Luri Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Vorab: Ich bin ein Langzeitstudent, der das Studium abbrechen und eine Ausbildung zum FISI machen möchte. Als studentische Hilfskraft mache ich eine ähnliche Arbeit schon seid ein paar Jahren und möchte sie jetzt zum Beruf machen. Per Zufall hab ich heute gesehen, daß zum 01.09.06 noch ein Ausbildungsplatz frei ist. Und da ich nicht extra noch ein Jahr warten möchte (bin eh schon alt genug), wollte ich mich jetzt schnell bewerben (Morgen soll die Mappe raus). Es wäre schön, wenn Ihr mir Euren Eindruck schildern würdet. Vielen Dank im Voraus. -------------------------------------------------------------------------- Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker – Systemintegration zum 01.09.2006 Sehr geehrter Herr XY, ich bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker - Systemintegration und beziehe mich auf Ihre Stellenausschreibung vom 17.08.2006 auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit. Derzeit studiere ich Physik auf Diplom an der Universität XY. Um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren arbeite ich als studentische Hilfskraft am Institut AB (IAB) der Universiät XY. Meine Aufgaben am IAB sind die Einrichtung von Arbeitsplatzrechnern, deren Betreuung sowie die Wartung des Institutsnetzwerks. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich seid Jahren mit Computern. Ich verfüge daher über ein gutes Wissen in den Themenbereichen PC-HardwareNetzwerktechnikBetriebs- und Anwendungsoftware für Client-PCs (u.a. MS Windows, MS Office und Linux)Betriebs- und Anwendungsoftware für Server (u.a. MS Windows Server, MS Exchange, Linux Server) Während meiner Arbeitstätigkeit kam ich zu der Erkenntnis, daß ich mich beruflich neu orientieren möchte und meine Zukunft im IT-Bereich als Fachinformatiker – Systemintegration sehe. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 18. August 2006 Teilen Geschrieben 18. August 2006 Kleinigkeiten, ansonsten eine individuelle, an sich ganz gute Bewerbung: 1. die Einleitung enthält ein "Don't": Webseite der Bundesagentur für Arbeit liest sich immer sch... Ruf dort an, such wenigstens die Stellenanzeige woanders, ... 2. Aktiv schreiben: kein "möchte, könnte, würde". Der Rest ist wie gesagt ok und versendbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Quark Geschrieben 19. August 2006 Teilen Geschrieben 19. August 2006 Gerade mal grob überflogen: Vorab: [...] Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich seid Jahren mit Computern. [...] mit freundlichen Grüßen http://www.seitseid.de/ :-) ansonsten vielleicht das übliche dazu: z.B. warum gerade diese Firma? viel Glück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luri Geschrieben 19. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2006 Vielen Dank Euch beiden, daß Ihr mir geholfen habt. Ich hab Eure Anregungen z.T. umsetzen können. Leider ist das bei zwei Sachen nicht so einfach: 1. die Einleitung enthält ein "Don't": Webseite der Bundesagentur für Arbeit liest sich immer sch... Ruf dort an, such wenigstens die Stellenanzeige woanders, ... Ich hab in den letzten zwei Tagen knapp 20 Jobbörsen und diverse Tageszeitungen nach einer weiteren Quelle für diese Stellenausschreibung durchsucht, aber es gibt sie nur bei der Bundesagentur für Arbeit. Bei "meinestadt.de" habe ich jedoch entdeckt, daß die Firma vor 1,5 Monaten schon einmal den Ausbildungsplatz ausgeschrieben hat. Ich vermute daher, daß der Firma der Azubi abgesprungen ist und sie jetzt schnell einen Ersatz suchen. Indizien für diese Mutmaßung können noch sein, daß bei der alten Anzeige Daten wie Telefonnr. und Emailadresse angegeben sind, während sie bei der neueren fehlen. Die wurden evtl. in der Eile vergessen anzugeben. ansonsten vielleicht das übliche dazu: z.B. warum gerade diese Firma? Zu dem Thema hatte ich mir natürlich auch Gedanken gemacht. Hier ist das Problem, daß zu der Firma so gut wie gar keine Daten im Netz zu finden sind. Es ist eine als Tochtergesellschaft abgespaltene IT-Abteilung (11 Mitarbeiter) einer größeren Firma, welche im Bereich facility management tätig ist. Zu der Tochterfirma habe ich auch nur einen Einzeiler im letzten Jahresbericht der Muttergesellschaft gefunden. Um daher mehr über meine Ausbildungsfirma zu erfahren, habe ich vor, am Montag direkt hinzugehen. Dort kann ich mir einen ersten Eindruck verschaffen (die natürlich auch von mir), noch ein paar Informationen einholen und meine Bewerbung direkt abgeben. Und denn Grund "Sie sind die einzige Firma im Umkreis von 50 km, die noch für dieses Jahr einen Ausbildungsplatz frei hat" kann ich wohl schwer als Begründung reinschreiben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.