Zum Inhalt springen

Bewerbung Ausbildung Fisi, bitte bewerten

Empfohlene Beiträge

Anschreiben:

Sehr geehrter Herr ****,

durch eine gezielte Suche auf Ihrer Internetpräsenz bin ich auf den angebotenen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker aufmerksam geworden. Auf Ihre Firma bin durch den Umgang mit Produkten wie dem „PC Sheriff“, „Office Station“, dem i-Net-Menu und CMS Auctores (letztere während eines Praktikums an der VS ******), sowie durch positive Mundpropaganda aufmerksam geworden.

Derzeit studiere ich Lehramt für Hauptschulen mit Hauptfach Mathematik an der KU-Eichstätt. Für diese Ausbildungsrichtung hatte ich mich aufgrund meines ehrenamtlichen Engagements im Jugendbereich entschieden, musste jedoch leider feststellen, dass während des Studiums die Praxisnähe fast komplett fehlt. Die Ausbildung zum Fachinformatiker beinhaltet genau diese Umsetzung von Theorie in Praxis, die ich suche. Eine Begeisterung für Technik habe ich schon seit meiner Kindheit (bereits mit 6 Jahren experimentierte ich am C64 mit BASICA). Diese bestätigte sich u. a. auch bei der Organisation von über 15 erfolgreichen LAN-Partys (max. 400 Teilnehmer), auf denen ich für Netzwerk und Linux-Server (Netzwerk-Dienste wie DNS, DHCP, HTTPd, IRC) verantwortlich war.

Sollten Sie mich vorab im Rahmen eines Praktikums kennen lernen wollen, werde ich diese Chance gerne nutzen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr

--- Ende Anschreiben ---

Lebenslauf und schulische Laufbahn

Persönliche Daten

Schule

Hobbys und Engagement

Seit 1997 aktiver Sportschütze beim SV *****

Ab 2002: 1. Jugendleiter SV *****

Seit 2006: stv. Gaujugendleiter und stv. Bezirksjugendsprecher

Größter sportlicher Erfolg: 1. Platz auf der Deutschen Meisterschaft 2001

Mitglied im TechTeam (Aufgabenbereich: Serververwaltung und –überwachung) von MandrivaUser.de seit August 2006

Fähigkeiten/ Kenntnisse

Überwiegend durch „Learning by Doing“ und im Selbststudium fundierte bis hin zu sehr guten Kenntnissen in HTML, PHP, MySQL, JavaScript und Visual Basic angeeignet. Ebenso im Selbststudium vor allem im Rahmen der Ausrichtung von LAN-Partys bis 400 Teilnehmer Kenntnisse im Umgang von Linux als Web-, Datenbank-, DNS-, oder DHCP-Servern und dem Aufbau von Netzwerken erlernt. Hosten verschiedender Domains (z. B. schuetzenjugend.eu, berching.info) auf eigenem DNS Server sowie der Webauftritte auf einem Linux vServer. Durch eine Teilnahme am Grundkurs Informatik lernte ich Delphi sowie allg. Datenbank-Strukturen kennen.

Zu meiner Person

Wie aus meinem Engagement und meinen Fähigkeiten hervorgeht, bemühe ich mich um eine ständige Weiterbildung. Die Zusammenarbeit in einem Team bereitet mir ebenso Freude wie die Führung und Ausbildung meiner Jugendlichen im Verein. Vor Problemen schrecke ich nicht zurück, sondern versuche sie durch effektive Lösungen zu beseitigen. Viele erfolgreiche Veranstaltungen, Trainingslagern, Zeltlagern sowie der Erfolg meiner Jugendlichen in ihrem Sport und persönlichen Entwicklung belegen mein gutes Organisationstalent, Kontaktfreudigkeit und Umgang mit anderen Personen.

--- Ende Lebenslauf ---

Vielen Dank fürs Lesen und für eure Kritiken!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Anschreiben:

Betreff?

Sehr geehrter Herr ****,

durch eine gezielte Suche auf Ihrer Internetpräsenz bin ich auf den angebotenen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker-Fachrichtung? aufmerksam geworden. Auf Ihre Firma falscher Begriff bin durch den Umgang mit Produkten wie dem „PC Sheriff“, „Office Station“, dem i-Net-Menu und CMS Auctores (letztere während eines Praktikums an der VS ******) besser formulieren, sowie durch positive Mundpropaganda aufmerksam geworden.

Derzeit studiere ich Lehramt für Hauptschulen mit Hauptfach Mathematik an der KU-Eichstätt. Für diese Ausbildungsrichtung hatte ich mich aufgrund meines ehrenamtlichen Engagements im Jugendbereich entschieden, musste jedoch leider feststellen, dass während des Studiums die Praxisnähe fast komplett fehlt. Komplett unwichtig fürs Bewerbungsschreiben Die Ausbildung zum Fachinformatiker-Fachrichtung? beinhaltet genau diese Umsetzung von Theorie in Praxis, die ich suche. Ebenfalls sinnlos. Eine Begeisterung für Technik habe ich schon seit meiner Kindheit (bereits mit 6 Jahren experimentierte ich am C64 mit BASICA). Diese bestätigte sich u. a. auch bei der Organisation von über 15 erfolgreichen LAN-Partys wird nicht gern gelesen (max. 400 Teilnehmer), auf denen ich für Netzwerk und Linux-Server (Netzwerk-Dienste wie DNS, DHCP, HTTPd, IRC) kommt in den Lebenslauf verantwortlich war.

Sollten Sie mich vorab im Rahmen eines Praktikums kennen lernen wollen, werde ich diese Chance gerne nutzen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr

Massenweise Fehler. Schlechte Formulierungen, zu viel Gelaber und Standardfehler.

Lies Dir erstmal die anderen Beiträge durch, bevor Du eine Neue schreibst.

Deine sportlichen Erfolge sind ziemlich egal. Der LL sollte tabellarisch geschrieben sein. Den Punkt "Zu meiner Person" kannst DU auf der dritten Seite unterbringen.

Das mit den Lan-Partys würde ich auf jedenfall umformulieren. Schreib einfach, du hast schon Erfahrungen im Einrichten und Verwalten von größeren Netzwerken.

Desweiteren fehlt mir eine Einschätzung was du mit der Ausbildung erreichen willst. Schreib ein oder zwei Sätze rein was du dir von der Ausbildung erhoffst und wie du danach dich weiterentwickeln wirst.

Zu dem kommt noch, dass nicht wirklich viel Begeisterung und Engagement aus dem Bewerbungsschreiben heraus zu lesen ist. Das du mal mit 6 Jahren am C64 gesessen hast ist ein wenig dürftig. Schreib, dass du dich seit deiner Kindheit für Computer/Software/Betriebssysteme/etc. begeisterst.

Ansonsten hat mein Vorschreiber ja schon ein paar Punkte angesprochen.

Vor meinem nächsten Versuch ein paar kurze Antworten:

- wenn ich schreibe, dass ich derzeit LA studiere, sollte ich das auch kurz begründen, der Sprung vom Lehrer zum Fisi ist nicht der kleinste

- der letzte Konjunktiv bzgl. des Gesprächs ist der Höflichkeit wegen gewählt. Ein "werde" suggeriert dem Leser eine Entscheidung, die er gerne selber treffen würde (ob er mich einlädt oder nicht)

- was an dem "Ihr" stört versteh ich nicht, rein formell muss das da hin

- es ist nur ein sportlicher Erfolg angegeben. Und ein Deutscher Meister zeugt - zumindest in meinem Sport- von Zielstrebigkeit und Einsatzbereitschaft. Und nicht umsonst steht es unter dem Punkt "Hobbys und Engagement"

- den Begriff "LAN" würde ich nicht verwenden wenn es sich um 20 Mann LANs handeln würde. Aber wenn ich schreibe "Erfahrung im Aufbau und Verwaltung von gr. Netzwerken" kommt spätestens im Gespräch die Frage "Wo denn?". Bei 400 Teilnehmern -was ca. 500 vernetzten PCs und 20 Linux Servern entspricht- werden meine Kenntnisse trotz dem Wort "LAN" deutlich

Sollte ich irgendwo einen Denkfehler haben, dann raus damit. Das waren meine Gedankengänge, warum ich manches eben genau so formuliert habe.

Nächster Versuch:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker-Systemintegration

Sehr geehrter Herr ****,

auf Ihre Firma bin durch den Umgang mit Produkten wie dem „PC Sheriff“, „Office Station“, dem i-Net-Menu und CMS Auctores (letztere während eines Praktikums an der VS ****), sowie durch positive Mundpropaganda aufmerksam geworden.

Durch eine gezielte Suche auf Ihrer Internetpräsenz habe ich den von Ihnen angebotenen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker-Systemintegration gefunden.

Die Begeisterung für Technik habe ich schon seit meiner Kindheit (bereits mit 6 Jahren experimentierte ich am C64 mit BASICA). Der PC, seine Komponenten und die Vernetzung wurden zu meinem Hobby. Meine Kenntnisse konnte ich u. a. bei der Organisation von über 15 erfolgreichen LAN-Partys (max. 400 Teilnehmer), auf denen ich für Netzwerk und Linux-Server verantwortlich war, einsetzen.

Von Ihrer Ausbildung erhoffe ich mir eine fachliche Vertiefung sowie Erweiterung meiner Kenntnisse und die Möglichkeit mein Hobby zum Beruf zu machen.

Wenn Sie mich vorab im Rahmen eines Praktikums kennen lernen wollen, werde ich diese Chance gerne nutzen.

mit freundlichen Grüßen

Ihr

Vorname Name

--- Ende Anschreiben | LL etc.: ----

Lebenslauf und schulische Laufbahn

Persönliche Daten

Schule

Hobbys und Engagement

Seit 1997 aktiver Sportschütze beim SV ****

Ab 2002: 1. Jugendleiter SV ****

Ausbildung zum Vereinsübungsleiter, Jugendassistenten

Seit 2006: stv. Gaujugendleiter und stv. Bezirksjugendsprecher

Größter sportlicher Erfolg: 1. Platz auf der Deutschen Meisterschaft 2001

Mitglied im TechTeam (Aufgabenbereich: Serververwaltung und -überwachung) von MandrivaUser.de seit August 2006

Fähigkeiten/ Kenntnisse

Überwiegend durch „Learning by Doing“ und im Selbststudium fundierte bis hin zu sehr guten Kenntnissen in HTML, PHP, MySQL, JavaScript und Visual Basic angeeignet. Ebenso im Selbststudium vor allem im Rahmen der Ausrichtung von LAN-Partys bis (400 Teilnehmer) Kenntnisse im Umgang von Linux als Web-, Datenbank-, DNS-, oder DHCP-Servern und dem Aufbau von Netzwerken erlernt. Hosten verschiedender Domains (z. B. rogoza.de, schuetzenjugend.eu, berching.info) auf eigenem DNS Server sowie der Webauftritte auf einem Linux vServer. Durch eine Teilnahme am Grundkurs Informatik am *******-Gymnasium lernte ich Delphi sowie allg. Datenbank-Strukturen kennen.

Zu meiner Person

Wie aus meinem Engagement und meinen Fähigkeiten hervorgeht, bemühe ich mich um eine ständige Weiterbildung. Die Zusammenarbeit in einem Team bereitet mir ebenso Freude wie die Führung und Ausbildung meiner Jugendlichen im Verein. Vor Problemen schrecke ich nicht zurück, sondern versuche sie durch effektive Lösungen zu beseitigen. Viele erfolgreiche Veranstaltungen, Trainingslager, Zeltlager sowie der Erfolg meiner Jugendlichen in ihrem Sport und in ihrer persönlichen Entwicklung belegen mein gutes Organisationstalent, Kontaktfreudigkeit und Umgang mit anderen Personen.

- wenn ich schreibe, dass ich derzeit LA studiere, sollte ich das auch kurz begründen, der Sprung vom Lehrer zum Fisi ist nicht der kleinste

Dagegen ist auch nichts einzuwenden.

- der letzte Konjunktiv bzgl. des Gesprächs ist der Höflichkeit wegen gewählt. Ein "werde" suggeriert dem Leser eine Entscheidung, die er gerne selber treffen würde (ob er mich einlädt oder nicht)

FALSCH! In Bewerbungen verwendet man keine Konjunktive.

- was an dem "Ihr" stört versteh ich nicht, rein formell muss das da hin

In einem Liebsbrief vielleicht. Eine Bewerbung sollte nach DIN5008 aufgebaut werden.

- es ist nur ein sportlicher Erfolg angegeben. Und ein Deutscher Meister zeugt - zumindest in meinem Sport- von Zielstrebigkeit und Einsatzbereitschaft. Und nicht umsonst steht es unter dem Punkt "Hobbys und Engagement"

Ich würde es dennoch nicht in den LL schreiben. Sowas kannst Du beim Vorstellungsgespräch vortragen.

Deine Vorstellungen sind schon seltsam.

auf Ihre Firma bin durch den Umgang mit Produkten wie dem „PC Sheriff“, „Office Station“, dem i-Net-Menu und CMS Auctores (letztere während eines Praktikums an der VS ****), sowie durch positive Mundpropaganda aufmerksam geworden.

Finde den Satz etwas unschön formuliert...

Durch eine gezielte Suche auf Ihrer Internetpräsenz habe ich den von Ihnen angebotenen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker-Systemintegration gefunden.

Irgendwie wäre mir das als AG noch zu wenig. Zwar viel geschrieben aber wenig Inhalt. Sprich mir fehlt da das "und bin an der ausgeschriebenen Stelle sehr interessiert" o.ä. Formulier am besten beide Sätze um ;)

UND keine Klammern benutzen!

Die Begeisterung für Technik habe ich schon seit meiner Kindheit (bereits mit 6 Jahren experimentierte ich am C64 mit BASICA).

Geblubbere.. hat kaum Informationsgehalt und wieder Klammern

Der PC, seine Komponenten und die Vernetzung wurden zu meinem Hobby.

Wieder geblubbere.. mit dem vorherigen Satz könnte es der Anfang einer Geschichte sein ;)

Meine Kenntnisse konnte ich u. a. bei der Organisation von über 15 erfolgreichen LAN-Partys (max. 400 Teilnehmer), auf denen ich für Netzwerk und Linux-Server verantwortlich war, einsetzen.

Welche Kenntnisse? Bis jetzt hab ich von noch keinen wirklichen Kenntnissen gelesen. Und auch hier wieder die Klammern.. Würde das nach unten schieben und einen Satz über deine Hobbys schreiben.. aber erst nach den wichtigen dingen! ala.. Privat organisiere ich LAN-Partys und bin aktives Mitglied bei......

btw. ich seh das anders wie manch andere: LAN-Partys dürfen ruhig erwähnt werden, wenn die Firma entsprechend dazu passt.

Von Ihrer Ausbildung erhoffe ich mir eine fachliche Vertiefung sowie Erweiterung meiner Kenntnisse und die Möglichkeit mein Hobby zum Beruf zu machen.

Nach wie vor kenne ich deine Kenntnisse nicht... und dein Hobby auch nicht...

Also jetzt is so gar nix mehr wichtiges drin.. ;) genau das richtige weggekürzt.. ich weiss weder was du kannst, was du gerade machst, was du beruflich machst.. oder schulisch... also die Bewerbung hat mal fast 0 Informationsgehalt ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...