Jeronnymoe Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 Hallo, und zwar soll ich Server Logs (MS Server 2003) auswerten und unteranderem mit Hilfe der Ausfallzeiten eine Grafik erstellen. Ich hab schon in die Logs reingeguckt, aber ich kann die Events nicht wirklich zuordnen. Anscheinend ist die "Quelle USER32" ein Zeichen für einen neustart, aber die Zeiten stimmen irgend wie nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich aus so einer Log-Datei gescheite Daten rausfiltern kann? Gruß, Jeronnymoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 17. August 2006 Teilen Geschrieben 17. August 2006 arbeite dich mal damit vor: eventsentry light. das ist ein stück übersichtlicher. was fällt den oft aus? idr. kann ich dir aus meinen erfahrungen sagen: das die eventlogs im GAU-Fall garnix bringen, weil du dann andere Probleme hast. man kann es eher als background infos behandeln, "warum" vielleicht was nicht funktioniert. ich finds vergleichbar mit SMART: smart zeigt erst dann was kritisch an, wenn die platte auch wirklich nicht mehr läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeronnymoe Geschrieben 18. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2006 Mh... die Logs sollen eigentlich auch nicht zur Fehlerbehebung genutzt werden. Vielmehr sollen damit die Ausfallzeiten analysiert werden, um so z.B. eine Neuanschaffung zu rechtfertigen. Ich weiß nicht wie ich es anders formulieren soll. Ich bräuchte in der Regeln einfach nur eine Information wann der Server unten war und für wie lange, und das für jeden Tag. Und die finde ich meines Wissens doch nur in den EventLogs von MS Server 2003, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 das ist nicht so einfach. am simpelsten wäre es vielleicht möglich, mal die logins auszuwerten. also IIRC unter se curity mal gucken. wirklich bringen könnte das abern ix, dad ie logs vielleicht nur 7 tage gespeichert werden. wie oft ist das ding denn down? ich hatte in meiner alten firma ungeplante downtime von vielleicht 30 min im monat für alle 15 server-PCs. geplante downtime war meistens am WE. in der aktuellen firma hab ich ´ca 30 minuten am tag.... ist schon traurig. heut morgen ist mal das raid5 ausgefallen....... kein hotspare. garnix.. ist wirklich crazy 800 gbyte daten ohne hotspare einzurichten. jetzt kann man 12 stundne zittern, bis das rebuild fertig ist und nicht noch ne platte ausfällt! aber was soll ich sagen. in 3 wochen - nach mir die sintflut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jeronnymoe Geschrieben 18. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2006 Was hältst du denn von dem Programm ServerALARM (Serveralarm.hypernetwork.de)? Obwohl... ich hab nirgend wo die Option gesehen, diese Protokolle zu exportieren. Also bringt mir das Programm auch nicht wirklich viel. Es ist einfach zum Mäuse melken... sowas muss es doch geben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 bei linux ging da sicher mit nem ulla fritz und willi befehl und noch tausend andere möglichkeiten, wo du allein beim kapieren vom script nen tag dran sitzt. ich guck mal, ob ich bei meinen srv-lern was find. dir geht es aber auch um vergangene zeiten, gell? wenn es ab der zukunft sein soll, wäre perfom ne idee. sobald der stoppt - weiss tdu, dass nix mehr läuft. ne. bei sicherheit/erfolgsüberwachung/an-abmeldung kommst auch nicht weiter. da sind soviele meldungen, das man da nix rausziehen kann. die eventlogs helfen da halt auch nicht weiter. wenn der server crashed (mister blue, oder auch einfriert), hast du auch kein eventlog. wie wärs mit nem ping befehl. das könnte vielleicht helfen: bei eventsentry light gibt es einen "heartbeat" alle 300 sekunden checkt der, und wenn rechner sonstwas nicht antwortet, gibts ne meldung. du könntest dir sentry auf nem rechner installieren, der immer läuft. dieser ping alle 5 minuten euren wackel-kandidat. sobald der nicht mehr antwortet, haste nen enventlog auf dem dauer-rechner (error). ist der wackel-kandidat wieder da, sollte du es "information" auf deinem dauer-rechner haben. das wäre ne gute möglichkeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.