s!mplY Geschrieben 22. August 2006 Geschrieben 22. August 2006 Hallo, ein Mac soll in eine Windows-Arbeitsgruppe integriert und Netzlaufwerke gemappt bekommen. Also das mappen selbst geht wunderbar, aber nach nem Neustart sind sie weg, wie kann man die Netzlaufwerke behalten? Es läuft Mac OSx, die Laufwerke kommen von WinXP-Rechnern und einer "Netzplatte", Platte hängt direkt im Netz und da läuft glaub ein Unix-System drauf oder so mit IP. Thx schonmal Zitieren
s!mplY Geschrieben 22. August 2006 Autor Geschrieben 22. August 2006 Hab ne Lösung gefunden! Konnte leider meinen ersten Post nicht bearbeiten?! Zitieren
Piccolo2045 Geschrieben 22. August 2006 Geschrieben 22. August 2006 Hi s!mplY; es wäre schön wenn Du Deine Lösung hier mal posten könntest, damit usern die vielleicht das selbe Problem haben hier eine Lösung finden Viele Grüße Piccolo2045 Zitieren
s!mplY Geschrieben 23. August 2006 Autor Geschrieben 23. August 2006 Ja, hast recht, sry... Ich weiss nicht, ob das die eleganteste Lösung ist, aber für mich reicht's. Als erstes die gewünschten Netzlaufwerke "normal" mappen, dann sollten diese auf dem Schreibtisch erscheinen. Hiervon einfach ein Alias erzeugen auf welches man bei Bedarf klicken kann, dieses Alias bleibt auch nach einem Neustart erhalten. Nachdem ich aber den Schreibtisch nicht mit sowas "zumüllen" wollte, habe ich einfach das Netzlaufwerk ins Dock gezogen; d.h. auf die rechte Seite des Docks (dieses ist ja zweigeteilt, k.A. ob's da nen Ausdruck für gibt) neben den Papierkorb Hatte zuvor das gewünschte Laufwerk in Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte gelegt, aber irgendwie wurde nach jedem Start das Laufwerk geöffnet und das hat schon genervt, wenn nach dem Start 3 Fenster von 3 Laufwerken aufgingen. Es gibt da zwar eine Option "ausblenden", aber k.A. wofür die gedacht ist, ich hab irgendwie keinen Unterschied gesehen, evtl. ist die auch nicht für Netzlaufwerke angedacht. Abgesehen von der letzten Lösung erzeugen die Aliase irgendwie keinen Entrag im Finder, ist das normal? So, das sind 3 "Lösungen", habe diese über Google gefunden, aber k.A. auf welchen Seiten das war. Wenn einer eine elegantere Lösung hat, immer her damit Hoffe, die Anleitung war verständlich und hilft euch. Gruß, -s!mplY- Zitieren
charmanta Geschrieben 25. August 2006 Geschrieben 25. August 2006 das "Ausblenden" gilt übrigens für Startprogramme und lässt sie im Hintergrund ( unsichtbar ) ablaufen Gibt keinen anderen Weg als Deinen .... Der "offizielle" Weg lautet halt Alias in die Startobjekte, aber seit 10.4.X poppen die Windows automatisch auf, kenne ich auch Zitieren
Schlaubi Geschrieben 26. August 2006 Geschrieben 26. August 2006 Geht das mappen nicht mit autologin ? Zitieren
s!mplY Geschrieben 28. August 2006 Autor Geschrieben 28. August 2006 Das klingt doch ganz gut, werde es heute abend mal testen... Danke für den Tip, habe zwar schonmal autologin gelesen, aber LOGIN klingt halt nach einloggen (und zwar nicht auf anderen Laufwerken) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.