lurschwürger Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 hallo, also ich habe folgendes problem auf meinem debian server mit apache2. der server hat 2 ip adressen und ich verteile mehrere domains auf die ip's. dazu benutze ich virtual-hosts und lege zusaetzlich noch ein paar subdomains an. und zwar so: NameVirtualHost MEINE_IP <VirtualHost MEINE_IP> ServerName www.meine-domain.com DocumentRoot /var/www/htdocs <Directory /var/www/htdocs> Order Deny,Allow Allow from all Options -Indexes </Directory> </VirtualHost> <VirtualHost MEINE_IP> ServerName public.meine-domain.com DocumentRoot /var/www/public <Directory /var/www/public> Order Deny,Allow Allow from all </Directory> </VirtualHost> im folgenden beispiel habe ich also public als subdomain unter meine-domain.com die auch /public als docroot aktzeptiert. das funktioniert also soweit. was mir nicht gefällt, das der server jede subdomain aktzeptiert und immer /var/www/htdocs anzeigt anstatt einen fehler zu senden (server wurde nicht gefunden..). zb. funktioniert auch blubber.meine-domain.de koennt mir jemand sagen, was ich da falsch mache? danke Zitieren
lordy Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Im DNS ist vermutlich ein Wildcard-Eintrag für *.deine-domain.de Wenn der Apache dann einen Request für einen Virtual-Host bekommt, den er nicht kennt liefert er automatisch den Content des ersten definierten Virtual Hosts, also in deinem Fall von www. Zitieren
lurschwürger Geschrieben 11. August 2006 Autor Geschrieben 11. August 2006 muss ich das beim provider ändern lassen? bin bei 1und1 Zitieren
lordy Geschrieben 11. August 2006 Geschrieben 11. August 2006 Entweder läßt du deinen Provider den Wildcard-Eintrag löschen oder du definierst einen neuen "ersten" Virtual-Host, der eine Fehlermeldung ausgibt, ganz wie du willst. Zitieren
geloescht_JesterDay Geschrieben 14. August 2006 Geschrieben 14. August 2006 muss ich das beim provider ändern lassen? bin bei 1und1 Wenn der Provider das ändert, muss er für alle subdomains einen neuen DNS-Eintrag anlegen und der müsste auch erst verbreitet werden. Dann würde das einfache Anlegen einer Subdomain nicht so einfach funktionieren und könnte vom Provider nur gegen höhere Gebühr angeboten werden. Ich denke als nicht, dass die das machen. Aber theoretisch wärst du bei deinem Provider richtig. Es sei denn, du hast in deinem Tarif auch Zugriff auf DNS-Einträge, dann könntest du das, bei eigenem Risiko, auch selber tun. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.