dr.disk Geschrieben 8. August 2006 Teilen Geschrieben 8. August 2006 Mir ist folgendes aufgefallen: Woran kann es liegen, dass wenn ich Daten von einem Verzeichnis welches per NFS eingeunden ist auf die lokale Platte mit tar archiviere, ich im Schnitt die Daten mit nur ca. 3,3 MB/Sek wegschreibe (laut tar --totals). Ok, das sind immerhin 11,6 GB/Stunde, wenn ich jedoch 200 GB sichern soll innerhalb von einem Tag ist das viel zu wenig. Hat irgendjemand eine Idee woran das mit den 3,3 MB liegen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 9. August 2006 Teilen Geschrieben 9. August 2006 welche netzwerk anbindung? was steht im syslog? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 9. August 2006 Teilen Geschrieben 9. August 2006 Ja ein paar weitere Informationen wären da wohl nicht schlecht. Zum Beispiel wie so allgemein die Netzwerkstruktur aussschaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 9. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. August 2006 Im Syslog steht nichts. Netzwerkanbindung ist GigaBit (am Gigabit Switch). Auf beiden Maschinen läuft SuSE 10.1. Der Rechner mit den Daten und der NFS-Freigabe ist ein IBM X346, der Rechner welcher die Daten lokal mittels tar speichert ist ein Noname (AMD Athlon 1500?). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
USB-Stick Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 NFS war noch nie ein Performancewunder. Bitte teste mal mittels NetIO wieviel wirklich über die Leitung geht. Achte bitte darauf das du NFSv3 über TCP nutzt. Alternativ teste NFSv4. Zudem gibt es unterschiede in der Zusammenarbeit von verschiedenen NFS Implementierungen. So ist z.B. ein Linux Client beim Lesezugriff von einem Solaris 10 NFS Server schneller, als die Kombination Linux-Linux. NFS Performance und Tuning ist ein weites Gebiet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 14. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2006 Ok, das mit NFS ist klar. Jedoch tritt dieses Problem auch bei SMB auf (auch sicherlich kein Performance-Wunder). Damit habe ich es inzwischen auch schon mal getestet. Mit NetIO habe ich noch keine Messung gemacht, jedoch bei Kopie auf lokale Platte über NFS erreiche ich um die 10 MB/Sek. Auf jeden Fall deutlich mehr wie die 3,3 bei Verwendung von tar übers Netz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
USB-Stick Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 Dann mach bitte mal eine Messung mit NetIO in beide Richtung, also jede Maschine einmal Client und einmal Server, jeweils TCP und UDP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.