Big B Geschrieben 25. August 2006 Teilen Geschrieben 25. August 2006 Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Exceldatei mit einem bereits vorhandenen Datenimport, für den eine csv Datei als Quelle Dient. Diese Datei wird einmal täglich neu geneeriert und dann wird von Excel aus ein Datenimport angestoßen. Der Datenimport läuft auch eigentlich recht sauber, bis auf ein kleines Problem, wenn Werte mit "," vorhanden sind, so wie 10,4 oder 0,34 dann greift der Import scheinbar nciht richtig. Bie solchen Werten wird mir in der Tabelle dann eine "0" angezeigt. Es handelt sich um Standartfelder. Meine Aufgabe ist es nun dies gerade zu biegen.... Kann mir jemand Tips geben oder ne Lösung sagen?? MfG Big B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Wenn du das Komma vielleicht mit einem Punkt ersetzt. Das Problem ist halt, das csv für "Comma Seperated Values" steht. Also sollten die Values keine Kommas enthalten. Mit dem Englischen Zahlenfomat (punkt als floatindikator) dürfte das Problem gelöst sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 hatten hier auch so was ähnliches, die csv-datei konnte aber nicht umgestellt werden, kam von ausserhalb. kleines vba-makro, der die komma nach punkt ersetzt (oder war das umgekehrt? schon lange her) und ist die sache gegessen. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 hatten hier auch so was ähnliches, die csv-datei konnte aber nicht umgestellt werden, kam von ausserhalb. kleines vba-makro, der die komma nach punkt ersetzt (oder war das umgekehrt? schon lange her) und ist die sache gegessen. gruss Das^^ ändert aber auch die Kommas, die die values separieren . Ich denke der CSV-Parser muss hier angepasst werden. Da ich aber nicht weiß, wie die CSV erstellt wird kann ich diesbezüglich nicht weiter helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big B Geschrieben 28. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2006 Also erstellt wird die csv Datei aus Eclipse herraus genauer gesagt über den Trend. Der Vorschlag mit den Kommas in Punkte: Werde es gleich mal versuchen, aber dann würde sich ein folge Problem ergeben denke ich dann wird nämlich nachher aus 1.2 der 1 Februar...aber mal Probieren... MfG Big B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Werde es gleich mal versuchen, aber dann würde sich ein folge Problem ergeben denke ich dann wird nämlich nachher aus 1.2 der 1 Februar...aber mal Probieren... per makro greift die autoformatierung glaube ich nicht... aber versuch ma... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big B Geschrieben 28. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2006 Habe die Kommas mal durch Punkte ersetzt bringt mir aber auch nix.... Fehlermeldung: "[MIcrosoft] [ODBC Text Driver] Das Feldtrennzeichen für die angegebene Textdati entspricht dem Dzimaltrennzeichen oder Texttrennzeichen." Kann damit vielleicht jemand was anfangen? MfG Big B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 hmtja. Zäumen wir das Pferd von hinten auf. Ich hab gerade mit excel 2003 eine csv mit kommazahlen erstellen lassen. da hat er ein semicolon( ; ) als seperator genutzt. Vielleicht hilft das weiter... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big B Geschrieben 28. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2006 Habe ja selber Semikolons als Trennzeichen in der csv..... MfG Big B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Hallo, welches Office/Excel verwendest du? Importierst du per VBA? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
russkij Geschrieben 28. August 2006 Teilen Geschrieben 28. August 2006 Das^^ ändert aber auch die Kommas, die die values separieren . Ich denke der CSV-Parser muss hier angepasst werden. Da ich aber nicht weiß, wie die CSV erstellt wird kann ich diesbezüglich nicht weiter helfen. hab grad nachgeschaut, das war ganz anders als ich das in Erinnerung hatte:) das war net csv->excell sondern excel->csv, wobei als trennzeichen semikolon war, als dezimaltrennzeichen ein komma, und gewollt war ein punkt. die standartfunktion von excell hat eben wegen dem komma was durcheinander gebacht, und ich hab halt ein makro geschrieben, der zelle für zelle den inhalt in die csv rausschreibt und komma mit punkt ersetzt. aber das sollte umgekerht so ähnlich auch gehen gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.