U-- °LoneWolf° Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Hallo zusammen kann mir einer mal die lizens von google maps bzw. earth erklären. den ich werde aus den aussagen nicht ganz schlau. Darf man Screenshots von Google Maps bzw. earth in seine Homepage einbinden? oder kann das teuer werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Soweit ich das verstehe, darfst du auf alle Fälle das API auf einer kostenlosen Seite (Zugriff auf die Map ohne Entgelt) ohne Lizenzgebühren einbinden. Siehe HIER ABER: Your use of this photographic imagery is limited to displaying it to end users within the Service itself, and in the same manner, form, format, and appearance as it is provided by the Service. Wenn mein Englisch mich nicht trügt, werden Screenshots indirekt ausgeklammert. Es heißt, man dürfe die vom Dienst bereitgestellten Bilder nur innerhalb des Dienstes unverändert an End-benutzer weitergeben. Also wohl nur im Maps-API. Oder täusche ich mich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 16. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2006 hi schonmal thx für die antwort genau an der stelle hörts bei mir auch auf und der Bahnhof taucht auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 Wenn mein Englisch mich nicht trügt, werden Screenshots indirekt ausgeklammert. Es heißt, man dürfe die vom Dienst bereitgestellten Bilder nur innerhalb des Dienstes unverändert an End-benutzer weitergeben. Also wohl nur im Maps-API. Mein English versteht das so, dass Screenshots nicht ausgeklammert sind, die Screenshots aber nicht nur die Karte umfassen dürfen, sondern den kompletten Service (so dass man erkennt woher es kommt. Your use of this photographic imagery is limited to displaying it to end users within the Service itself, and in the same manner, form, format, and appearance as it is provided by the Service. Your use of this photographic imagery is limited to displaying it to end users within the Service itself Man darf die bilder nur innerhalb des Dienstes anzeigen. and in the same manner, form, format, and appearance as it is provided by the Service. in derselben Art, Form, Format und Erscheinung wie sie vom Dienst geliefert wird. Würde man Screenshots ausklammern, wäre der 2te Teil ja sinnlos, denn der Dienst selber stellt sie ja immer so dar, wie der Dienst sie liefert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 hm ok aber wie sieht das mit dem deutschen text aus da finde ich es nciht so eindeutig oder anders wenn ich jetzt bespielsweise einen Pfeil in das bild einbaue oder es in irgend einer art verarbeite und die ausgabe ist dadurch eine andere als die uhrsprüngiche darf ich das auch? http://maps.google.de/help/terms_maps.html Karten-Informationen Die von Google angebotenen Karten-Informationen sind lediglich zu Planungszwecken bestimmt. Sie werden ggf. feststellen, dass die Verkehrsverhältnisse aufgrund von Baustellen, hohem Verkehrsaufkommen oder anderen Ereignissen von den anhand der Karte dargestellten Suchergebnissen abweichen können. Google Maps verwendet für die Namens- und Kartografierungskonventionen allgemein anerkannte internationale Standards. Für die Namen von Ländern und Gebieten verwenden wir z. B. überwiegend die Norm ISO-3166, die von der Statistikabteilung der Vereinten Nationen anerkannt ist. Es ist nicht zulässig urheberrechtliche Hinweise, Markenzeichen oder andere eigentumsrechtliche Hinweise in Karten-Informationen (einschließlich fotografischer Abbildungen) zu löschen oder anderweitig zu verändern. Die Geocodierung von Daten für den Karteninhalt in Google Maps erfolgt unter Lizenz von Navteq North America LLC ("NAVTEQ") und/oder Tele Atlas North America, Inc. ("TANA") und/oder anderen Drittanbietern und unterliegt dem Urheberrechtsschutz und anderen Rechten am geistigen Eigentum, deren Eigentümer oder Lizenzinhaber NAVTEQ, TANA und/oder die entsprechenden Drittanbieter sind. Die Nutzung dieses Materials unterliegt einer Lizenzvereinbarung. Sie können für unzulässiges Kopieren oder Offenlegen dieses Materials haftbar gemacht werden. Durch die Nutzung von Google Maps akzeptieren Sie, dass NAVTEQ und TANA Drittbegünstigte dieser Vereinbarung sind. Ohne eine ausdrücklich von Google an Sie erteilte Lizenz dürfen Sie Google Maps nicht mit in Fahrzeugen installierten, verbundenen oder mit Fahrzeugen kommunizierenden Produkten, Systemen oder Anwendungen verwenden, die zur Navigation, Positionierung und Abfertigung von Fahrzeugen, zur Verkehrsleitung in Echtzeit, zur Fuhrparkverwaltung oder ähnlichen Zwecken geeignet sind. Außerdem ist es nicht zulässig, Google Maps in einer Weise zu verwenden, die Ihnen oder anderen Personen Zugriff auf Massen-Downloads oder Masseneingaben von numerischen Breiten- und Längengradkoordinaten verleiht. Wenn Sie ein Nutzer innerhalb einer US-Bundesbehörde sind, beachten Sie den Abschnitt "Endnutzer der Regierung der USA" auf der Seite Rechtliche Hinweise. Weitere Informationen zur Google Maps-API finden Sie hier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Aus der Nutzung von Google Maps ergeben sich für Sie keine Rechte. Alle Eigentumsrechte an den Abbildungen verbleiben bei Google und/oder den Lizenzgebern von Google (wenn zutreffend). Die Abbildungen unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht kopiert werden, auch wenn sie verändert oder mit anderen Daten oder anderer Software zusammengeführt wurden. Das Ende der deutschen Bestimmungen. Ich würde sagen: Nein, du darfst das nicht. EDIT: Oder bezieht sich das nur auf die fotogr. Abbildungen? :confused: EDIT2: Noch was: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 Alles klar thx den schreib ich mal ne mail an Google mal sehen was dabei rum kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Kannst ja die Antwort, wenn eine kommt, hier posten. Interessiert andere bestimmt auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 21. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hi zusammen die antwort von Google ist da aber irgendwie nicht so zufrieden stellend. Sehr geehrter Herr ......, vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir freuen uns über Ihr Interesse an den Karten von Google Maps (beta). Bei allgemeinen Anfragen bezüglich der Nutzung der Karten finden Sie weitere Informationen unter Google-Genehmigungen Wenn der Zugriff auf Ihre Website kostenlos ist, können Sie ab sofort auch die Google Maps-API implementieren. Weitere Informationen zur Google Maps-API finden Sie unter Google Maps API Bitte beachten Sie, dass wir nur Fragen zu Google Maps (beta) beantworten können. Nützliche Informationen zu Google Earth finden Sie in der Google Earth-Hilfe unter Google Earth Hilfe Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Google-Team Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hi zusammen die antwort von Google ist da aber irgendwie nciht so uifrieden stllend. Aber die GoogleMaps API würde die doch helfen, oder nicht? Auf den ersten Blick (wirklich nur 1 Blick, die verlinkte Seite aufgerufen) kann man damit ja eine kleine Karte anzeigen lassen. Also nichts anderes, als wenn du einen Screenshot von der GM-Karte machst. Ist das nicht das, was du willst? EDIT: Bei GoogleEarth steht es ja eindeutig da: Sie persönlich dürfen ein Bild aus der Anwendung verwenden (beispielsweise auf Ihrer Website, in einem Blog oder einem Word-Dokument), solange Sie die Angaben zum Copyright und zur Bezugsquelle nicht entfernen. Dies gilt auch für das Google-Logo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
U-- °LoneWolf° Geschrieben 21. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2006 THX JesterDay Leider nicht da das ganze im Intranet verwendet werden sollte und nciht jeder hat nen offenen Internetzugang. Es ging halt darum das ein redakteur diese gerne einsetzen wollte naja und ich dachte mir ich sicher mich vorher lieber ab. So wie´ich es jetzt verstanden habe darf man die Screens verwenden so lange man die logos usw. drin läst. Aber das ist wie gesagt nur eine eigen Einschätzung und keine verbindliche aussage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Leider nicht da das ganze im Intranet verwendet werden sollte... Solange das nur im Intranet gemacht wird, wird da, denke ich, keiner was dagegen haben. Es geht ja vorallem um das öffentliche Verwenden dabei. Also ich weiss nicht, ob die Verwendung im Intranet legal ist, wirklich illegal ist es aber IMHO auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.