Master_of_Wude Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 Ich habe eine 40 Gig Platte, mit einer Systempartition (10) und einer für Spiele (30). Ich wollte meinen Virtuellen Arbeitsspeicher auf den festen Wert 1024 - 1024 setzen, konnte dies aber auch simultan auch noch mit der 2. machen. Meine Vernunft riet mir, frag erst mal die schlauen Leute im FI Forum, ob es denn so sinnvoll wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 Ergebnis wäre, dass du dann eine 2GB große Auslagerungsdatei hast, welche aber auf 2 Partitionstabellen aufgeteilt ist. Spontan würde ich sagen, dass sich dies eher negativ auf die Performance auswirkt. Von daher würde ich, wie du es schon vor hattest, nur eine Auslagerungsdatei mit 1024MB auf einer Partition anlegen. Da sich beide Partitionen auf ein und derselben Platte befinden, macht es glaube ich keinen Unterscheid auf welche du sie legst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 Lass das besser sein. Verwende nur eine Auslagerungsdatei. Das Verschieben der Auslagerungsdatei auf einen anderen Datenträger hat nur dann Sinn, wenn der Systemdatenträger voll ist oder der andere Datenträger deutlich schneller Zugriffszeiten hat. Dabei meine ich wirklich getrennte Festplatten, auf Partitionen verschieben sollte man wirklich nur machen, wenn auf der Systempartition der Platz eng wird. Eine zu grosse Auslagerungsdatei kann auch dazu führen, dass sich Windows mit den Swapvorgängen totläuft und langsamer als mit weniger Auslagerungsspeicher läuft. Daumenregel von mir: unter 1 GB RAM: Auslagerungsdatei = RAM mal 1,5, Ab 1 GB Ram sollte die Auslagerungsdatei fest auf die Ramgrösse angepasst werden. Sollte noch mehr RAM im System sein, kann man experimentieren, ob man die Auslagerungsdatei fest auf einen Wert < RAM festlegen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 Das Verschieben der Auslagerungsdatei auf einen anderen Datenträger hat nur dann Sinn, wenn der Systemdatenträger voll ist oder der andere Datenträger deutlich schneller Zugriffszeiten hat. Ich würde eher sagen, dass diese Massnahme bei 2 Festplatten immer Sinn macht. Windows kann dann seine Systemdateien "ungestört" lesen, während die 2. Festplatte die Auslagerungsschreib- bzw. lesezugriffe abarbeitet. Ob sich dies jetzt jedoch merklich bemerkbar macht oder sich eher auf gesparte Millisekunden reduziert, sei jetzt mal dahingestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Master_of_Wude Geschrieben 8. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2006 Danke für die Antworten. Ich werde es demnach sein lassen. Allerdings werde ich wohl auf der Spielepartition (30) den Virt. Arbeitsspeicher verwenden, da ich dort mehr Platz habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 Windows kann dann seine Systemdateien "ungestört" lesen, während die 2. Festplatte die Auslagerungsschreib- bzw. lesezugriffe abarbeitet.Prinzipiell ja, hängt aber davon ab, was sonst noch so für Zugriffe auf der HD passieren. Es bringt nichts, wenn z.B. die Auslagerungsdatei von einem Fileserver auf dem Plattensystem für die im Netz freigegebenen Daten liegt. Optimal ist eine eigene, kleine und schnelle HD nur für die Auslagerungsdatei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.