alpha-centauri Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Hallo! Ich habe einen Kunden, der einen Webshop betreibt und SQL dienste beansprucht. Aktuell is es so,dass die MDF des SQL 2005 ca 80 Mbyte gros ist. Nach dem löschen von ca der hälfte der Einträge in der Datenbank, ist die angezeigte Grösst über die Web-Verwaltung des Webshops immer noch 80Mbyte gross. Verkleinert SQL Server automatisch die Datenbank-Files? Oder behält er grösse X bei? Ansonsten: Ist es möglich, die Datenbank-Files zu verkleinern? (IIRC shrink?) Ne nach eurer Meinung würde wir dann den Anbieter des Webhostings anfragen, die Datenbank zu verkleinern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goos Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Standardmaessig sollte eine autoshrink Option aktiviert sein. Dein DB-File wird dann nach ner Zeit auch kleiner. Ueberpruefen kann man das per SELECT DATABASEPROPERTYEX('DBNAME', 'IsAutoShrink') Goos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 18. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2006 danke! SPITZE! ich gebs meinen mitarbeiern gleich weiter, die das bearbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buell Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Datenbank->Eigenschaften->Optionen Automatisch verkleinern anhaken. IMHO ist das standardmäßig nicht aktiviert. greets Buell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 18. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2006 gilt das für 2000 ode 2005? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 AFAIR ist autoshrink nur bei der MSDE standardmässig ein, bei allen anderen editionen aus. autogrow ist bei SQL Server 7, 2000 (2003 und 2005 ist mir nicht geläufig) standardmässig ein. autoshrink ist IMHO bei grösseren anwendungen problematisch, weil es einen i/o-flaschenhals darstellt. vorzugsweise autoshrink ausschalten und in weniger i/o-lastigen zeiten per job shrinken. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpha-centauri Geschrieben 18. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2006 nun ja. es läuft ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.