ZuVieL Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 ich möchte zwei tabellen vergleichen, ob sie die gleiche anzahl an spalten haben. ist es möglich die anzahl der spalten einer tabelle in sql auszulesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 ist es möglich die anzahl der spalten einer tabelle in sql auszulesen? ja Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 24. August 2006 Teilen Geschrieben 24. August 2006 ich möchte zwei tabellen vergleichen, ob sie die gleiche anzahl an spalten haben. ist es möglich die anzahl der spalten einer tabelle in sql auszulesen? kommt auf die art des DBMS an. :floet: s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast freescale Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 ich möchte zwei tabellen vergleichen, ob sie die gleiche anzahl an spalten haben. ist es möglich die anzahl der spalten einer tabelle in sql auszulesen? COUNT(*) FROM tabellenName; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 COUNT(*) FROM tabellenName; Damit werden die Zeilen gezählt, der Threadersteller benötigt jedoch die Anzahl der Spalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast freescale Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Doppelpost. Wenn ich denn das Löschen finden würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast freescale Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 Damit werden die Zeilen gezählt, der Threadersteller benötigt jedoch die Anzahl der Spalten Ok.. mein Fehler. :-) Dann ist das hier richtig: SHOW FULL COLUMNS FROM tabellenName -> Anzahl Zeilen = Anzahl der Spalten der angegebenen Tabelle oder ab MySQL 5 auch: SELECT COUNT(*) FROM information_schema.columns WHERE table_schema = 'deineDatenbank' and table_name = 'tabellenName' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuVieL Geschrieben 29. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2006 thx ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuVieL Geschrieben 29. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2006 doch nochmal aufs thema zurück, war bisschen durcheinander, so bekomme ich infos über die spalten, ich benötige aber die anzahl,... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast freescale Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 doch nochmal aufs thema zurück, war bisschen durcheinander, so bekomme ich infos über die spalten, ich benötige aber die anzahl,... Also damit SELECT COUNT(*) FROM information_schema.columns WHERE table_schema = 'deineDatenbank' and table_name = 'tabellenName' Bekommst du die doch. Als reinen Integer. oO Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuVieL Geschrieben 29. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2006 habs wohl vergessen zu erwähnen das auf unserm server noch PHP 4.3 läuft, gibts ne andere möglichkeit? so läufts es zu mindest nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast freescale Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 habs wohl vergessen zu erwähnen das auf unserm server noch PHP 4.3 läuft, gibts ne andere möglichkeit? so läufts es zu mindest nicht Und welche Version von MySQL? Die ist wichtiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuVieL Geschrieben 29. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2006 4.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast freescale Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 <? mysql_connect("localhost", "usr", "pass") or die(mysql_error()); mysql_select_db("db"); $sql = "SHOW FULL COLUMNS FROM tabellenName"; $res = mysql_query($sql); $count = 0; while($row = mysql_fetch_array($res)) $count++; echo("Anzahl Spalten: " . $count); ?> [/php] Ungetestet und ohne garantie. Aber müsste gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuVieL Geschrieben 29. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2006 hey krass funzt 1a! großes thx!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast freescale Geschrieben 29. August 2006 Teilen Geschrieben 29. August 2006 hey krass funzt 1a! großes thx!! Bitte bitte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.