Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI !Bitte um Kritik!

King_Lord_Helmchen

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung (Aufgabe / Teilaufgabe)

Clustern einer vorhandenen PostgreSQL-Datenbank inklusive Backup-System mittels Open-Source-Software.

Projektbeschreibung

Ist-Zustand:

Die alphyra GmbH ist Dienstleister im Bereich elektronischer Zahlungsmittel und Verkauf von Prepaid-Codes.

Das Rechenzentrum der alphyra GmbH enthält 158 Server. Einer dieser Server basiert auf Suse Linux 8.1 und beinhaltet eine PostgreSQL-Datenbank (Postgresql 7.2.2-16). Auf dieser Datenbank werden Prepaid-Codes gespeichert, die nicht von unseren Hauptlieferanten stammen. Dieser Datenbank-Server ist nicht durch ein Cluster-Verfahren auf hohe Verfügbarkeit abgesichert. Eine Filesystem Backup-Lösung sichert den Server in regelmäßigen Abständen. Das Wiederherstellen der ausgefallenen Datenbank würde im Idealfall ca. 1 Stunde dauern, jedoch kann die Konsistenz der Daten nicht gewährleistet werden.

Soll-Zustand:

Die Ausfall-Sicherheit der PostgreSQL-Datenbank soll durch eine evaluierte Open-Source Cluster-Lösung erhöht werden. Durch das Cluster-System soll eine Hochverfügbarkeit mit einer maximalen Ausfall-Zeit von 20 Sekunden erreicht werden. Eine ausgewählte Replikations-Software soll das Filesystem des produktiven Servers über das Netzwerk auf den sekundären Server synchronisieren.

Aus Sicherheitsgründen soll der Server von Suse Linux 8.1 und PostgreSQL 7.2.2-16 auf die aktuelle OpenSuse- und PostgreSQL–Version aktualisiert und migriert werden (OpenSuse 10.1 / PostgreSQL 8.1.3-12). Zusätzlich soll die Datenbank regelmäßig durch ein Datenbank-Dump auf einen Backup-Server gesichert werden.

Projektkern:

Projektkern ist

die Installation eines Ausfall-Systems mit Open Suse Linux 10.1

das Aktualisieren des Datenbank-Systems von PostgreSQL 7.2.2-16 auf PostgreSQL 8.1.3-12

die Integration der Cluster-Software-Lösung Heartbeat

die Evaluierung einer geeigneten Replikations-Software (drbd, openMosix, CodaFS)

die Integration der Replakations-Software in Heartbeat

die Evaluierung eines zusätzlichen Backup-Verfahrens für die PostgreSQL-Datenbank

Meine Aufgaben sind:

Aufsetzen von zwei identischen Test-Servern

Evaluierung und Installation der Synchronisations-Software

Erstellung des Clusters mittels Heartbeat

Anbindung des Systems an einen Backup-Server

Test des Systems und Integration in das Rechenzentrum

Gewährleistung der Funktionsfähigkeit und Sicherheit des Systems

Projektumfeld

Schnittstellen:

Martin Fandel (Rechenzentrum)

Jens Hoffmann, Jan Hirschler (Automaten-Entwicklung, Pin-Verwaltung)

Allgemeine Administration (Kunden-Dokumentation für Linux-Administratoren)

Test-Umgebung des Rechenzentrums

Produktiv-Umgebung des Rechenzentrums

wenn ich das richtig verstanden habe, daß Du als einzige Evaluation eine Synchronisationssoftware aussuchst und andere sich Gedanken über den Cluster und dessen Realisierung machen ... ist mir persönlich das zu dünn. Zumindest halte ich die Annahme für fraglich, mein Placet würde das Thema nicht bekommen.

Erzähl doch mal etwas mehr zu dem Bereich "Meine Aufgaben", vielleicht wirds dann klarer

was meinst du mit zu dünn? den antrag oder das projekt? ich finde das projekt im gegensatz zu anderen ziemlich groß.

ich muss einen zweiten server aufsetzen mit einer datenbank, dann das cluster aufbauen, die synchronisation mittels z.b. drbd machen. alle prozesse müssen auf dem neuen server mit der neuen software auch tadellos funktionieren. es muss ein db dump erstellt werden der auf den zweiten server übertragen wird. die server müssen die synchronität der daten garantieren. und zusätzlich muss das system regelmäzig gesichert werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...