cthiede Geschrieben 11. August 2006 Teilen Geschrieben 11. August 2006 Hi! Ich habe eine kleine Datenbank erstellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mehrere Beziehungen gibt, die Kreise bilden (siehe Anhang 1: Beziehungen oder nächsten Beitrag). Wenn das der Fall, habe ich da etwas falsch gemacht, oder ist das normal? Ich möchte ein Formular mit einem Unterformular erstellen. In der Tabelle, der das Unterformular zugrunde liegt, soll dann immer automatisch die ID der Tabelle vom Hauptformular eingefügt werden. In dem Formular Ort (siehe Anhang 2: Formulare) ist mir das auch mit dem Formular-Assistententen gelungen. Leider bekomm ich das nicht mit dem Formular Notiz hin. Woran kann das ligen? Die Datenbank habe ich im Zip-File hinzugefügt.Versicherung.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cthiede Geschrieben 11. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2006 Nochmal die Beziehungen als JPG-File, damit es direkt angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 11. August 2006 Teilen Geschrieben 11. August 2006 Die Kreise die deine Tabellenbeziehungen bilden sind normal da es sich hierbei um m:n Beziehungen handelt. Diese können nur über eine zusätzliche Tabelle abgebildet werden. Welchen Fehler bekommst du denn bei dem Versuch die Notiz mit dem Formular Wizard als Unterformular einzubinden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KeithofRiV Geschrieben 11. August 2006 Teilen Geschrieben 11. August 2006 Überdenke nochmals dein Datenkonzept. Beim ersten drüberschauen über deine Datenbank habe ich festegtellt, das du jede Menge Daten doppelt eingeben wirst. Versuche mit so wenig Tabellen wie Möglich auszukommen. Klassifizere einfach in den Tabellen, ZB Tbl_Person ID | Name | Vorname | (Nachschlage) Position | 01| Müller | Tim | Kunde | 02 | Meier | Tom | Vertreter | ... TblPosition ID | Bezeichnung | 01 | Kunde 02 | Vertreter ... Unterscheide den einfach in der Abfrabe bei Pos, wenn du nur Kunden oder Vertreter Willst.... Somit wird das Ganze erstmal Übersichtlich und deine Tabellen verlaufen nicht mehr Beziehungtechnisch im Kreis. Was ich auch nicht so ganz verstehe... wieso soooo viele Verschiedene Notitzen? Mache einfach eine Notitztabelle ID | Notitz und verknüpfe alles weitere nur mit der ID und nicht mit jede weitere mit noch einer anderen. Halte die Struktur einfach. dann sollte das keine Probleme geben Gruß Keith Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cthiede Geschrieben 14. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2006 Welchen Fehler bekommst du denn bei dem Versuch die Notiz mit dem Formular Wizard als Unterformular einzubinden Wenn du dir die Formulare ansiehst, siehst du auf dem unteren, dass in dem Formular Adresse_Ort das Feld ID im Unterformular übernommen wird und unter Ort eingetragen wird. Da es sich dabei um ein Kombinationsfeld handelt, wird direkt mit einer Abfrage der Name des Ortes, statt nur die ID, angezeigt. Somit kann ich dann für diesen Ort die Straßennamen erfassen. Kurze Erklärung des Formulars Notiz: Die Tabelle Notiz speichert Daten zu einer Wohnung. die oberen 5 Felder sind nur zum suchen - also ungebunden. die nächsten 5 Felder (ID, Gebiet(_Vertreter), Adresse, Bemerkung und Status sind die Felder aus der Tabelle Notiz. Daran schließt sich das Unterformular an, in dem die Personen eingetragen werden sollen, die in dieser Wohnung leben. Wenn ich nun in der Adressliste eine Adresse auswähle, werden die Stammdaten dieser Adresse im Hauptformular angezeigt. Die ID der Notiz wird jedoch nicht im Unterformular übernommen, so wie es im Formular Adresse_Ort geschieht. @KeithofRiV Ich möchte Kunden und Vertreter auf jeden Fall getrennt speichern, da es für beide auch verschiedene Felder gibt. Dazu sei gesagt, dass es noch mehr Tabellen und Beziehungen gibt und ich diese ausgeblendet habe, da die anderen Tabellen für das Problem sicher nicht relevant sind. Dabei handelt es sich nur noch um Nebentabellen - also keine weiteren "Kreise". Warum so viele Notiz-Taabellen? Wenn ein Vertreter zu einer Wohnung geht, schreibt er die Daten in die Tabelle Notiz_Besuch. Dabei wird mit dem Feld Notiz, die Wohnung referenziert (sollte ich vielleicht umbennen). Dann schreibt er auf, welche Person(en) er an diesem Tag angetroffen hat, was er besprochen hat (und in weiteren Tabellen, die nicht angezeigt werden was er angeboten hat). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cthiede Geschrieben 28. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2006 Ich glaub mein Thema ist untergegangen, aber mein Problem besteht noch. Hat noch jemand eine IDee, worin mein Problem bestehen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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