Zum Inhalt springen

"motd" und "alias" editieren?

Gast Quark

Empfohlene Beiträge

Hallo, hier mal wieder eine Linux-Anfängerfrage für Debian 3.1

habe meine "motd" Datei editiert, das ganze hat auch geklappt, beim abmelden und neu einloggen auf der Konsole bekomm ich die von mir gewünschte Begrüßung.

Nach einem Neustart ist jedoch die "original" Begrüßung wieder da, die "motd" Datei also wieder auf dem ursprunglichen Stand. Woran kanns liegen?

Desweitern bleiben die von mir selbst veränderten Aliase nicht erhalten, sondern sind einfach wieder ganz weg.

ein Beispiel:

alias bla='blub'
und wenn ich "bla" aufrufe, wird "blub" ausgeführt. nach einem erneuten anmelden ist dies nicht mehr der Fall.

Hoffe das ist verständlich ausgedrückt :)

Danke

ad 1) motd:

gibts bei dir eine /etc/defaults/rcS? dort gibts allenfalls ein settings namens

# Set EDITMOTD to "no" if you don't want /etc/motd to be editted automatically

EDITMOTD=yes

ad 2) alias: hast du diese auch in der .profile eingetragen? wenn du meherere hast, kannst du diese auch in eine .alias o.ä. auslagern.

s'Amstel

ad 1) motd:

gibts bei dir eine /etc/defaults/rcS? dort gibts allenfalls ein settings namens

ad 2) alias: hast du diese auch in der .profile eingetragen? wenn du meherere hast, kannst du diese auch in eine .alias o.ä. auslagern.

s'Amstel

cool Danke, wusste nicht das man die aliases da in die .profile eintragen muss.

Jetzt funztes :)

achja, falls noch jemand das gleiche Problem hat und sich genauso toll auskennt wie ich:

bei mir war die

gibts bei dir eine /etc/defaults/rcS?

ein wenig anders, und zwar in /etc/default/rcS

grüße

quark

So jetzt muss ich doch nochmal was fragen, leider zu spät zum editieren:

das ganze mit der .profile funktioniert super bei root, aber beim "normalen" user find ich die .profile einfach nicht, und auch als root im home-verzeichnis des "normalen" users ist nichts zu finden. Wenn ich sie dann einfach anlege (die .profile" Datei), gehts nicht oder sie kann nicht geschrieben werden.

/update: hab die original .profile ausm root verzeichnis in das home-verzeichnis des "normalen" users kopiert, geht auch nich :(

kann der "normale" user die .profile - Datei garnicht verwenden?

grüße

quark

ein anlegen der .profile via touch bzw. ein editieren sollte jeder benutzer (und natürlich auch der "gottgleiche" root) können. wüsste jetzt auch nicht, warum die shell die datei ignorieren sollte.

hast du in der .profile von root mehr drinstehen als in derjenigen der betreffenden user? wenn nicht, schmeiss alles, was alle user inkl. root haben sollen, in die /etc/profile. existiert überhaupt eine /etc/profile auf dem system?

s'Amstel

hatte die .profile vom root direkt ins Verzeichnis des normalen Users kopiert, die war also genau gleich. hat aber nix gebracht.

jetzt in der /etc/profile hab ichs eingetragen, da gehts. mit allen usern :)

sehr gut.

Interessieren würds mich aber trotzdem warum die .profile nicht ging? und wenn man die /etc/profile hat, welche ist dann "mehrwertiger?" die /etc/profile oder die .profile?

Fragen über Fragen... :)

und wenn man die /etc/profile hat, welche ist dann "mehrwertiger?" die /etc/profile oder die .profile?

man bash :)

oder dies:

When Bash is invoked as an interactive login shell, or as a non-interactive shell with the `--login' option, it first reads and executes commands from the file `/etc/profile', if that file exists. After reading that file, it looks for `~/.bash_profile', `~/.bash_login', and `~/.profile', in that order, and reads and executes commands from the first one that exists and is readable. The `--noprofile' option may be used when the shell is started to inhibit this behavior.

s'Amstel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...