Zum Inhalt springen

Projektantrag auf die schnelle...

seppel19

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend!:D

Ich hab ein riesen fettes Problem ich muss bis Freitag meinen Projektantrag abgeben.

Ich hab dank eines Kumpels ein Jobangebot muss aber dazu frühzeitig auslernen. Tja jetzt muss alles husch husch passieren ich hab mit der IHK telefoniert und und der nette Mensch sagte wenn es Freitag auf seinem Tisch liegt geht alles klar. Hab inzwischen alles zu sammen (gar nich so easy wenn auf Berufsschule ist und in nem Wohnheim untergebracht ist).

Ich wollt euch Bitten einen Blick auf meinen Projektantrag zu werfen und ggf. Verbesserungsvorschläge zu posten.

Big THX schon jetzt

seppel

Auf die Schnelle: der Antrag ist in meinen Augen kurz davor, baden zu gehen.

Es fehlt:

• jegliche eigene Entscheidungen (daran machst du doch deine Kompetenz fest!)
  • Evaluation (im Antrag steht fest, welches OS mit welchen Komponenten zu installieren ist, damit machst du dich nur zu einem ausführenden Organ und verbaust dir eigenverantwortliche Entscheidungen.
  • jeglicher wirtschaftlicher Aspekt fehlt. Am einfachsten mit einer Kosten-Nutzen-Analyse zu erledigen.

Ausformuliert:

Du legst dich von vornherein auf einen Linux Server fest. Warum? Warum nicht einen Windows-/ Novell- / Mac-Server? Das herauszuarbeiten ist deine Aufgabe, nicht das (Achtung, ich überspitze!) das stumpfsinnige Ausführen von vorgekauten Schritten. Was soll der Server leisten? Wie hoch ist das Budget? Welches Betriebssystem, welche Hardware erledigt die vorgegebenen Aufgaben adäquat: das ist eine Evaluationsleistung, die hier komplett fehlt.

In diese Betrachtung gehören auch die von der Berufsverordnung geforderten wirtschaftlichen Aspekte des Projektes. Was kostet der Spass, was bringt der Spass ein.

Generell ist das ein Standardthema, das immer mal wieder genommen wird. Nichts besonders prickelndes, kein Neuland, aber halt gesunde Hausmannskost. Aus der Idee kann man was machen, aber der momentane Zustand ist echt nicht das Gelbe vom Ei.

Schau mal bitte auf folgende Seite: http://www.pruefungsausschuss.de/index.shtml

das ist ja vernichtend.
Nein, vernichtend ist das nicht. Realistisch und deutlich vielleicht, aber lange nicht vernichtend.

Wenn du in deiner langen Nacht noch Zeit hast, schau mal bitte hier in die anderen Threads zu den Projektthemen rein, denn du machst die klassischen Fehler vieler Prüflinge.

Nochmal: aus deiner Idee kann man durchaus ein vernünftiges Projekt erstellen.

Hallo nochmal,

Also ich denk ich hab mir die Threads hier ein wenig zu Herzen genommen und bin der Meinung, dass das Schlimmste was mir jetzt noch passieren kann ist, dass noch nachgebessert werden muss. Ich hab die "Version", die ich auch zur IHK geschickt habe, nochmal mit angehangen.

Danke ans Forum.

mfg

seppel

projektantrag-inet.pdf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...