Spooky23 Geschrieben 16. August 2006 Teilen Geschrieben 16. August 2006 hi, ich versuche seit geraumer zeit fedora parallel zu xp auf meinem rechner zu installieren. Ich habe zwei 160 gig SATA Platten in meinem pc, sda und sdb. wenn ich linux installiere sage ich, er soll sich den freien platz holen und halt die installation starten, er installiert auch das ganze betriebssystem, aber wenn ich danach boote, startet ganz normal wie immer das xp und ich bekomme keinen bootloader, woran liegt das?? wo ist der bootloader? gruß chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 handelt sich übrigens um fedora core 5 und ich hab den grub boot loader ausgewählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hat sich der Bootloader vielleicht auf eine andere Festplatte installiert? Beispiel: hd0 = Windows XP = Bootplatte im BIOS hd1 = Linux = Platte mit Bootloader Dann zeigt er den Bootloader nicht an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hi, also ich hab mal zu testzwecken einfach im bios die bootreihenfolge der platten geändert, also er sollte von sdb booten, anstelle von sda. Da kam aber nur die meldung "os not found" also keine ahnung wohin der bei mir den bootloader gepackt hat :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Du kannst ja mal versuchen den "Bootloader" von XP so zu verändern, dass du da das Linux auswählen kannst. Dann kannst du das starten und den Grub nochmal neu einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 ich kann auch mit der fedora rescue cd booten und dann den grub konfigurieren, aber darum gehts ja nicht... ich versteh nicht, wieso das nicht out of the box geht und anscheind hat auch sonst kaum einer das problem, hab nix richtiges bei google gefunden...hm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Also direkt für Fedora kann ich dir das auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass SuSE bei der Installation nachfragt, wo der Bootloader hinsoll. Fedora sollte das eigentlich auch machen. Vielleicht ist es da nur im Experten-Modus sichtbar und veränderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frozone Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Also ich habe auch gerade Fedora installiert, und beim ersten mal hatte ich auch das Problem. Hab es dann ncohmal neuinstalliert, und die erweiterten Bootoptionen selbst konntrolliert und dann ging es auch. Funktioniert einwandfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 und was heißt "selbst kontrolliert" wo lag bei dir der fehler genau? hat der den bootloader auf die falsche platte geschrieben oder was? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 17. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2006 tja, eigentlich war die lösung ganz easy... der fedora installer packt die bootpartition irgendwie in ein lvm und das darf wohl nicht sein, keine ahnung. Ich hab alle lvms gelöscht und normale partitionen angelegt, danach lief die installation wie immer ganz durch und nach dem reboot kam auch das bootmenu... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.