vinyL Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Guten Tag die IT-ler, wir möchte gerne im produktiv Bereich einen Debian/Ubuntu Server evtl. einsetzen. Nun stellt sich die Frage welche Distribution genommen werden soll. Die Meinungen der Mitarbeiter spalten sich wie oben schon beschrieben zwischen "Debian 3.1r2" und "Ubuntu 6.06.1 LTS Server Installation". Die Vorraussetzungen der VM-Ware Workstations sollen SQL-Server, Fileserver und diverse andere Dienste anbieten. Unsere Frage ist was besser in diesem Fall wäre für ein stabieles lauffähiges Betriebssystem, welches unsere VM-Wares lange hosten?!?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Hi, das kannst du mit jeder, und wirklicher jeder Distribution machen. Ubunutu finde ich einfach zu installieren, aber ansonsten isses Wurscht, zumal Ubunutu auch auf Debian basiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vinyL Geschrieben 22. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2006 Hmm, ich war der Meinung bislang, dass eben Debian besser geeignet wäre, da es mit dem 2.4 Kernel Stabil wie eine Mauer läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Hi, der 2.6er Kernel ist mittlerweile auch über 2 Jahre alt. Der sollte kaum Probleme bereiten, aber es spricht auch nix dagegen, eben Debian mit 2.4er Kernel zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Du kannst Debian Sarge auch mit 2.6er Kernel installieren und den Drake ja auch auf den 2.4er downgraden Eigentlich ist es vollkommen egal, da beide mehr oder weniger Stable-Distributionen des selben Systems sind (Ubuntu mit etwas neuerer Software). Es wird wohl vorallem auf die gewünschten Versionen ankommen. MySQL 5 oder php5 findest du z.B. bei Sarge nicht (außer du gehts auf Etch (Testing) oder Sid (Unstable)), bei Drake bin ich mir nicht sicher welche Version der hat. EDIT: Der Vorteil bei Sarge ist (IMHO, kenne aber die Serverversion von Ubuntu nicht), dass standardmäßig ein OS ohne alles installiert wird, dass du dann entspr. erweitern kannst (außer du wählst bei der Installation schon alles aus). Ich hab hier auch ein paar mal den Sarge als Web-/DB-Server laufen. Tip: Du solltest auf jeden Fall ntpdate installieren und einen Timeserver haben. Innerhalb der VM geht die Zeit nämlich anders als draußen Ich mach alle 5 min per Cron ein ntpdate restart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.