Zum Inhalt springen

Fritz.Box und Remotezugriff...


Gottesgeschenk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich weiß, erst die Suchfunktion nutzen...

Das habe ich getan, aber kein umfassendes Thema gefunden. Es geht um folgendes:

Damit ich von unterwegs in der Firma arbeiten kann, benötige ich eine Verbindung zum Firmennetzwerk. Dort steht ein Windows 2003 Server, der so nebenbei auch Domaincontroller ist. Die Einwahl macht derzeit noch die Fritz.Box und entsprechend benötige ich immer die aktuelle Adresse des Routers. Daher habe ich einen Account bei DynDNS angelegt und diesen in der Fritz.Box konfiguriert. Auch die Portfreigabe (MS Remotedesktop TCP 3389 192.168.1.XXX 3389) zum Server habe ich eingetragen. Sobald ich versuche über den Remotedesktop, der auf dem Server für meinen Login eingerichtet ist, eine Verbindung herzustellen, erhalte ich die Meldung:

"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

Möglicherweise sind Remoteverbindungen nicht aktiviert oder der Computer ist überlastet und kann keine neuen Verbindungen annehmen.

Netzwerkprobleme können auch dazu führen, das die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Stellen Sie die Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt erneut her. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich an den Administrator."

Damit ich nicht gänzlich unvorbereitet einen Test durchführe, habe ich das ganze zu Hause auch mal ausprobiert. DynDNS angelegt, eingetragen, Portfreigabe für den eigenen Rechner und dann per RCON auf den eigenen Rechner über die DynDNS Adresse. Hat ohne Probleme funktioniert...

Hat jemand eine Idee was da schief laufen kann? Die integrierte Firewall des Win 2k3 Server ist dekativiert, der Benutzer ist angelegt, aber die Verbindung kommt nicht zustande...

Gruß und Danke im voraus

Nachtrag... Alternativ würde ich auch gerne andere Programme ausprobieren. Da kommt mir Putty in den Sinn, aber wie kann ich darüber eine Verbindung zum Server herstellen? Als Server kann ich die DNS Adresse angeben und als Tunnel die IP Adresse des Servers inklusive dem Port der Anwendung (z.B. VNC)!?

Wäre über den ein oder anderen Vorschlag recht dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass ich es als riesiges Sicherheitsloch betrachte, den RDP-Port direkt auf einen Server weiterzuleiten, statt das ganze z.B. mit VPN zu tunneln oder sonstwie zu verschlüsseln, möchte ich am Rande nur anmerken, dass sich an einem DC nur administrative User interaktiv anmelden dürfen. Hat dein Useraccount die entsprechenden Rechte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Remoteverbindung über eine ungesicherte Leitung nicht das Sicherste ist, was man realisieren kann, war mir schon klar. Habe auch schon mit Putty herumexperimentiert. Leider ist mir nicht ganz klar, welchen Port ich in der Fritz.Box durchrouten muss (Port 22???), um auf den Server zugelangen und wie die Anmeldung dann genau funktioniert!? Welche Anmeldedaten müssen verwendet werden? Die für die Fritz.Box oder die des Account auf dem Server?

Kann mir das mal einer in kurzen, verständlichen Worter schildern?

Ich starte also Putty, stelle die Verbindung mit der DynDNS Adresse her. Die muß dann von der Fritz.Box an den Windows 2003 Server geroutet werden!?

Mit welchem Login melde ich mich dann an und wo? An der Fritz.Box oder am Server?

Schon mal Danke im voraus

PS - Ja die benötigten Rechte waren vergeben, jedoch vermute ich schlichtweg, dass die DynDNS Adresse nicht richtig aufgelöst wurde und deshalb die Verbindung mit RCON nicht funktionierte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich verwende die Fritz!box und Remotezugriff.

Auch bei RDP ist es übrigens möglich Sicherheitsmechanismen zu erzwingen.

Die Fritz!box kommt damit ohne Probleme klar, du muss lediglich den Terminal-Services Port (Standard 3389) zu dem Server weiterleiten, mehr brauchst du Fritz!box-seitig nicht zu tun.

Auch Dyndns funktioniert mit der FB eigentlich problemlos.

Zu Putty kann ich dir leider nichts weiter sagen.

mfg, Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...