van_haakonnen Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe Ich muss ein Script schreiben, dass zunächst prüft, ob /var/lib/YaST2/you/mnt/ ein echtes Verzeichnis ist. Wenn dies der Fall ist, dann soll alles in mnt und mnt selbst gelöscht werden. Anschließend soll dann mnt als symbolischer Link nach /var/tmp/mnt angelegt werden. Wenn es sich bereits um einen symbolischen Link handelt, so soll nichts unternommen werden... Wie kann ich denn diese Prüfung schreiben? Vielen lieben Dank im Vorraus Van_Haakonnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phadiax Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Mit test -d /pfad/zu/verzeichnis kannst du überprüfen, ob es ein reales Verzeichnis ist. Mit test -L /pfad/zu/link kannst du testen, ob es sich um einen symbolischen Link handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
van_haakonnen Geschrieben 21. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2006 1 #!/bin/sh 2 #set -x 3 4 if [ ! -d "/var/lib/YaST2/you/mnt" ]; then 5 else 6 rm -r /var/lib/YaST2/you/mnt 7 mkdir /var/tmp/mnt 8 ln -s /var/tmp/mnt /var/lib/YaST2/you/mnt 9 fi 10 exit 0 Danke Das hier müsste gehen, oder? Prüft das die Phade richtig ab? Ich trau mich noch nicht mein selbstgeschriebenes Werk auszuprobieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phadiax Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 4 if [ ! -d "/var/lib/YaST2/you/mnt" ]; then 5 else Wo ist da denn der Sinn? Wieso machst du nicht direkt ein if [ -d "/var/lib/YaST2/you/mnt" ]; then Ohne eine Aktion, wenn die Bedingung zutrifft, ist ein if-else doch sinnfrei. Wenn ich scripte teste, setze ich normalerweise vor jede Zeile ein echo, dann kann nichts passieren und ich sehe alles. Da du hier aber nicht mit variablen sondern nur mit festen Pfadangaben arbeitest, scheint mir deine Sorge unbegründet. Du siehst doch im Script was passiert, da kann eigentlich nicht viel überraschendes bei rauskommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Nimm doch einfach ein Verzeichnis im Pfad /var/tmp/ also /var/tmp/mnt z.B. Außerdem kannst du mit "set -o noexec" verhindern, dass das Skript ausgeführt wird. Es findet dann nur eine Syntaxprüfung statt. Weitere Infos findest du mit "man bash" EDIT: Außerdem könnte das hilfreich sein: http://www.linux-related.de/index.html?/kurztipps/bash_debug.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.