forTeesSake Geschrieben 10. August 2006 Teilen Geschrieben 10. August 2006 hi und hallo, ich habe ein unix shell skript das mir automatisch ein backup meines servers macht und in eine .tar datei packt. diese datei hat immer den namen backup_YYYMMDD.tar, also das aktuelle datum auf den tag genau. nun möchte ich diese datei, auch wieder automatisch, per ftp auf einen backup server spielen. da stellen sich mir aber nun zwei fragen. zuerst einmal meine backup shell tar cfv backup_$(date +"%Y%m%d").tar ftp backup.server.de put backup_$(date +"%Y%m%d").tar quit die automatische ftp verbindung funktioniert. aber das "put" und "quit" nicht mehr. dazu müsste ich zuerst wieder manuell den ftp> promp verlassen. frage 1. wie schaffe ich, dass der "put" befehl auch automatisch mit ausgeführt wird? ich habe es schon mit "macdef init" probiert, das krieg ich aber nur zum laufen wenn ich es in die .netrc datei packe was nicht sinnvoll ist. frage 2. put backup_$(date +"%Y%m%d").tar funktioniert leider nicht, da über den ftp prompt diese variable datumsgenerierung nicht klappt und somit die datei nicht gefunden wird. -> wie schaffe ich es im ftp prompt das aktuelle datum variable mit an den dateinamen zu hängen? viele grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 11. August 2006 Teilen Geschrieben 11. August 2006 ncftpput aus dem NcFTP-Paket ist dein Freund... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 11. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2006 klasse! hab mir alles durchgelesen und das ist tatsächlich das, was ich brauche. jetzt muss ich als absoluter unix noob nur endlich mal rausfinden wie ich die dateien bzw. befehle dann auch aufrufen kann. ich lade mir die .tar.gz runter über tar xzf [package] entpacke ich mir alles. wenn ich dann aber ins verzeichnis bin wechsle und "ncftpput" aufrufe ommt immer "command not found". ich weiss dass das ein absolutes standardding sein muss, hab es aber irgendwie bis heute noch nicht kapiert. aber viiieeelen dank soweit für den perfekten tipp. viele grüße und schönes wochenende Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 11. August 2006 Teilen Geschrieben 11. August 2006 Welches .tar.gz denn ? NcFTP ? Das gibt es eigentlich als fertiges Paket für fast jede Distri. Welches System benutzt du denn ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 11. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2006 ich habe hier ein suse linux 9.3 system laufen. auf der downloadseite http://www.ncftp.com/download/ finde ich nur tar.gz dateien. wo finde ich denn die "fertigen pakete"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 11. August 2006 Teilen Geschrieben 11. August 2006 Schaue doch einmal in YaST, dort sollte es eigentlich NcFTP geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 13. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2006 ok ich habs. da einzige problem war, dass ich ein ./ vor den befehl setzen muss ist mir gesagt worden. muss wohl was mit root zu tun haben. keine ahnung was es genau bedeutet aber für den moment funktioniert alles. vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 13. August 2006 Teilen Geschrieben 13. August 2006 da einzige problem war, dass ich ein ./ vor den befehl setzen muss ist mir gesagt worden. muss wohl was mit root zu tun haben. keine ahnung was es genau bedeutet aber für den moment funktioniert alles. das aktuelle verzeichnis soll unter root aus sicherheitsgrunden nicht im pfad stehen, deshalb muss bei der ausführung aus erstgenanntem dieses mitangegeben werden. beim regulären user findest du dieses allerdings dort auch: amstel@host$ echo $PATH /u1/shell/amstel/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/usr/games:. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.