Zum Inhalt springen

1 Image für mehrere baugleiche PCs


s!mplY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal sry, wenn es schon einen Thread gibt, aber ist grad sehr dringend und zeitnah.

Habe hier 5 brandneue HP PCs und die soll ich einrichten, konfigurieren.

Wie beim alten Arbeitgeber und auch privat will ich einen fertig einrichten und dann ein Image erstellen und auf alle anderen überspielen.

Jetzt sagt mir eine Kollegin, daß ich das nicht machen kann, wegen der SSID, dem Windows-key, etc..... Ich soll alle einzeln machen, so hat sie das immer gemacht, etc. was mich aber etliche extra Stunden kosten würde.

Frage: Kann ich das nun machen oder nicht, wennja, wie?

Wie handhabt ihr das bei euch?

Soll das alles heute noch machen, damit man am morgen liefern kann...

Bitte helft mir, damit ich nicht bis nachts noch hier stehe :D

Ich mache derweil schon einen PC fertig ;)

Vielen Dank!

Edit:

Sorry, alle PCs haben WinXP pro und sie sollen in eine reine Arbeitsgruppenumgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder so (weil man es dann nur einmal machen muß):

1) den Rechner wieder aus der Domain entfernen

2) ein Sysprep machen (support tools auf der XP-CD)

3) Image ziehen

4) Image auf den anderen Rechner spielen

5) neuen Rechner starten und Key und Namen etc eingeben

6) fertig

7) weiter bei 4) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... kann meinen Beitrag wieder nicht ändern? Naja, egal... Vor lauter "Stress" hatte ich die Screens über Sysrep nur überflogen, aber da steht "Type in the product key for the computers you want to setup. you need a seperate license for each copy of windows you install."

Aber da gibts nur eine Eingabezeile.... Wie funzt das?

Sorry, aber ich habe damit noch nie gearbeitet und nochmals vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... kann meinen Beitrag wieder nicht ändern? Naja, egal... Vor lauter "Stress" hatte ich die Screens über Sysrep nur überflogen, aber da steht "Type in the product key for the computers you want to setup. you need a seperate license for each copy of windows you install."

Aber da gibts nur eine Eingabezeile.... Wie funzt das?

Sorry, aber ich habe damit noch nie gearbeitet und nochmals vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Also wir setzen hier auch Images mit Sysprep ein, allerdings sogar für nicht baugleiche Systeme (Haben ein Uni-Image das alle Treiber etc. schon enthält...

Aber mit Sysprep kann man eigendlich nur den Rechner in die Domäne/Arbeitsgruppe fahren und die SSID wird geändert. Habe noch nie gesehen das der Key verändert wird. Das kannste ja dann auch die andere Methode wie oben beschrieben machen.

Das ist normal für Firmen gedacht, die eine Corporate Lizenz besitzen, wo jeder den selben Key hat...

evtl. gibts nen Parameter für Sysprep womit es möglich ist. Einfach mal googlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder muss ich das leer lassen?

Genau, alle Felder die du leer lässt bzw. nicht vorgibst werden während dem Mini-Setup abgefragt.

Falls ihr also eine Volume-Lizenz habt und alle Rechner die gleiche WinXP-Lizenznummer bekommen, trägst du diese dort ein. Ansonsten lässt du die Zellen einfach leer und er fragt dich wie gesagt während dem Setup nochmal danach und du trägst die dann ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank an alle, war alles sehr hilfreich und zeitsparend :D

Das Einzige, was jetzt halt ist, sind die Keys von MSOffice2k3 pro und Kaspersky-AV, die sind halt überall gleich, aber egal, wenn jemand was will, die Lizenzen sind hier vorhanden :)

Der Kunde hat halt nur ne Arbeitsgruppenumgebung ohne Server und corp. lizenzen sind wohl nix für ihn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einzige, was jetzt halt ist, sind die Keys von MSOffice2k3 pro....

Laut diesem Artikel müssen nur 2 Registry-Einträge gelöscht werden und du wirst beim nächsten Start danach gefragt -> Klick

Wenn er einen Key hat:

regedit

dann HKLM\Software\Microsoft\Office\XX\Registration

dann DigitalProduktID und ProductID löschen

beim nächsten start von Office wird nach dem key gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...