Zum Inhalt springen

ASP.Net(C#) Excel Dokument

U-- °LoneWolf°

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

ich möchte gerne mit ASP.Net eine Excel Mappe erzeuge und diese dann an den Client senden. Das an den Client senden bekomme ich irgendwie hin aber das Generieren nicht.

Da fehlt mir leider jeder Ansatz.

Für den Hintergrund ich habe ein Umfragemodul in ASP.Net Entwickelt.

Dieses hat im 2. Schritt ein Auswertungsmodul bekommen. Jetzt soll es eine Möglichkeit geben die Auswertungsseiten in Form einer Excel Mappe herunter zu laden. Dafür müsste ich aber wissen wie ich überhaupt mit ASP.Net (C#) eine Excelmappe erstellen kann.

Weiß vielleicht jemand weiter?

Schon mal thx.

Falls Infos Fehlen sollten einfach bescheid geben.

naja eine csv Datei ist mein Notfallplan. Ich würde gerne meine Umfrage Ergebnisse direct in eine Excel Tabelle schreiben un gegebenenfalls einige kleine diagramme vorgeben.

Achja habe das com mal getestet nur leider bekomme ich folgende Fehlermeldung :

Zugriff verweigert 

Beschreibung: Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung ist ein unverarbeiteter Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde. 

Ausnahmedetails: System.UnauthorizedAccessException: Zugriff verweigert 

ASP.NET darf auf die angeforderte Ressource nicht zugreifen. Gewähren Sie der ASP.NET-Prozessidentität Zugriffsrechte für die Ressource. ASP.NET hat eine Standardprozessidentität (gewöhnlich '{MACHINE}\ASPNET' unter IIS 5 bzw. Network Service unter IIS 6), die verwendet wird, wenn die Anwendung keinen Identitätswechsel ausführen kann. Wenn die Anwendung über <identity impersonate="true"/> einen Identitätswechsel ausführen kann, wird als Identität gewöhnlich der anonyme Benutzer (normalerweise IUSR_MACHINENAME) bzw. der authentifizierte Anfragebenutzer verwendet. 

Um ASP.NET Schreibrechte für eine Datei zu gewähren, klicken Sie im Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei, wählen "Eigenschaften" und anschließend die Registerkarte "Sicherheit". Klicken Sie auf "Hinzufügen", um den entsprechenden Benutzer bzw. eine Gruppe hinzuzufügen. Markieren Sie das ASP.NET-Konto und aktivieren Sie jeweils das Kontrollkästchen für den gewünschten Zugriff.

Quellfehler: 

Zeile 1447:		public downloadExcel()

Zeile 1448:		{

Zeile 1449:			Excel.ApplicationClass EAPP = new Excel.ApplicationClass();

Zeile 1450:			/*int count =wb.Worksheets.Count;

Zeile 1451:			wb.Worksheets.Add(new object(),new object(),new object(),new object());//before,after,count, type;

Quelldatei: c:\inetpub\wwwroot\umfrage\auswertung.aspx.cs    Zeile: 1449 

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist der zugriff auf was ist verweigert worden?

Die aspx Datei kann es nicht sein da ich mit ihr eigentlich alles mache DB Lesen Schreiben usw.

naja eine csv Datei ist mein Notfallplan. Ich würde gerne meine Umfrage Ergebnisse direct in eine Excel Tabelle schreiben un gegebenenfalls einige kleine diagramme vorgeben.
Wie gesagt, wenn du dazu die Automatisierungsschnittstelle benutzten willst, so wie es dein Code gerade tut, muss Excel installiert sein.

Hi zusammen,

erst mal ich habe die lösung.

Das ASP.Net Benutzer Konto benötigt adminrechte. Somit werde ich das ganze jetzt anders aufbauen. Den ich werde hierbei keine argumente finden die das sicherheitsrisiko rechtfertigen. Das heist ich generire eine CSV Datei und ERstelle iene Excelmappe die sich dann per VBA die CSV datei saugt und die darstellung am client selbst macht. THX nochmal für die Hilfe

hi,

du hast 2 Möglichkeiten:

1.) Auf dem Webserver Excel und dann Visual Studio Tools for Microsoft Office System 2005 verwenden um darauf zuzugreifen. Das geht ganz gut, ich würde aber davon abraten weil COM recht kritisch in Webanwendungen läuft.

2.) Nimm dir ein Reporting Tool wie z.B. Crystal Reports oder die Reporting Services von dem kostenlosen SQL Server. Erstelle eine Vorlage, fülle die Vorlage mit Daten und speichere das Dokument als XLS, das können die eigentlich alle. CReports war bei VS2003 dabei, ich weiß nicht ob es das noch kostenlos gibt. Die Reporting Services bekommst du beim SQL Server 2005 Express with Advanced Services umsonst dabei.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...