs-Orgie enden kann oder eben sehr stark in selbst codieren gegen kann und das ist dann doch eher etwas für den FIAE. Was mir da jetzt auch fehlt sind deine Entscheidungen die du triffst. Weil die Hardwareanforderungen zu definieren finde ich nun nicht so wirklich schwer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco-sz Geschrieben 11. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2006 Hallo, Danke für eure Antworten. Ich bin ja selbst noch nicht zu 100% überzeugt davon, aber ich habe nach Rücksprache mit meinem Ausbilder und zwei Kollegen den Antrag (nochmals etwas verändert) heute an die IHK geschickt. Wenn ich Nachricht von denen habe, melde ich mich hier noch mal kurz. Danke und Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
it_fuzzi Geschrieben 13. August 2006 Teilen Geschrieben 13. August 2006 Hallo, Danke für eure Antworten. Ich bin ja selbst noch nicht zu 100% überzeugt davon, aber ich habe nach Rücksprache mit meinem Ausbilder und zwei Kollegen den Antrag (nochmals etwas verändert) heute an die IHK geschickt. Wenn ich Nachricht von denen habe, melde ich mich hier noch mal kurz. Danke und Gruß Marco Hallo Marco, wie siehts aus? Ist Dein Antrag von der IHK genehmigt worden? Das interessiert mich weil auch ich keine genaue Vorstellung von Deinem Thema "End2End-Monitoring von Clientfunktionen" habe... Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco-sz Geschrieben 22. September 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2006 Hallo, heute habe ich endlich Nachricht von der IHK bekommen! Der Brief beginnt folgendermassen: ...der zuständige Prüfungsausschuss hat Ihr eingereichtes Konzept für die betriebliche Projektarbeit geprüft und genehmigt. Das freut mich sehr, vor allem weil ich schon selbst nicht mehr so ganz daran geglaubt habe... Wenn ihr noch Fragen habt, tut euch keinen Zwang an. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.