Zum Inhalt springen

Schlechte Netzwerkperformance Win 2000 Server (war: Dateinserver?)

romperstomper

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben ein Unternehmen mit etwa 20 Rechnern die alle auf einen Windows 2000 Server zugreifen. Jetzt kommt es sehr oft vor, dass es länger dauert die Daten zu öffnen. Wir haben eine 100Mbit Leitung. Jetzt meine Frage, wie kann man es am besten machen, dass das Aufrufen und Speichern schneller automatisiert wird?

Es sind hauptsächlich Excel Dateien. Wäre es sinnvoll ein Windows 2003 Server einzubinden? Umzusteigen auf Gigabit Lan?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, danke schon mal im voraus.

Bevor man unnötig Geld ausgibt, wäre es halt gut zu wissen, wo der Flaschenhals ist.

Ist das immer? Oder nur zu Stoßzeiten? Wie groß sind die Dateien? Ist das nur bei einzelnen Rechnern so oder immer auf allen?

Wie ist die Auslastung des Servers dabei? Wie des Netzwerks?

Fragen über Fragen

T

Ist das immer? Oder nur zu Stoßzeiten?

Würde sagen das ist meistens, nicht immer aber immer öffters ;-) Ne also kommt drauf an, erstmal welche Dateien man öffnet und bei welchem PC man das macht, obwohl muss sagen das es bei vielen der Fall ist das es länger dauert, alle Clients haben Win2000 drauf.

Wie groß sind die Dateien?

Bis 9MB gehen die Dateien, obwohl e manchmal nicht an der Größe liegt, also kann auch passieren das Dateien mit 300KB auch lange brauchen um diese zu öffnen, ist echt verschieden.

Ist das nur bei einzelnen Rechnern so oder immer auf allen?

Immer auf allen würde ich nicht sagen, ist unterschiedlich, mal so mal so.

Wie ist die Auslastung des Servers dabei? Wie des Netzwerks?

Auslastung, ehm also ehrlich gesagt wie sehe ich das? Kann ich das aufzeichnen? Genauso wie des Netzwerks? Kann ja nicht immer im Taskmanager nachschaun.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...