Zum Inhalt springen

nichts zu tun


Daether

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine Ausbildung gefunden als FiSi und arbeite jetzt seit dem 1.7. hier. Bis jetzt hat mir die Ausbildung sehr viel Spass gemacht, ich war immer beschäftigt und habe auch schon einiges gelernt. Ich habe immer Aufgaben von meinem Ausbilderbekommen, wie schau dir mal den Befehl rsync an oder mache mal eine Bildergalarie mit upload-möglichkeit. Nun ist mein Ausbilder krank, ich kann ihn aber noch per Mail erreichen (was ich schonmal verdammt gut finde :D ). Nun habe ich momentan kau etwas zu tun, da es nur meine Aufgabe war ein paar Blogs zu suchen und zu installieren (sind jetzt 6 momentan). Mein Ausbilder ist noch bis Do. krank. Was kann ich jetzt am besten tun? Immer weider nach Aufgaben betteln(/nerven) oder hat jemand eine Idee womit ich mich die 3 Tage gut beschäftigen kann (also etwas was meiner Ausbildung weiterhilft)?

MfG Daether

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich denke auch. Ständiges "betteln" um Aufgaben kommt auf die Dauer nicht so gut. Leztendlich sollt du ja lernen selbständig zu arbeiten und dies auch zu zeigen. Soll jetzt natürlich nicht heissen, das du ihn garnicht mehr fragen sollst :P

Ganz gut kommt auch dir mal ein Hardwarekompendium zu suchen und die Grundlagen für die PC Hardware genauer anzuschauen. Alternativ sind auch Grundlagen der Elektronik nicht verkehrt. Beides sind Thematiken die grade im 1. Lehrjahr in der Berufsschule zur Geltung kommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe schonmal (durch die Blume) ziemlich eine draufbekommen von meinem Ausbilder, weil ich immer irgendwelche Fachliteratur gelesen habe, als ich nichts mehr zu tun hatte.

Er hat mir dann nahegelegt, dass ein wertvoller Mitarbeiter sich dadurch auszeichnet, die Arbeit 'zu sehen' - sich um seine Aufgaben also selbst kümmert und wenn er selbst gerade keine Arbeit hat, bei den Kollegen nachfrägt, ob diese etwas für ihn zu tun hätten.

Zu Hause habe ich mir diese Argumentation dann mal durch den Kopf gehen lassen (ich konnte nach diesem Gespräch nicht mehr schlafen, da ich selbst mich immer darum bemühe, mitzuhelfen und sozusagen nicht als 'Trittbrettfahrer' von den Kollegen mitgeschleift werden möchte - komme mir sonst vor, wie ein Schmarotzer, der seine Ausbildungszeit einfach nur absitzt) und bin dann zu dem Rasultat gekommen, dass er damit Recht hat.

Seitdem mache ich das so, wie er es mir empfohlen hat. Sollte tatsächlich mal nichts zu tun sein, checke ich z.B. die Softwarestände der Clients durch und rufe die Leute ggf. an, um - von mir aus von SP1 auf SP2 - ein Update durchzuführen. Auch das gehört schließlich zu den Aufgaben eines FiSi.

Nicht so gut kommt, wenn du dich hinter deinem Bildschirm 'versteckst' und darauf wartest, dass dir die Aufgaben 'zufliegen'. Sicher: Die meiste Arbeit bekommst du von den Benutzern selbst, die dich anrufen und irgend ein Problem haben. Aber in 'arbeitsarmen' Zeiten (zum Bleistift Freitag Nachmittag) solltest du auch selbst Initiative ergreifen. Keine Angst: Solange du etwas sinnvolles machst, kann es auch etwas länger dauern - Hauptsache, du arbeitest etwas sinnvolles :)

Viele Grüße,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für all eure Tips! Bin jetzt zumindest etwas beschäftigt mit wikipedia und der Aufgabe. Habe gerade mal rumgestöbert und habe ein Buch über Javascript gefunden. Werde mich dann wohl da mal durchackern.

@marco1986

Hab ja auch überlegt, was ich machen könnte, nur leider bin ich erst 1 1/2 Monate hier und habe noch nicht wirklich die Erfahrung was ich an der Servern etc. machen könnte. Die normalen Benutzerrechner sind eigendlich auf dme neuesten Stad (Service Pack, alle Programme auf Updates überprüft, Antivir geupdatet). Ich bin ja auch nicht die Person die gerne rumsitzt und auf Arbeit wartet, aber mir fällt nix ein was produktiv sinnvoll wäre ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du erst so kurz im Betrieb bist ist es natürlich auch schwer sich selbstständig Aufgaben zu suchen. Also würde ich dir empfehlen dass du nach wie vor ab und an mal die andern Mitarbeiter fragst ob es was zu tun gibt, oder ob du ihnen mal über die Schulter schauen kannst. Nur denk halt dran dass sie auch was zu tun haben und nicht immer Zeit und Lust haben, also frag ab und an, aber nicht nerven ;)

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen was das lesen von Fachliteratur angeht. Irgendwelche ScriptSprachen z.B. machen sich immer gut.

Ich habe hier das Glück dass ich eine riesige Testumgebung zur Verfügung habe, wo ich immer mal wieder basteln kann, so bekommt man seine Zeit auch rum, und lernt noch was dabei. Habt ihr sowas nicht? Bzw vielleicht kannst du sowas ja mal anleiern und einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das wäre doch ne idee!

frag mal nach ob die dir paar alte kisten geben können...

dann installierst du diese richtiest einen als domäne ein und spielst zB mit userberechtigunen usw rum

dann machst du einen linux uswuswusw :)

kommt natürlich drauf an wie fit du schon bist ;)

aber auch als absolut "unwissender" sollte es via internet möglich sein das zu realisieren.

kannst ja dann hier nachfragen :)

es ist vielleicht aufwendig... aber das was du dir selber erarbeitet hast vergisst du garantiert nicht so schnell!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab recht am Anfang auch zwei PCs bekommen, mit denen ich machen kann, was ich will.

Hab auf den einen Linux und auf den anderen Windows rauf gemacht.

Dann alles mögliche ausprobiert, webserver, mailserver, fileserver unter Linux eingerichtet und über Windows drauf zu gegriffen oder unter linux einen PDC installiert und den Windows Client dann in die Domäne eingebucht, Laufwerksmappings erstellt usw ...

Helfe dir gerne, wenn du mal mit Linux anfangen willst. Ich weiß ja noch gut, was ich mir damals für eine Mühe gemacht hab^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uff also bei meinem ausbilder nach arbeit gefragt habe ich glaube in 2 jahren ausbildung bisher so gut wie nie zumindest kann ichs an einer hand abzählen... wenn frage ich kollegen aber zu 95% wird die arbeit eh immer an mich herangetragen .. sei es von kunden oder kollegen so das ich meist nicht weiß was zuerst und zuletzt erledigt werden soll .. wenn ich mal zeit hab (meist fr. nachmittags ... kann ich mich auch mal mit weiterbildung beschäftigen.. wie zb derzeit nen linux webserver einrichten mit allem drum und dran)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...