janand2 Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Hallo, habe ein Software Raid 1 (gespiegelt) unter Fedora laufen. Bin gerade dabei Ausfallszenarien durchzugehen. Fall 1: 2. Platte des SW- Raid ist defekt -> Platte austauschen -> Resync -> OK Fall 2: 1. Platte defekt > System kann nicht von dieser gebootet werden > Fehlermeldung: System wurde nicht gefunden. Eigentlich dachte ich, dass ich von der ersten Fedora CD boote > Linux Rescue Modus > Über diesen wollte ich dann den Grub auf die Platte installieren. Beim Suchen nach Linux Partitionen meldet das System jedoch, dass keine vorhanden sind. Wie gehe ich in diesem Fall vor? Wie kann ich von Platte2 booten? Danke und Gruss Janand2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 21. August 2006 Teilen Geschrieben 21. August 2006 Wenn du GRUB auch auf der zweiten Platte des RAIDs installierst sollte es eigentlich kein Problem sein mit einer Platte zu booten. Dazu mußt du grub-install für jede Platte aufrufen, also z.B.: grub-install /dev/hda grub-install /dev/hdb Wenn das BIOS entsprechend eingestellt ist sollte dem Boot von der zweiten Platte nichts im Wege stehn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 22. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2006 Hi, danke für deine Antwort. Genau das wollte ich tun, über das Booten der ersten CD > Linux Rescue Modus. Normalerweise sucht er dann ja nach einer entsprechenden Linux Partition, findet aber keine. Das Raid besteht laut cat /proc/mdstat oder Webmin Raid Übersicht aber. Grüsse Janand2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JensK. Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 Versuchs mal mit folgendem so stelle ich mein Softraid wieder her! dem RAID hinzufügen: mdadm -a /dev/md0 /dev/hdc1 mdadm -a /dev/md1 /dev/hdc3 mdadm -a /dev/md2 /dev/hdc6 mdadm -a /dev/md3 /dev/hdc2 mdadm -a /dev/md4 /dev/hdc5 Synchronisation läuft seriell, zu sehen durch cat /proc/mdstats. Falls kein Boot (!), Grub mit Rescue-CD in den MBR schreiben lassen: grub >root (hd0,0) >setup (hd0) >root (hd1,0) >setup (hd1) quit Sollte der Boot erfolgen ist es nur notwendig den MBR der neuen Festplatte zu schreiben: grub >root (hd1,0) >setup (hd1) quit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janand2 Geschrieben 24. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2006 Hi, vielen danke ich werde dies testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.