Gast Quark Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 Hallo, hier mal wieder eine Linux-Anfängerfrage für Debian 3.1 habe meine "motd" Datei editiert, das ganze hat auch geklappt, beim abmelden und neu einloggen auf der Konsole bekomm ich die von mir gewünschte Begrüßung. Nach einem Neustart ist jedoch die "original" Begrüßung wieder da, die "motd" Datei also wieder auf dem ursprunglichen Stand. Woran kanns liegen? Desweitern bleiben die von mir selbst veränderten Aliase nicht erhalten, sondern sind einfach wieder ganz weg. ein Beispiel: alias bla='blub' und wenn ich "bla" aufrufe, wird "blub" ausgeführt. nach einem erneuten anmelden ist dies nicht mehr der Fall. Hoffe das ist verständlich ausgedrückt Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 ad 1) motd: gibts bei dir eine /etc/defaults/rcS? dort gibts allenfalls ein settings namens # Set EDITMOTD to "no" if you don't want /etc/motd to be editted automatically EDITMOTD=yes ad 2) alias: hast du diese auch in der .profile eingetragen? wenn du meherere hast, kannst du diese auch in eine .alias o.ä. auslagern. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 ad 1) motd: gibts bei dir eine /etc/defaults/rcS? dort gibts allenfalls ein settings namens ad 2) alias: hast du diese auch in der .profile eingetragen? wenn du meherere hast, kannst du diese auch in eine .alias o.ä. auslagern. s'Amstel cool Danke, wusste nicht das man die aliases da in die .profile eintragen muss. Jetzt funztes achja, falls noch jemand das gleiche Problem hat und sich genauso toll auskennt wie ich: bei mir war die gibts bei dir eine /etc/defaults/rcS? ein wenig anders, und zwar in /etc/default/rcS grüße quark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 So jetzt muss ich doch nochmal was fragen, leider zu spät zum editieren: das ganze mit der .profile funktioniert super bei root, aber beim "normalen" user find ich die .profile einfach nicht, und auch als root im home-verzeichnis des "normalen" users ist nichts zu finden. Wenn ich sie dann einfach anlege (die .profile" Datei), gehts nicht oder sie kann nicht geschrieben werden. /update: hab die original .profile ausm root verzeichnis in das home-verzeichnis des "normalen" users kopiert, geht auch nich kann der "normale" user die .profile - Datei garnicht verwenden? grüße quark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 ein anlegen der .profile via touch bzw. ein editieren sollte jeder benutzer (und natürlich auch der "gottgleiche" root) können. wüsste jetzt auch nicht, warum die shell die datei ignorieren sollte. hast du in der .profile von root mehr drinstehen als in derjenigen der betreffenden user? wenn nicht, schmeiss alles, was alle user inkl. root haben sollen, in die /etc/profile. existiert überhaupt eine /etc/profile auf dem system? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 hatte die .profile vom root direkt ins Verzeichnis des normalen Users kopiert, die war also genau gleich. hat aber nix gebracht. jetzt in der /etc/profile hab ichs eingetragen, da gehts. mit allen usern sehr gut. Interessieren würds mich aber trotzdem warum die .profile nicht ging? und wenn man die /etc/profile hat, welche ist dann "mehrwertiger?" die /etc/profile oder die .profile? Fragen über Fragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 und wenn man die /etc/profile hat, welche ist dann "mehrwertiger?" die /etc/profile oder die .profile? man bash oder dies: When Bash is invoked as an interactive login shell, or as a non-interactive shell with the `--login' option, it first reads and executes commands from the file `/etc/profile', if that file exists. After reading that file, it looks for `~/.bash_profile', `~/.bash_login', and `~/.profile', in that order, and reads and executes commands from the first one that exists and is readable. The `--noprofile' option may be used when the shell is started to inhibit this behavior. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koschi Geschrieben 14. August 2006 Teilen Geschrieben 14. August 2006 ebenso kann mann Aliase in der ~/.bashrc eines jeden Benutzers hinterlegen, loggt dieser sich ein, werden die Vorgaben und Einstellungen der .bashrc übernommen, u.a. die persönlichen Aliase. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.