dr.disk Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Hallo, und zwar folgendes: Bei einem Befehl kann man ja per Pipe die Ausgabe umleiten. Bsp: 'date | less'. Dass ist ja dann STDOUT. Wie macht man das für STDERR? Danke!
lordy Geschrieben 7. August 2006 Geschrieben 7. August 2006 Wenn du zusätzlich STDERR brauchst geht's wie folgt: date 2>&1 | less
dr.disk Geschrieben 7. August 2006 Autor Geschrieben 7. August 2006 Ja, das kenne ich. STDOUT wird jedoch bereits umgeleitet (an bzip), ich brauche wirklich nur STDERR...
etreu Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Wie einlesen? Das ist doch unnötig. Wenn du dein Kommando in einer Subshell startest ist das ganze doch überhaupt kein Problem! Beispiel (bash): (find ./ -name '*.php' -print 2> stderr.log) > stdout.log
dr.disk Geschrieben 8. August 2006 Autor Geschrieben 8. August 2006 Die Variante kenne ich auch. Nur dass ich halt keine Datei will sondern den STDERR direkt einlesen. Z.B. wie bei folgendem Befehl: tar c * | bzip2 -c > archiv.tar.bzSowie man STDOUT von tar an bzip weiterleitet, müsste es doch auch gehen STDERR z.B. an less zu übergeben.
etreu Geschrieben 8. August 2006 Geschrieben 8. August 2006 Dann probier doch mal: (command > /dev/null) 2>&1 | toWhatEver - Ausgabe ignorieren - Fehlerausgabe auf die Ausgabe leiten - wie gewohnt pipen
dr.disk Geschrieben 8. August 2006 Autor Geschrieben 8. August 2006 Super, dass war's :uli Damit lassen sich halt wunderbare Dinge bauen wie z.B. das hier: (tar cv /etc/ | gzip -1v > test.tar.gz) 2>&1 | less
Empfohlene Beiträge