Zum Inhalt springen

PC startet bei videos neu

prohibited-youth

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen / Mittag liebe Fachinformatiker/innen,

ich habe seit kurzer Zeit folgendes Problem:

Sobald ich ein Video von einer meiner Festplatten oder ein Video von irgendeiner Internetseite (zb. Kinotrailer) mit dem Windows Media Player starten möchte, so startet mein PC neu. Natürlich passiert dies, ohne dass ein Fehler angezeigt wird.

Meine Vermutung: CPU fehlerhaft / kaputt

Habt ihr eventuell Ideen woran es liegen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Paar mehr Angaben wären nett:

OS

RAM

GraKa

Irgendwelche Codec-Packs?

Besteht das Problem bei allen Formaten? (avi, mpg, etc.)

Hast Du evtl. unmittelbar vor dem Phänomen irgendwelche updates gemacht (MediaPlayer update, windows update)

Passiert das nur bei Filmen, bzw. nur beim Mediaplayer? Bei Spielen, Anwendungen ist alles ok?

Filme schonmal mit anderen Playern getestet, wie z.B. VLC-Media Player?

Wie kommst Du auf defekte CPU? Irgendwas vorgefallen? Wenn CPU, warum sollte es dann nur bei Filmen mim Mediaplayer sein?

Ahoi !

Das trägt vielleicht jetzt nicht allzuviel zur Lösung deines Problems bei, aber hast du schon mal versucht, deine Videos in einem anderen Player zu starten ?

Der "Koolplayer" taugt da zum Beispiel recht gut zum Testem, da sehr "schlank" und du mußt auch nix installieren.

Evtl. ist es ja ein Software-Fehler innerhalb vom MediaPlayer !?

Soll ja vorkommen, das bestimmte Micrsoft-Komponenten sporadisch mal abrauchen ! ;)

Wenn´s mit dem KoolPlaya auch nicht funzt, dann würde ich mehr in Richtung Hardware-Konflikt (evtl. Graka) tendieren...

Meld dich, wenn du´s mal probiert hast.

Bis denn !

Greetz,

S.E.

EDIT:

*grmpfl*...wieder mal zu langsam ! :D

Ich hab Windows 2000 mit einer GeForce 4, 512 MB SDRAM Arbeitsspeicher, 2,2 GHz AMD Chipsatz.

Das Problem hab ich nur bei Filmen, die ich mir im Internet anschaue und sehr selten passiert es, dass er mal bei nem Spiel neustartet.

Den Tip mit "Automatisch Neustarten werd' ich mal testen.

Vielen Dank!

Das Problem hab ich nur bei Filmen, die ich mir im Internet anschaue und sehr selten passiert es, dass er mal bei nem Spiel neustartet.

Wie jetzt? Nur im Inet und ab und an bei Spielen oder nur bei Filmen generell, wie Du hier erwähnt hast:

Sobald ich ein Video von einer meiner Festplatten oder ein Video von irgendeiner Internetseite (zb. Kinotrailer)...

Also, wenn nur im Inet, wie schauste das an? In einem Browserfenster oder im "richtigen" Windows mediaplayer?

Wo bei spielen schmiert er ab, bei Filmsequenzen oder einfach so, egal wo?

Wenn Dein PC einfach so abschmiert, was sagt die Temperatur von Deiner GPU und von der CPU?

Schmiert Dein PC auch bei anderen prozessorlastigeren Anwendungen ab? Geht Dein CPU-Lüfter noch?

Wäre nett, wenn Du Dich mal festlegen könntest, bei was er abschmiert. ;)

Wenn er bei Filmen und Spielen neu startet, könnte es evtl. Dein GPU-Lüfter (GraKa) sein oder Treiberprobleme, wenn er zusätzlich noch bei anderen prozessorlastigeren Sachen abschmiert, evtl. auch CPU-Lüfter/Kühler...

Hast Du in letzter Zeit was an Deinem System verändert?

Wenn ich Filme von meiner Festplatte starte dann stürzt er nicht ab, wenn ich aber die Vorschau eines Filmes öffne(normaler Klick auf die Datei) dann stürzt er ab. Bei Spielen stüzt er nur während des Spiels (Warcraft 3) selten ab, jedoch bisher nie bei Videosequenzen.

Cpu- & Gpu-Lüfter laufen beide noch. Bei anderen grafikaufwendigen Programmen passiert nichts.

Hab in letzter Zeit nichts installiert / konfiguriert.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

hab gestern mal den automatischen neustart deaktiviert und bei absturz kam folgende meldung auf blauem bildschirm:

KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Address BD66C71E base at BD5FC000, DataStamp 402143ab -nv4_disp.dll

Nach dieser Fehlermeldung hab ich erstmal meinen Grafikkartentreiber deinstalliert und den aktuellsten installiert. Bin gespannt ob der Pc heute nachmittag trotzdem noch abstürzt. Nach der Aktualisierung des Treibers hab ich noch einen BurnInTest gemacht und nach den 15 min wurden keine Fehler angezeigt.

Das sieht mir nach einem Treiberproblem aus. Falls Du immernoch Bluescreen bekommst, ist die Frage, ob Du den alten Treiber wirklich sauber deinstalliert hast. Es gibt glaube ich, Tools, die das machen, bevor Du selbst alle nV, bzw. nVidia-relevanten Einträge händisch aus der Registry löschst (nach einem Backup versteht sich ;)).

Ich denke aber, ein neuer Treiber sollte es tun, ansonsten mal einen aktuellen "Detonator"-Treiber oder so, mir fällt nur grad kein Link ein.

Hoffe für Dich das Beste!

greetz,

-s!mplY-

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...