fisi23 Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Hallo, bin Linux Neuling und habe eine Frage: habe Suse 10 installiert und auf 2 Partitionen jeweils das System und eine Partiton für die Userverzeichnise verteilt. Wenn ich nun in dem Verzeichnis "home" der Systempartition etwas verändere, erscheint diese Veränderung auch auf der Partition mit den Userverzeichnisen. Nun möchte ich die 2te Partition als FAT32 haben. Zur Zeit hat sie Reiser als Dateisystem. Wie funktioniert das? DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Wenn ich nun in dem Verzeichnis "home" der Systempartition etwas verändere, erscheint diese Veränderung auch auf der Partition mit den Userverzeichnisen. home ist das Userverzeichnis. Es gibt bei Unix(Linux) keine Festplatten oder Laufwerke. Dort herscht das Prinzip: Alles ist eine Datei. Deine Partition mit den Userverzeichnissen ist als /home Verzeichnis in den Verzeichnisbaum eingehängt. Das ist nicht so einfach, denk ich. Einfallen würde mir da im Moment nur: die Datei /etc/fstab anzupassen (dem System eben zu sagen, dass da kein ReiserFS ist, donern Fat32) und dann mit einem Partitionierungsprogramm das FS kovertieren. Einfallen tut mir da im Moment nur Acronis Partitions Expert der unterstützt ReiserFS und ich weiß nicht, ob ein Linuxtool die konvertierung auch kann. Hab aber noch nie probiert von Reiser nach Fat zu konvertieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...