Tronde Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hallo zusammen. Im Januar 2007 steht eine Gehaltsverhandlung an. Mein Ziel liegt bei einem monatlichen Brutto von 1900 EUR. Ich würde von euch gerne wissen, ob das realistisch ist. Die Rahmenbedingungen sehen wie folgt aus: Alter: 25 Wohnort: mitten in Niedersachsen (Höhe Hannover) letzter Ausbildungsabschluss: Bin seit diesem Jahr FISI. Habe die Abschlussprüfung mit einer guten 2 bestanden, Berufsschulzeugnis mit einem Schnitt von 3 und habe die Fachhochschulreife mit einem Schnitt von 2,4 erreicht. Berufserfahrung: ca. 1 halbes Jahr Arbeitsort: siehe Wohnort Grösse der Firma: 8 Mitarbeiter plus Chef Branche der Firma: IT-Dienstleistungen und PC-Support Arbeitsstunden pro Woche: 40 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Urlaubsgeld in Höhe von 60% eines Monatsgehalts Würdet ihr unter den gegebenen Umständen sagen meine Vorstellungen liegen im Bereich des Möglichen? Kann ich sie evtl. noch nach oben korrigieren oder muss ich sie sogar nach unten korrigieren? Vorab schonmal Danke für eure Meinungen. Tronde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhel Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Was verdienst du denn bisher wenn du auf 1.900 kommen willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hi, ich würde bei 25k p.a. ansetzen. cya alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tronde Geschrieben 10. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2006 Was verdienst du denn bisher wenn du auf 1.900 kommen willst? Bisher verdiene ich 1500,- EUR Brutto im Monat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisenherz Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hi, auf jeden Fall nicht unter 2300 mit der Verhandlung beginnen !!! Eisenherz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hi, auf jeden Fall nicht unter 2300 mit der Verhandlung beginnen !!! Eisenherz *plonk* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisenherz Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 laut Lohnspiegel auf sueddeutsche.de liegt ein FISI im Schnitt bei 1950.-, also ich würds probieren!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 'Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind' T. Pratchett ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisenherz Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hi tgb, lukrative Vorschläge sind sinnvoller als schlaue Sprüche. Von wegen Krank !!!!!!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITwork Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hi tgb, lukrative Vorschläge sind sinnvoller als schlaue Sprüche. Von wegen Krank !!!!!!!!!!!!!! Wenn er jetzt 1500 bekommt wird er wohl kaum plötzlich 2300 verlangen können. Da das eine recht kleine Firma ist liegt er mit seinem Wunsch wohl recht gut. Es stellt sich aber noch die Frage was genau die Aufgaben sind? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisenherz Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 1500.- sind ja auch unter Wert verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhel Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Bei 1500 jetzt sind bei gleichen Aufgaben nach Ende der Probezeit eher maximal 1700 realistisch. Ob das nun unter Wert ist mag ich zu bezweifeln. Ich gehöre eher zu denen die sagen besser das als 340 Euro ALG2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tronde Geschrieben 10. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2006 Also die 1500,- wurden als Einstiegsgehalt nach der Ausbildung vereinbart mit der Option im Januar nochmal neu zu verhandeln. Zu meinem Aufgabenbereich: Mein Aufgabenbereich reicht vom Endanwendersupport (lokale Drucker installieren, Anwender bei der Bedienung des PCs Hilfestellung geben) bis hin zur Installation und Administration von MS Servern. Ebenso gehört die Einrichtung und Wartung von Netzwerken in Unternnehmen mit 10 - 100 Mitarbeitern dazu. Kurz gesagt mache ich alles von der Druckerreparatur bis zur ADS Administration. Wobei mein Schwerpunkt in Zukunft mehr auf Netzwerksicherheit verschoben werden soll. Im allgemeinen sind die Techniker in unserer Firma Mädchen für alles. Wir bieten unseren Kunden umfassende IT-Lösungen an. Wir implementieren auf den Kunden zugeschnittene Lösungen und erledigen anfallende Wartungsaufgaben von der Workstation bis zum Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McAllstar Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hi! Mal abgesehen davon, das der Einzige, der dir sagen kann wieviel du verdienen wirst dein Chef ist, würde ich als Verhandlungsbasis auch 25000 (p.a.) ansetzten. Mal ein Beispiel (kein Vergleich): Sie, 24 Jahre, wohnhaft in Hamburg, seit einem Jahr Ergotherapeutin (heilmedizinisches Berufsfeld, also mehr oder weniger geringere Bezahlung) verdient im ersten Jahr nach ihrer Ausbildung 1800€/Monat + Fahrgeld. Kein Urlaubsgeld und 12 Gehälter. Ich finde ein Techniker kann da ruhig höhere Forderungen stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisenherz Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Hi! Mal abgesehen davon, das der Einzige, der dir sagen kann wieviel du verdienen wirst dein Chef ist, würde ich als Verhandlungsbasis auch 25000 (p.a.) ansetzten. Mal ein Beispiel (kein Vergleich): Sie, 24 Jahre, wohnhaft in Hamburg, seit einem Jahr Ergotherapeutin (heilmedizinisches Berufsfeld, also mehr oder weniger geringere Bezahlung) verdient im ersten Jahr nach ihrer Ausbildung 1800€/Monat + Fahrgeld. Kein Urlaubsgeld und 12 Gehälter. Ich finde ein Techniker kann da ruhig höhere Forderungen stellen. Absolut meine Meinung. Gruß Eisenherz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Mal abgesehen davon, das der Einzige, der dir sagen kann wieviel du verdienen wirst dein Chef ist, würde ich als Verhandlungsbasis auch 25000 (p.a.) ansetzten. Eine Erhöhung um 38% ? :beagolisc Da braucht man aber gute Argumente. Beispiele mit anderen Berufen sind völlig irrelevant, und wenn das Hauen und Stechen der üblichen Art jetzt schon los geht, ist der Thread nicht lange auf. bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhel Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Du hast jetzt 18.000 im Jahr, verlang 21.000, lass dich auf 20.000 runterhandeln und frag nach paar Zusatzleistungen wie VLs oder vielleicht Weihnachtsgeld oder Erfolgspauschale usw.. Halt was bei euch sonst so üblich wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McAllstar Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Ich will niemandem weh tun :hells: Vielleicht bringt eine Einschätzung über die Auftragslage ein bißchen Licht ins Dunkle. Die Frage könnte also auch sein: Kannst du es dir erlauben (etwas) mehr zu verlangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisenherz Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Du hast jetzt 18.000 im Jahr, verlang 21.000, lass dich auf 20.000 runterhandeln und frag nach paar Zusatzleistungen wie VLs oder vielleicht Weihnachtsgeld oder Erfolgspauschale usw.. Halt was bei euch sonst so üblich wäre. Genau, wie stehen die Möglichkeiten für Zusatzleistungen, evtl. Dienstfahrzeug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanei Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Du hast jetzt 18.000 im Jahr, verlang 21.000, lass dich auf 20.000 runterhandeln und frag nach paar Zusatzleistungen wie VLs oder vielleicht Weihnachtsgeld oder Erfolgspauschale usw.. Halt was bei euch sonst so üblich wäre. So oder so ähnlich würde ich die Sache auch angehen. Wenn du im Moment 1.500 € im Monat, d.h. 18.000 € im Jahr verdienst, würde ich nicht direkt 23.000 € Jahresgehalt als Verhandlungsbasis vorschlagen, das wäre eine Steigerung von ca. 28 Prozent. Ich würde eher 20.000 oder maximal 21.000 € vorschlagen und dann - wie auch schon mhel meinte - nach Zusatzleistungen wie z.B. Urlaubs- oder Weihnachtsgeld fragen. Wenn du dann "nur" auf 20.000 und z.B. mehr Weihnachtsgeld kommst, kannst du ja nach ein paar Monaten immer noch mal fragen, ob sich noch etwas machen lässt... Mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisenherz Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Nur als kleiner Vergleich: Du hast einen Stundenlohn von ca. 9,37.-€, eine Haushaltshilfe (Putzfrau) bekommt bei uns in der Region min. 9.-€. Also irgendwo stimmen doch die Verhältnisse nicht mehr, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhel Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Genau, wie stehen die Möglichkeiten für Zusatzleistungen, evtl. Dienstfahrzeug? Naja aber ob sich ein Dienstwagen am Monatsende in mehr Geld auf dem Konto ausdrückt glaub ich nicht so. Da muss man schon eher viel Dienstlich unterwegs sein und sich eh vorgehabt haben sich ein neues Auto zu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eisenherz Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Naja aber ob sich ein Dienstwagen am Monatsende in mehr Geld auf dem Konto ausdrückt glaub ich nicht so. Da muss man schon eher viel Dienstlich unterwegs sein und sich eh vorgehabt haben sich ein neues Auto zu kaufen. Würde ich schon sagen, denn die laufenden Kosten: Vollkaskoversicherung, Steuer, Werkstattkosten usw. sind nicht zu unterschätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhel Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Nur als kleiner Vergleich: Du hast einen Stundenlohn von ca. 9,37.-€, eine Haushaltshilfe (Putzfrau) bekommt bei uns in der Region min. 9.-€. Also irgendwo stimmen doch die Verhältnisse nicht mehr, oder? Was macht dir mehr Spaß, was willst du ein Leben lang machen? Ist die Haushaltshilfe Vollzeit? Und davon abgesehen, Schumacher verdient auch mehr pro Stunden für bissel Auto durch die Gegend fahren. Du wirst immer andere Berufe finden die mehr verdienen. Und andere werden auch sagen bissel am PC rumsitzen, den die eh alle als Hobby haben ist doch nicht schwer, da brauchen die doch nicht soviel Geld verdienen. Wenn ich aber weitermache wird der sinnvolle Thread für den Ersteller von bimei noch geschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mhel Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 Würde ich schon sagen, denn die laufenden Kosten: Vollkaskoversicherung, Steuer, Werkstattkosten usw. sind nicht zu unterschätzen. Na wenn man kein Auto hat und sich eins kaufen will schon, aber was macht man wenn man eins hat? Und wie sieht es dann in der Steuererklärung mit Geldwertem Vorteil aus? Ich hab das noch nicht genau ausgerechnet aber ich dacht halt mal gelesen zu haben das es für die meisten kein Unterschied ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.