Zum Inhalt springen

Programme auf andere Partition auslagern

nu-fg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein älterer Rechner (Win NT) hatte bisher nur die Festplatte C mit dem BS, Programmen und Datein, dazu noch eine kleine USB-Platte als Backup für die wichtisten Daten (keine Programme).

Nun bin ich mit dem Speicherplatz von C am Ende angelangt. Ich habe mir eine weitere USB-Platte angelegt, auf der ich alles mögliche an Dateien ausgelagert habe. Das eigentliche Problem sind jedoch die sehr großen Programme, bei denen ich aufgrund des viel zu kleinen Speicherplatz auf C schon Probleme bei den neuesten Updates habe...

Daher die Frage, ob es eine sichere Lösung gibt, diese Programme jetzt nachträglich auf eine der anderen Festplatten auszulagern. Ich muss dazu sagen dass der Rechner & die Programme sehr wichtig sind und ich kein Risiko eingehen kann, dass einige der Programme danach nicht mehr einwandfrei laufen...das hab eich nämlich bei meinen bisherigen Recherchen nach einer Lösung immer wieder gelesen.

Hat jemand einen guten Tipp oder Ansatz parat?

Danke schonmal!

Florian

Wir sprechen hier vom guten alten NT 4.0? Und dann eine USB-Festplatte? Wie hast du das denn zum laufen bekommen?

Aber mal zum eigentlichen Thema: Nein, installierte Programme kann man nicht so einfach auf eine andere Partition verschieben.

Was du machen könntest, wäre mit Einsatz eines Imagetools die Systeminstallation zu sichern, dann auf eine neue, grössere Festplatte verschieben und dabei die Partitionsgrösse anpassen.

Einen guten Ruf haben dafür die Tools von http://www.acronis.de

Hallo

Doch man kann Partition #Verschieben #Kopieren #vergrößern #Laufwerk Ändern #Laufwerk Aktivieren…etc

Das ist mit einem Software Acronis Partition Expert. (Partition Expert)

Man kann, ‚Aber es muss nicht ein Image gemacht werden. Das dauert zu viel

1.Sicher mal alle Daten und dann

2.Software kaufen

3. Installieren keine Risiko .

Mit freundlichen Grüßen

mimi

Aber mal zum eigentlichen Thema: Nein, installierte Programme kann man nicht so einfach auf eine andere Partition verschieben.
Das Thema liess mir dann doch keine Ruhe. Laut diverser Berichte im Internet gibt es im Programmpaket von Powerquest Partition Magic 5.01 das Zusatzprogramm Magic Mover, das installierte Programme auf andere Partitionen verschieben können soll.

Diese alte Partition Magic Version lag des öfteren mal auf Heftcds mit bei. Vielleicht findest du ja was.

Vielleicht eine Alternative zum Ausprobieren:

1. Vollständiges Backup anfertigen und Wiederherstellungsstrategie testen.

2. Neue (2.) Platte einbauen, partitionieren, formatieren, der Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

3. Den Inhalt des zu verschiebenen Verzeichnisses komplett auf die Platte kopieren. Sicherstellen, dass dies erfolgreich war und auch alle Dateirechte gleich gesetzt sind.

4. Das alte Verzeichnis umbenennen (damit der Vorgang noch rückgängig gemacht werden kann) und die neue Platte in einen Pfad einblenden, der den gleichen Namen des verschobenen Verzeichnisses hat.

Wenn es geklappt hat, kann das nun umbenannte alte Verzeichnis entfernt werden. Der Laufwerksbuchstabe der neuen Patte (Partition) kann nun auch wieder entfernt werden, da die Platte (Partition) über den Pfad erreichbar ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...