romperstomper Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hallo, ich habe eine Excelliste mit ungefähr 600 Zeilen, jetzt müßte ich für eine Zeile manchmal 1 oder zwei Zeilen hinzufügen, was natürlich sehr Zeitaufwendig ist. Wie könnte man dieses am besten automatisieren? Also schlecht zu erklären, folgendes: Zeile: 1 Zeile: 2 Zeile: 3 jetzt sollen in 1,2,3 jeweils eine Zeile hinzugefügt werden: Zeile: 1 Zeile: 2 Zeile: 3 Zeile: 4 Zeile: 5 Zeile: 6 Wie kann man es am schnellsten machen, immer Zeile einfügen, wäre sehr Zeitaufwendig. Einer eine Lösung? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 folgendes: Excel->Menü: Extras->Makro->Aufzeichnen dann aufzeichnen was du machst und under Extras->Makro aus stopp drücken... dann Alt+F8 drücken und das aufgezeichnete makro ansehn (bearbeiten drücken) ergebnis: Rows("2:2").Select Selection.Insert Shift:=xlDown Rows("4:4").Select Selection.Insert Shift:=xlDown . . . um das nun zu automatisieren machen wir nun noch folgendes: dim x as integer, y as integer x = 2 y = 600 do while x <> y Rows(x & ":" & x).Select Selection.Insert Shift:=xlDown x = x + 2 loop jetzt kannst du noch ne userabfrage nach den zeilen machen, oder nachsehn wo überall was drinsteht und wenn nichts mehr drin steht einfach anhalten (if tabelle1.cells(x,1) = "" then... ) und immer schön die excel hilfe benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romperstomper Geschrieben 21. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hallöle, danke hat alles super geklappt. Also wenn nochmal was ist dann meld ich mich nochmal. Weiter so, dankö. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romperstomper Geschrieben 21. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2006 So jetzt möchte ich in jede dritte Spalte zb. ein Text einfügen. Range("I3").Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "Test" Range("I6").Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "Test" Range("I8").Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "Test" Range("I9").Select So damit würde es klappen, nur müßte ich jetzt jedes mal alle makieren bzw. in das Makro einfügen. Wenn ich einen Zaehler bei Range mit einbringen könnte so könnte ich dann immer "I" hochzählen und immer an der passenden Zeile ein Wort einfügen. Aber wie kann ich das beeinflussen. Range("I&3")? Klappt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Wenn ich mich recht entsinne kannst du bei der Zelle auch mit Variablen hochzählen, zB. Dim x as integer Range("I"&x).Select und dann mit ner Schleife alles durchrattern. <edit> z.B. For x = 1 to 600 Range("A" & x).Select ActiveCell.FormulaR1C1 = "333" x = x + 3 Next </edit> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
romperstomper Geschrieben 21. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2006 Danke, klappt wohl :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.