Georg_K Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Hallo, da ich noch keine Digicam habe, und für meinen bevorstehenden USA "Urlaub" unbedingt eine haben möchte, habe ich mich nun im Internet mal schlau gemacht was für mich in Frage käme. Da ich keine 200€ ausgeben möchte und mir 4MP reichen, habe ich mich für die Kameras "Pentax Optio S45" und "Canon Powershot A430" entschieden. Wichtig war/ist mir optischer Zoom mind 3x. Desweiteren ist mir auch wichtig, dass ich mit ganz normalen Nimh Akkus arbeiten kann, und nicht unbedingt auf spezielle Akkus angewiesen bin. Die gewünschten Eigenschaften bieten die beiden Cams. Ich favorisiere momentan die Pentax, da sie ein schönes großes Display bietet. Ich weiß das Teil verbraucht dann mehr Strom, aber dann muss ich halt ein paar Akkus in Reserve kaufen. Pentax Optio S45 Canon Powershot A430 Kann mich nun trotzdem nicht wirklich entscheiden, weil bei jeder Kamerea ungefähr gleich viele positive Aspekte vorhanden sind, bei negativen genau das gleiche (wobei es nicht wirklich viele negativen Aspekte bei den Cams gibt, habe die Tests gelesen). Hat jemand von euch mit einen dieser beiden Cams Erfahrung gemacht, und kann mir zu eine empfehlen? Viele Grüße Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fedac Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Die Canon ist ziemlich globig. Von den normalen Akkus würde ich dir abraten...da kannst du gleich ein ganzen Sack mitnehmen. Im Regelfall sind diese sehr schnell leer...zwar ist ein spezifischer Akku blöd, da nur einer vorhanden, aber besser da meist längere Laufzeit. Überleg auch mal ob es nicht günstiger ist die Kamera direkt in den USA zu kaufen - der englischen Sprach müsste man ja mächtig sein und Garantiefall sollte zumindest bei Canon klappen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 23. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2006 Naja. Es gibt da ja die extra starken Akkus extra für Digicams.Solche wollte ich dann anschaffen. Ob die Digicam in den USA viel billger sein wird bezweifel ich. Desweiteren will ich mir eh schon da Sachen kaufen,deswegen werd ich mir die Cam einfach hier anschaffen. Bei der Pentax Optio kann ich alternativ auch einen "richtigen" Lithium Akku nehmen. Viele Grüße Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hexe4You Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Huhu.. also die Pentax Optio 50L fand ich persönlich mistig, ob und wie viel besser die S45 ist weiß ich nicht. Meine Ma hat die A400 und die Bilder sind ok, ich hab mir jetzt die A530 geholt und bin auch zufrieden, wobei man da ein wenig an den ISO Werten spielen muss für gute Landschaftsaufnahmen, da die Autoeinstellungen ein höheres Bildrauschen verursachen. LG Hexe4You Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Nur kurz zu den Akkus: Normale Batterien muss nicht unbedingt sein, hab eine Canon mit speziellen Akkus, die Nachbauten kosten 5 Euro das Stück, hab mir mal 5 davon gekauft, die reichen locker um 3 Speicherkarten a 512 MB vollzumachen. Schonmal die Canon Ixus Modelle angeschaut? Oder die Sony Cybershot? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s!mplY Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Also ich persönlich würde zur Canon tendieren, evtl. liegt es aber auch daran, daß ich Canon einfach lieber mag. Hatte schon einige Digicams, aber mit Canon hatte ich nix zu meckern. Ansonsten schau doch mal bei www.digicamfotos.de nach, da kannst Du beide Cams im direkten Vergleich anschauen und die User im Forum sind auch immer sehr nett und kompetent. Hab hier mal beide Cams im Direktvergleich: Canon Powershot A430 vs Pentax Optio S45 ... Egal, welche Du mitnimmst, viel Spaß im Urlaub und zeig dann ma paar pics Nachtrag: Nach genauerer Betrachtung würde ich immernoch CAnon sagen, Brennweite/Zoom und Fokus sind einfach besser, was bei einer "Schnappschuss-Urlaubs"-Cam einen hohen Stellenwert haben sollte. Was die Akkus angeht: GEnerell gibt es extra Photo-Akkus (damals 2 Stück für ~10 Euro). Persönliche Erfahrung: "Normale" Batterien, ca. 15 Bilder=leer, Photo-Akku=ewig lange, glaub 3x ne 128MB CF-Card geleert... Ne Ixus wäre eine Überlegung wert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 23. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2006 Danke für den Link @ Simply ist ne echt geile Seite. Ich hab mir mal die Vergleichsdaten angesehen und dazu die Testbilder der Powershot A430 Testfotos sieht einfach hammergeil aus. Ich glaube da verzichte ich gern auf das etwas größere Display und greife auf Canon zurück. Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s!mplY Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Danke für den Link @ Simply ist ne echt geile Seite. sieht einfach hammergeil aus. Ich glaube da verzichte ich gern auf das etwas größere Display und greife auf Canon zurück. Gruß Georg Nix zu danken, die Seite ist echt super. Wegen denen hab ich jetzt ne Canon EOS 30D Das mit den Direktvergleichen und den Testfotos finde ich halt echt genial, dazu noch Usermeinungen und Preistips. Bin bei echt vielen Digicam-Foren angemeldet, aber am liebsten bin ich echt auf digicamfotos Zum Display: Du musst es so sehen, Du nutzt es doch nur um mal grad zu schauen, ob alles drauf ist oder um anderen mal grad zu zeigen, was Du da hast, aber das hat ja nix mit den "richtigen" Bildern zu tun. Hab schon etliche Bilder gelöscht, weil sie im Display toll aussahen, aber aufm TFT am PC dann ihr "wahres Gesicht" zum Vorschein kam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 23. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2006 Jup. Naja es ist nur schon geil wenn du halt nur aufs Display guggst und so fotografierst, ohne durch den Sucher gucken zu müssen. Das geht mit größerem Display halt besser. Aber die Canon ha tmich doch überzeugt, die hat einfach mehr Leistung als die Pentax. Da bin ich dann auch bereit durch den Sucher zu gucken notfalls . Ich hatte mir die Canon auch schon im Laden angesehen, die Verarbeitung usw. stimmte auch alles. Nur der Preis im Laden war so teuer wie die Cam im Internet nur das beim Internet Angebot ne 1GB SD Karte, 2 paar Akkus+ Ladegerät und eine Tasche dabei sind. Daher werd ich das Teil übers Internet kaufen. Mal ne doofe Frage, wiviele Bilde bekomme ich ungefähr auf eine 1 GB Karte? Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s!mplY Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Stimmt, man kann ja über's Display "zielen", benutze eigentlich nur noch meine Digi-Spiegelreflex, da kann man das ja nicht... hab ich vergessen Zu Deiner Frage: Also ich bin grad zu faul zum rechnen (abgesehen davon wüsste ich auch grad nicht wie), aber ich denke, daß Du bei größter Auflösung und bester Quali ~200-250 Bilder draufbekommst... -OHNE GEWÄHR- reine Vermutung. Du solltest aber darauf achten, daß Du eine schnelle Karte holst (sollte zumindest nicht langsamer als die Verarbeitungszeit der Cam sein), damit Du das Knipsen voll geniessen kannst. Hab leider keinen Tip für Dich, da ich die Powershot garnicht kenne, aber schau doch mal im besagten Forum oder google Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 23. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2006 Echt nur so wenig Fotos?Na zum Glück hab ich noch meinen MP3Player der ne SD Karte mit nem Gig drauf mit. Die wird notfalls gelöscht, und dann als "Ersatzkarte" genutzt. Mehr als 500 Fotos werde ich bestimmt nicht schießen . Viele Grüße Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Also ich hab die Canon Ixus 430 (4 Mpxl) und bekomm auf meine 512er Karte ca. 220 Bilder (+-20 Bilder) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s!mplY Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Wie gesagt, war nur übern Daumen gepeilt, bei höchster Auflösung und Quali könnens evtl. auch 500+ werden... Vielleicht kann's Dir ja jemand ausrechnen. Daten der Powershot: Auflösungen: 2272 x 1704, 2272 x 1280 (16:9), 1600 x 1200, 1024 x 768, 640 x 480 Pixel Auflösung exakt: 4,0 Megapixel Dateiformat: JPEG (EXIF 2.2) Speicherkartengrösse: 1GB (SD oder MMC) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 23. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2006 Ich werd mir das selbst errechnen hab die Formel bei Google schon gefunden:D . Danke, Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s!mplY Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Poste mal den Link bitte, würde das auch gerne wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sissle Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Hi, ich empfehle die Canon - hat mein Liebster - die Bilder sind klasse, ich komm sehr gut damit klar und bin vollends zufrieden. Grüße, Mel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 23. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2006 Danke@Mel werd ich machen @simply ich hoffe diese angaben stimmen: (Auflösung[ppi]/2,54)² * bildbreite [cm] * bildhöhe [cm] * Datentiefe [bit]= Bildgröße [bit] Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 @simply ich hoffe diese angaben stimmen: (Auflösung[ppi]/2,54)² * bildbreite [cm] * bildhöhe [cm] * Datentiefe [bit]= Bildgröße [bit] Könnte schon sein, aber wieso rechnest du die bildbreite in cm um (Mithilfe der points per inch), wenn du eh eine Digicam hast, die die Bilder in Pixel macht? Bildbreite (pixel) * Bildhöhe (pixel) * Farbtiefe (bit) = Dateigröße (bit) ohne Komprimierung EDIT: Und außerdem sagt die cm-Größe eh nix aus. Auch ein 8Megapixel Bild (ca 3300 x 2500 pixel) kannst du als 9x13 Bild drucken lassen EDIT2: Erklärung ist ganz einfach: Jedes Pixel braucht soviel Bit, wie es Farben enthalten kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 25. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2006 Moin, hab mal bei Ebay nachgeschaut, was haltet ihr von diesem Angebot? Schlag mich Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.