daTom Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Hi, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Threads. Ich habe hier folgenden Code in dem aber nur der Main-Thread abgearbeitet wird. Die Schleife in MyProcedure wird nicht durchlaufen und ich verstehe noch nicht so ganz warum. class Class1 { [STAThread] static void Main(string[] args) { ThreadStart del; del = new ThreadStart(MyProcedure); Thread firstThread = new Thread(del); firstThread.Start(); for (int i = 0; i <= 100; ++i) { Thread.Sleep(20); Console.WriteLine("Primärer Thread " + i); } firstThread.Interrupt(); } static void MyProcedure() { Thread.Sleep(Timeout.Infinite); for (int i = 0; i <= 100; ++i) { Console.WriteLine("Sekundärer Thread " + i); } } [/PHP] Benutze ich den Debugger bekomme ich gesagt, dass eine ThreadInterruptedException aufgetreten ist. Kann mir jemand sagen was hier schief läuft? Ich dachte das Interrupt holt den wartenden Thread "firstThread" wieder zurück?! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trux Geschrieben 22. August 2006 Teilen Geschrieben 22. August 2006 Timeout.Infinite-Feld: Eine Konstante, mit der eine unbegrenzte Wartezeit angegeben wird. Dieses Feld ist konstant. Thread.Interrupt-Methode: Unterbricht einen Thread, der sich im WaitSleepJoin-Threadzustand befindet. Also ich weiß ja nicht was du erreichen möchtest, aber ich würde das Thread.Sleep(Timeout.Infinite); als auch das firstThread.Interrupt(); rausnehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daTom Geschrieben 23. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2006 Also ich habe das so verstanden, dass man einen Thread, der mit der Infinite Konstante in den Wait-Zustand gesetzt wird, mit der Interrupt Funktion wieder in den Bearbeitungs-Zustand holen kann. Und genau das will ich ja in meinen Code erreichen. Hab ich da eventuell etwas falsch verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Also ich habe das so verstanden, dass man einen Thread, der mit der Infinite Konstante in den Wait-Zustand gesetzt wird, mit der Interrupt Funktion wieder in den Bearbeitungs-Zustand holen kann.Da ist soweit richtig. Allerdings erzeugt das eine ThreadInterruptedException in Sleep. Wenn du die nicht mit try/catch abfängst, beendet die deinen Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daTom Geschrieben 23. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2006 Hi, ok wenn ich einen try/catch-Block in den Thread baue und die Exception abfange funktioniert es. Aber warum wird eine Exception geschmissen wenn ich eine Thread aus dem Wait-Zustand hole? Das will irgendwie noch nicht in meinen Kopf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afrokalypse Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 weil Thread.Interrupt() eine interruptexception auslöst. Wenn dieser Thread gegenwärtig nicht in einem Wartezustand, Ruhezustand oder Verknüpfungszustand blockiert ist, wird er bei Beginn des nächsten Blockierens unterbrochen. ThreadInterruptedException wird im unterbrochenen Thread ausgelöst, jedoch erst, nachdem der Thread blockiert wurde. Wenn der Thread nie blockiert wird, wird die Ausnahme nicht ausgelöst. Daher kann der Thread möglicherweise ohne Unterbrechung abgeschlossen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daTom Geschrieben 23. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2006 Hi, also erstmal Danke für die Antworten. Gibt es denn bessere Möglichkeiten einen Thread in den Wait-Zustand zu versetzen und wieder "aufwachen" zu lassen? Eventuell mit Resume und Suspend? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
afrokalypse Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 hmm... also da fällt mir spontan jetzt nur ThreadPool ein. schau da mal nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daTom Geschrieben 23. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2006 Hi, also ich habe gerade gelesen(MSDN), dass Resume und Suspend veraltet sind. Kann mir denn einer sagen, wie man nun üblicherweise einen Thread in den Wait-Zustand schickt? Das mit dem TimeOut.Infinite scheint ja auch nicht gerade gut zu sein. Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trux Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Ich weiß ja nicht genau wuzu du das machen willst aber mit den Mutex kann man auch einen Thread "warten" lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.