PieDie Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hi, ich wollte mir gerade mal (wieder) die Steckerbelegung eines Crossover-Kabels anschauen und ein Kabel neu Konfektionieren, weil die beiden Stecker ein wenig hässlich ausschauen (nur Plastikhülle, keine Hülse um Kabel und Stecker herum). Nun finde ich 2 Belegungen: Eine für 100MBit und eine für Gigabit. Ich habe von E-Technik und Kabelagen nicht so die Ahnung, und wollte deshalb mal anfragen, ob ein GBit-Kabel auch an 100MBit Netztwerkkarten benutzt werden kann. Bei GBit sind ja mehr Leitungne gekreuzt - daher ein wenig verwirrung. Sprich: Wäre die GBit-Version abwärtskompatibel? MfG EDIT: Das Kabel, das ich verwende ist ein CAT6 Kabel. Reicht das überhaupt für GBit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 10. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2006 hmmjajaja Google roxx ^^ Ein bisschen gesunden Menschenverstand zusammengekratzt, Wikipedia nochmals studiert und ich komme zu folgendem Ergebnis: Die sollten Kompatibel sein, da bei 100ern nur 4 Leitungen benutzt werden. Bei 1000ern sind alle Leitungen gekreutzt, besagte 4 genauso wie beim 100er. Gleichwohl besteht meine Frage noch: Könnte es da zu komplikationen kommen, wenn ich das Kabel an eine 100er Karte stecke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_file Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 nein haben hier mehrere cat6 kabel die nur an 100er ports angeschlossen sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 10. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2006 nein haben hier mehrere cat6 kabel die nur an 100er ports angeschlossen sind Mit der Antwort hilfst du mir relativ wenig... "nein" bezogen worauf? CAT6 an 100er Ports... Patch? Cross? Wenn Cross: 4 gekreuzte Adern? 8 gekreuzte Adern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 100 nutzt nur die entspr. 4 Leitungen, die anderen 4 sind ihm egal. Sonst würden 100er Kabel mit nur 4 Leitungen ja gar nicht gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 10. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2006 Das ist mir auch klar... Ich rede davon, ob die anderen 4 Leitungen durch die Kreuzung auf 100MBit Karten Ärger machen KÖNNTEN... Da sie ja nicht genutzt werden wohl eher nicht. Aber sowas hab ich schon öfters gedacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_file Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 cat6 ist bis 1000mbit zertifiziert... und nein es macht keine probleme solange es ordentlich gekrimt ist.. man kann ja auch über "normale" cat6 kabel 100mbit laufen lassen ohne problem bei fast ethernet (100mbit) werden nur 4 adern benutzt der rest ist egal... die kannst du auch weglassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 11. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2006 Das wollt' ich wissen! Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.