sad_dragon Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hallo, ich bin auf folgendes Problem gestoßen, vielleicht kann mir jemand tipps dazu geben. Vielleicht fällt das unter Webdesign, aber ich dachte hier passt es besser. Ich frage verschiedene werte aus einer Datenbank (sql server2000) ab und lasse mir die Ergebnisse auf einer *.asp seite in einer Tabelle anzeigen. Die erste Spalte der Tabelle enthällt radio-buttons, die als value wert einen index aus der datenbank zugeteilt bekommen. Der name ist bei allen gleich, z.B. "C1". Jetzt bräuchte ich zwei Submit Buttons, die jeweils auf eine andere html seite verweisen und den Wert von C1 als Parameter übergeben. Da aber pro <form></form> (das ich um die tabelle gelegt hab) nur 1 Submit button verwendet werden kann und nur bei <form action"..."> nur 1 seite angegeben werden kann, stehe ich vor einem Problem. Ich kann zwar den wert von C1 mit einem javascript in andere "forms" der gleichen seite kopieren, aber das mit der Wertübergabe per Submit Button an die anderen seiten haut nicht hin. Falls jemand ideen oder fragen dazu hat kann ich auch code posten, aber der ist leider sehr umfangreich. Vielleicht ist es ja bloß ein kleines script was abhilfe schafft, und ich komm nur nicht drauf. Danke im vorraus. dragon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eytibi Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hi, du kannst doch mit JavaScript den Action-Parameter des Forms setzen: (Kenn mich nicht so ganz mit der JS-Syntax aus, aber hab es auf meiner WebSeite auch so (ähnlich): function doSubmit(formaction) { document.forms[0].action = formaction; document.forms[0].submit() } so in der Art müsste es hinhauen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sad_dragon Geschrieben 10. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2006 Ja, die idee ist schon mal nicht schlecht. Kann ich das Javascript dann auch irgendwie ausführen lassen, ohne dass ich dazu auf einen knopf drücken muss? Bzw. wenn ich bei einem submit-button bei onClick="" ein javascript ausführen lasse das werte im form ändert, werden die werte übernommen bevor das submit ausgeführt wird? mfg dragon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eytibi Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Ja die Werte werden übernommen. Das ist wie ein normales Submit nur dass halt die Zieladresse geändert wird. Du musst auch nicht auf einen Knopf drücken. Es kann auch ein Link, Bild oder sonst was sein. JavaScript-Funktionen kann man ja quasi von überall aufrufen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sad_dragon Geschrieben 10. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2006 Ah danke, ich glaube das hilft mir weiter. mfg dragon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.