Veröffentlicht 23. August 200619 j Hallo, ich bin wieder an den Lektionen und habe hierzu eine Frage: Gewünscht: zählen der Tabelle aus der spalte alle stationären, ambulanten und sonstigen Fällen, welche wie folgt ausgegeben werden sollen: Fall-Status Menge Stationär (Zahl) Ambulant (Zahl) Sonstige (Zahl) Soweit habe ich das, aber wie kann ich die Spalte Menge so Zählen lassen? Lösungsansatz: select decode (hostatus, 'S', 'Stationär', 'A', 'Ambulant', 'T', 'Sonstige', hostatus) as "Fall-Status"; from hohospitalisation; where hoaufnahmedatum > '01.01.2004' and hoaufnahmedatum < '31.12.2004'; Ich hätte noch einen anderen Lösungsansatz, aber der entspricht nicht der Lösung, da kein decode enthalten wäre.
25. August 200619 j Welche Oracleversion, mittlerreweile kannst du statt decode CASE nehmen. select decode (hostatus, 'S', 'Stationär', 'A', 'Ambulant', 'T', 'Sonstige', hostatus) as "Fall-Status"; from hohospitalisation; where hoaufnahmedatum > '01.01.2004' and hoaufnahmedatum < '31.12.2004'; SELECT CASE WHEN hostatus='S' THEN 'Stationär' WHEN hostatus='A' THEN 'Ambulant' WHEN hostatus='T' THEN 'Sonstige' ELSE hostatus='Fehler' as "Fall-Status" END, sum(hostatus) as Anzahl FROM hohospitalisation; WHERE hoaufnahmedatum > '01.01.2004' and hoaufnahmedatum < '31.12.2004' GROUP BY hostatus;
25. August 200619 j isch sage mal dankeschöööön habe zwar noch was anpassen müssen da er nicht so das direkt genommen hat: Server: Nachr.-Nr. 195, Schweregrad 15, Status 10, Zeile 1 'decode' is not a recognized function name. Server: Nachr.-Nr. 170, Schweregrad 15, Status 1, Zeile 9 Line 9: Incorrect syntax near '='. Aber super im Endefekt habe ich mein Ergebnis und kann mir das gut herleiten.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.