Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

wißt ihr womit man Software für PDAs, PPCs entwickelt ? Habt ihr vielleicht einen Link zu einem Entwicklungstutorial ?

Ich habe einige Ideen für meinen VPA und würde mich gerne einarbeiten.

Danke

und Gruß

Geschrieben

komisch, komisch ...

na ja is egal also nochmal:

für PPC gibts ne IDE namens Pelles C, dann gibts von java ne Mobile Edition (J2ME) und für PalmOS gibt es glaube ich eine Programmiersprache (SuperWaba oder so ähnlich) da gibt es sicherlich auch tools/Ide`s für

aber google weiß sicherlich noch mehr

also viel spaß beim "googlen" :-)

Geschrieben
wißt ihr womit man Software für PDAs, PPCs entwickelt ?
Das kommt auf das Betriebssystem des Geräts an.

Ich habe einige Ideen für meinen VPA und würde mich gerne einarbeiten.
Wenn das für Vodafone Personal Assistant steht, dann läuft darauf vermutlich Windows Mobile.

Dafür kannst du mit Embedded Visual C++ Programme entwickeln. Das gibts kostenlos von Microsoft. Möglicherweise brauchst du noch ein auf dein Gerät zugeschnittenes SDK.

Geschrieben

Wenn das für Vodafone Personal Assistant steht, dann läuft darauf vermutlich Windows Mobile.

Dafür kannst du mit Embedded Visual C++ Programme entwickeln. Das gibts kostenlos von Microsoft. Möglicherweise brauchst du noch ein auf dein Gerät zugeschnittenes SDK.

Exakt. WM5 ist das OS. Könntest du mir bitte erklären was "ein auf mein Gerät zugeschnittenes SDK" bedeutet ? Meinst du damit die Gerätspezifischen Schnittstellen, die integriert sind ? Ich hoffe nicht, da ich, sollte irgend was brauchbares bei der Programmierung rumkommen, meine Software auch für andere zur Vefügung stellen möchte. Das bedeutet ich möchte für alle möglichen PPC entwickeln, auf den WM5 zum Einsatz kommt.

Danke

Geschrieben
Könntest du mir bitte erklären was "ein auf mein Gerät zugeschnittenes SDK" bedeutet ? Meinst du damit die Gerätspezifischen Schnittstellen, die integriert sind ?
Windows CE (oder Windows Mobile, wie es jetzt heißt) ist eine Art Baukastenbetriebssystem. Je nachdem, was das Gerät kann, kann der Gerätehersteller bestimmte Teile des Betriebssystems einfach komplett weglassen. Ein auf das Gerät zugeschnittenes SDK hilft dir, indem es z.B. Funktionen, die dein Gerät nicht unterstützt, gar nicht erst anbietet. Es kann auch, wie du sagtest, APIs für gerätespezifische Funktionen anbieten.

Wenn der Gerätehersteller kein SDK anbietet, kannst du ein generisches SDK von Microsoft für die Hardwareplattform benutzen.

Das bedeutet ich möchte für alle möglichen PPC entwickeln, auf den WM5 zum Einsatz kommt.
Da Windows Mobile auf einer Reihe unterschiedlicher Hardwareplattformen läuft, ist das nicht auf Binärdateiebene möglich, allenfalls auf Quellcodeebene.

Wenn dein Gerät das .NET Compact Framework unterstützt, kannst du auch .NET-Programme schreiben.

Geschrieben

So, habe mich jetzt eingearbeitet in die Thematik.

WTK 2.2

EclipseMe plugin

Beispiele, Tutorials etc.

alles da, jetzt fehlt mir nur noch ein für EclipseMe(MIDlet environment) entsprechendes javadoc, dass nur die relevanten Mobile-Klassen beinhaltet. Ich finde zum verrecken nicht das was ich suche.

Ich treffe zichfach auf die Standard javadocs 1.5.** oder schnippsel von den möglichen Klassen für mobile devices, die mich da nicht weiter bringen. Gibts da nicht irgend wo im WWW was entsprechendes zu javadoc, aber nur für mobile devices (mit javax.microedition.* etc ) zum download ?

docjar scheint am ehesten dem zu entsprechen, doch leider gibt es kein download, sondern nur online Möglichkeit und das ist für mich auf Dauer nicht zu gebrauchen, da ich des Öfteren ohne Internet entwickle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...