Zum Inhalt springen

Virtueller Arbeitsspeicher bei 2 Partitionen = 2x aktivieren ?


Master_of_Wude

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine 40 Gig Platte, mit einer Systempartition (10) und einer für Spiele (30).

Ich wollte meinen Virtuellen Arbeitsspeicher auf den festen Wert 1024 - 1024 setzen, konnte dies aber auch simultan auch noch mit der 2. machen.

Meine Vernunft riet mir, frag erst mal die schlauen Leute im FI Forum, ob es denn so sinnvoll wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergebnis wäre, dass du dann eine 2GB große Auslagerungsdatei hast, welche aber auf 2 Partitionstabellen aufgeteilt ist.

Spontan würde ich sagen, dass sich dies eher negativ auf die Performance auswirkt. Von daher würde ich, wie du es schon vor hattest, nur eine Auslagerungsdatei mit 1024MB auf einer Partition anlegen.

Da sich beide Partitionen auf ein und derselben Platte befinden, macht es glaube ich keinen Unterscheid auf welche du sie legst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das besser sein.

Verwende nur eine Auslagerungsdatei. Das Verschieben der Auslagerungsdatei auf einen anderen Datenträger hat nur dann Sinn, wenn der Systemdatenträger voll ist oder der andere Datenträger deutlich schneller Zugriffszeiten hat. Dabei meine ich wirklich getrennte Festplatten, auf Partitionen verschieben sollte man wirklich nur machen, wenn auf der Systempartition der Platz eng wird.

Eine zu grosse Auslagerungsdatei kann auch dazu führen, dass sich Windows mit den Swapvorgängen totläuft und langsamer als mit weniger Auslagerungsspeicher läuft.

Daumenregel von mir: unter 1 GB RAM: Auslagerungsdatei = RAM mal 1,5,

Ab 1 GB Ram sollte die Auslagerungsdatei fest auf die Ramgrösse angepasst werden.

Sollte noch mehr RAM im System sein, kann man experimentieren, ob man die Auslagerungsdatei fest auf einen Wert < RAM festlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verschieben der Auslagerungsdatei auf einen anderen Datenträger hat nur dann Sinn, wenn der Systemdatenträger voll ist oder der andere Datenträger deutlich schneller Zugriffszeiten hat.

Ich würde eher sagen, dass diese Massnahme bei 2 Festplatten immer Sinn macht.

Windows kann dann seine Systemdateien "ungestört" lesen, während die 2. Festplatte die Auslagerungsschreib- bzw. lesezugriffe abarbeitet.

Ob sich dies jetzt jedoch merklich bemerkbar macht oder sich eher auf gesparte Millisekunden reduziert, sei jetzt mal dahingestellt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows kann dann seine Systemdateien "ungestört" lesen, während die 2. Festplatte die Auslagerungsschreib- bzw. lesezugriffe abarbeitet.
Prinzipiell ja, hängt aber davon ab, was sonst noch so für Zugriffe auf der HD passieren. Es bringt nichts, wenn z.B. die Auslagerungsdatei von einem Fileserver auf dem Plattensystem für die im Netz freigegebenen Daten liegt.

Optimal ist eine eigene, kleine und schnelle HD nur für die Auslagerungsdatei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...