Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsproblem über NFS

dr.disk

Empfohlene Beiträge

Mir ist folgendes aufgefallen: Woran kann es liegen, dass wenn ich Daten von einem Verzeichnis welches per NFS eingeunden ist auf die lokale Platte mit tar archiviere, ich im Schnitt die Daten mit nur ca. 3,3 MB/Sek wegschreibe (laut tar --totals).

Ok, das sind immerhin 11,6 GB/Stunde, wenn ich jedoch 200 GB sichern soll innerhalb von einem Tag ist das viel zu wenig.

Hat irgendjemand eine Idee woran das mit den 3,3 MB liegen kann?

NFS war noch nie ein Performancewunder. Bitte teste mal mittels NetIO wieviel wirklich über die Leitung geht. Achte bitte darauf das du NFSv3 über TCP nutzt. Alternativ teste NFSv4. Zudem gibt es unterschiede in der Zusammenarbeit von verschiedenen NFS Implementierungen. So ist z.B. ein Linux Client beim Lesezugriff von einem Solaris 10 NFS Server schneller, als die Kombination Linux-Linux. NFS Performance und Tuning ist ein weites Gebiet.

Ok, das mit NFS ist klar. Jedoch tritt dieses Problem auch bei SMB auf (auch sicherlich kein Performance-Wunder). Damit habe ich es inzwischen auch schon mal getestet.

Mit NetIO habe ich noch keine Messung gemacht, jedoch bei Kopie auf lokale Platte über NFS erreiche ich um die 10 MB/Sek. Auf jeden Fall deutlich mehr wie die 3,3 bei Verwendung von tar übers Netz.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...