vinyL Geschrieben 23. August 2006 Teilen Geschrieben 23. August 2006 Hallo, ich bin wieder an den Lektionen und habe hierzu eine Frage: Gewünscht: zählen der Tabelle aus der spalte alle stationären, ambulanten und sonstigen Fällen, welche wie folgt ausgegeben werden sollen: Fall-Status Menge Stationär (Zahl) Ambulant (Zahl) Sonstige (Zahl) Soweit habe ich das, aber wie kann ich die Spalte Menge so Zählen lassen? Lösungsansatz: select decode (hostatus, 'S', 'Stationär', 'A', 'Ambulant', 'T', 'Sonstige', hostatus) as "Fall-Status"; from hohospitalisation; where hoaufnahmedatum > '01.01.2004' and hoaufnahmedatum < '31.12.2004'; Ich hätte noch einen anderen Lösungsansatz, aber der entspricht nicht der Lösung, da kein decode enthalten wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnhaltonx Geschrieben 25. August 2006 Teilen Geschrieben 25. August 2006 Welche Oracleversion, mittlerreweile kannst du statt decode CASE nehmen. select decode (hostatus, 'S', 'Stationär', 'A', 'Ambulant', 'T', 'Sonstige', hostatus) as "Fall-Status"; from hohospitalisation; where hoaufnahmedatum > '01.01.2004' and hoaufnahmedatum < '31.12.2004'; SELECT CASE WHEN hostatus='S' THEN 'Stationär' WHEN hostatus='A' THEN 'Ambulant' WHEN hostatus='T' THEN 'Sonstige' ELSE hostatus='Fehler' as "Fall-Status" END, sum(hostatus) as Anzahl FROM hohospitalisation; WHERE hoaufnahmedatum > '01.01.2004' and hoaufnahmedatum < '31.12.2004' GROUP BY hostatus; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vinyL Geschrieben 25. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2006 isch sage mal dankeschöööön habe zwar noch was anpassen müssen da er nicht so das direkt genommen hat: Server: Nachr.-Nr. 195, Schweregrad 15, Status 10, Zeile 1 'decode' is not a recognized function name. Server: Nachr.-Nr. 170, Schweregrad 15, Status 1, Zeile 9 Line 9: Incorrect syntax near '='. Aber super im Endefekt habe ich mein Ergebnis und kann mir das gut herleiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.