Zum Inhalt springen

Projektantrag Informatikkaufmann bitte bewerten

Grandmasta

Empfohlene Beiträge

Hier ist mein erster Versuch. Muss ich "3.3 Grafische oder tabellarische Darstellung" unbedingt ausfüllen? Das erklärt sich doch in diesem Fall von selber.

Bei der Auflistung der Haupt- und Teilaufgaben bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Muss ich die Teilaufgaben noch detaillierter angeben, oder ist das so in Ordnung? Ist der Zeitplan soweit in Ordnung?

1 Projektbezeichnung

Erneuerung des Systems IBM AS/400 der XXX GmbH und Erweiterung um eine Hochverfügbarkeitslösung.

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Die derzeit verwendete IBM AS/400 720 der XXX GmbH soll durch ein neues System ersetzt und mit einer Hochverfügbarkeitslösung gegen Ausfall abgesichert werden. Hierfür soll dem Kunden ein Angebot mit einer optimalen Lösung unterbreitet werden.

1.2 Ist-Analyse

Für die Finanzbuchhaltung und Personalsoftware von Ametras nutzt die XXX eine IBM AS/400 720 mit dem Betriebssystem OS/400 V5R2. Die Datensicherung der AS/400 erfolgt über eine LTO-1-Library. Außerdem werden mehrere Windows Server auf Intelbasis eingesetzt. Die Sicherung dieser Server erfolgt in einer Tivoli Storage Manager / SAN/LAN Umgebung.

2 Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Ziel ist es, eine Lösung zu entwickeln, mit der die IBM AS/400 720 durch eine neues, leistungsfähigeres System ersetzt wird. Zusätzlich soll eine Hochverfügbarkeitslösung integriert werden, welche eine maximale Ausfallzeit und maximalen Datenverlust von einer Stunde garantiert. Der Kunde plant den Kauf dieses Gesamtsystems.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Das neue Produktivssystem muss hardwaremäßig dem Anspruch der verwendeten Software entsprechen, sowie Leistungsreserven und Upgrademöglichkeiten für die nächsten fünf Jahre bieten.

Produktiv- und Backupsystem müssen die Möglichkeit bieten, auf neue Versionen des Betriebssystems OS/400 aktualisiert werden zu können.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Die Datenreplikation sollte auf Softwarebasis erfolgen, da der Hersteller der Anwendungssoftware nicht garantieren kann, dass seine Anwendung iASP-fähig ist. Dieses ist Voraussetzung zum Einsatz von "Cross-Site-Mirroring" als Alternative zur Replikation auf Softwarebasis.

3 Projektstrukturplan entwickeln

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

Zuerst muss anhand von Kriterien die Entscheidung getroffen werden, ob die AS/400 720 eventuell als Redundanzsystem weiter verwendet werden kann. Hieraus ergibt sich die neu zu beschaffende Hardware, welche entsprechend den Anforderungen ausgewählt werden muss. Für die Datenreplikation muss eine geeignete Softwarelösung evaluiert werden, welche eine maximale Ausfallzeit und maximalen Datenverlust von einer Stunde garantiert. Auf Basis der ausgewählten Hard- und Software werden die Kalkulation, sowie das Angebot erstellt.

3.2 u. 3.3 Hauptaufgaben / Teilaufgaben auflisten

Analysephase

-Ermittlung des IST-Zustands

-Definition SOLL-Zustand

Auswahl der Hardware

-Auswahl der Hardware anhand der Anforderungen

-Konfiguration mit eConfig

Auswahl der Software

-Marktübersicht über die verfügbaren Softwarelösungen

-Evaluieren der Software

Kalkulation und Angebot

-Kalkulation der Gesamtlösung

-Erstellen des Angebots

-Eventuell Anpassung des Angebots

Projektdokumentation

3.3 Grafische oder tabellarische Darstellung

???

4 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

-Analysephase 4

-Auswahl der Hardware 6

-Auswahl der Software 6

-Kalkulation und Angebot 9

-Projektdokumentation 10

= 35

Bedingt durch die vielen möglichen Ansätze ( auch unter dem Aspekt Virtualisierung ) ist das Thema schon fast zu fett, zumal Du eine Evaluation der Software durchführen willst. Das ist praktisch schon ein FiSi Thema ;)

Weiterhin wird es meiner Meinung nach schwer, für eine Sizingaufgabe 10 Stunden Doku anzusetzen, es sei denn, Du dokumentierst den HA Ansatz ( und dann sind 10 Stunden eher zu wenig ).

Schreib doch zur Sicherheit noch etwas präziser, was die Hochverfügbarkeit genau erreichen soll und dann kannst Du darüber ggfs auch noch ne kleine Skizze machen. Bei der gewählten Aufgabe ist das so aber auch ok, keine Grafik zu erstellen ( im Antrag ).

Erstmal vielen Dank für dein Feedback :) Also Virtualisierung fällt schon mal raus. Produktiv- und Backupsystem werden in verschiedenenen Serverräumen untergebracht, zwecks Absicherung vor Feuer (das vielleicht noch im Antrag dazu schreiben?)

Bei der Software zum Datenabgleich zwischen den beides Systemen gibt es, laut einem Kollegen, nur zwei Lösungen, die die Anforderungen erfüllen (noMAX defender von NCT und ORION von Visions Solutions). Da kann man dann anhand von Preis und Funktionsumfang schön vergleichen. Das finde ich nicht so umfangreich.

Und in Richtung Sizing der Hardware gibt es auch nicht sooo viel zu machen, da auf der AS/400 nur die Fibu- Personalsoftware läuft. Die jetzige Maschine ist dafür auch noch ausreichend, jedoch läuft der Support für OS/400 V5R2 Ende des Jahres aus und ein Upgrade auf V5R3 ist auf der Hardware nicht möglich.

Was meinst du mit HA-Ansatz?

Wieder was dazu gelernt ;)

Also wenn ich jetzt schreibe, dass als Backupsystem ein zweite Maschine zwecks Absicherung vor Feuer benötigt wird, Ist dann soweit in Ordnung? Oder meinste, das wird immer noch viel?

Neuer Zeitplan:

-Analysephase 4

-Auswahl der Hardware 7

-Auswahl der Software 7

-Kalkulation und Angebot 9

-Projektdokumentation 8

Soweit in Ordnung?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...