Zum Inhalt springen

ftp -> datei mit variablem datum übertragen

forTeesSake

Empfohlene Beiträge

hi und hallo,

ich habe ein unix shell skript das mir automatisch ein backup meines servers macht und in eine .tar datei packt.

diese datei hat immer den namen backup_YYYMMDD.tar, also das aktuelle datum auf den tag genau.

nun möchte ich diese datei, auch wieder automatisch, per ftp auf einen backup server spielen.

da stellen sich mir aber nun zwei fragen.

zuerst einmal meine backup shell

tar cfv backup_$(date +"%Y%m%d").tar 

ftp backup.server.de 

put backup_$(date +"%Y%m%d").tar

quit

die automatische ftp verbindung funktioniert.

aber das "put" und "quit" nicht mehr. dazu müsste ich zuerst wieder manuell den ftp> promp verlassen.

frage 1.

wie schaffe ich, dass der "put" befehl auch automatisch mit ausgeführt wird? ich habe es schon mit "macdef init" probiert, das krieg ich aber nur zum laufen wenn ich es in die .netrc datei packe was nicht sinnvoll ist.

frage 2.

put backup_$(date +"%Y%m%d").tar

funktioniert leider nicht, da über den ftp prompt diese variable datumsgenerierung nicht klappt und somit die datei nicht gefunden wird.

-> wie schaffe ich es im ftp prompt das aktuelle datum variable mit an den dateinamen zu hängen?

viele grüße

klasse! hab mir alles durchgelesen und das ist tatsächlich das, was ich brauche.

jetzt muss ich als absoluter unix noob nur endlich mal rausfinden wie ich die dateien bzw. befehle dann auch aufrufen kann.

ich lade mir die .tar.gz runter

über tar xzf [package] entpacke ich mir alles.

wenn ich dann aber ins verzeichnis bin wechsle und "ncftpput" aufrufe ommt immer "command not found".

ich weiss dass das ein absolutes standardding sein muss, hab es aber irgendwie bis heute noch nicht kapiert.

aber viiieeelen dank soweit für den perfekten tipp.

viele grüße und schönes wochenende

da einzige problem war, dass ich ein ./

vor den befehl setzen muss ist mir gesagt worden. muss wohl was mit root zu tun haben. keine ahnung was es genau bedeutet aber für den moment funktioniert alles.

das aktuelle verzeichnis soll unter root aus sicherheitsgrunden nicht im pfad stehen, deshalb muss bei der ausführung aus erstgenanntem dieses mitangegeben werden. beim regulären user findest du dieses allerdings dort auch:

amstel@host$ echo $PATH

/u1/shell/amstel/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/local/sbin:/usr/games:.

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...